eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:38 Uhr
14.08.2023
Diskussion über Wirtschaft und Zukunftsperspektiven

Voigt und Trump besuchen Schachtbau

Der Thüringer CDU-Landesvorsitzende Mario Voigt und Andreas Trump, Kandidat der CDU für das Amt des Oberbürgermeisters in Nordhausen, besuchten heute die Schachtbau Nordhausen GmbH...

Andreas Trump, Mario Voigt und Schachtbau-Geschäftsführer André Ponndorf (v.l.) (Foto: CDU Nordhausen) Andreas Trump, Mario Voigt und Schachtbau-Geschäftsführer André Ponndorf (v.l.) (Foto: CDU Nordhausen)

In einem Firmenrundgang und konstruktivem Gespräch diskutierten sie mit Geschäftsführer André Ponndorf und Kreisbeigeordneter Stefan Nüßle über die aktuellen Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für die wirtschaftliche Entwicklung in der Region.

Der Schwerpunkt des Gesprächs lag auf der wirtschaftlichen Entwicklung der Unternehmen in Nordhausen, insbesondere im Hinblick auf die Energiepolitik und die Chancen, die sich für die Stadt ergeben. "Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir die Weichen für eine sichere, bezahlbare und zukunftsfähige Energiepolitik stellen. Dies wird nicht nur die Wirtschaft stärken, sondern auch positive Auswirkungen auf die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger haben", betonte Mario Voigt.

Andreas Trump, der als CDU-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters in Nordhausen antritt, hob hervor: "Nordhausen hat großes Potenzial, sich wirtschaftlich weiterzuentwickeln und als attraktiver Standort für Unternehmen zu etablieren. Dafür müssen wir kluge Strategien erarbeiten und eng mit der regionalen Wirtschaft zusammenarbeiten."

Im Rahmen des Treffens wurden auch Themen wie Fachkräftemangel und die Stimmung der Mitarbeiter in den Unternehmen angesprochen. "Es ist unerlässlich, dass wir die Bedürfnisse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ernst nehmen und sicherstellen, dass sie fair entlohnt werden und ein gutes Leben führen können", unterstrich Andreas Trump.

Beide Politiker betonten die Wichtigkeit des Dialogs zwischen Politik und Wirtschaft, um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu finden. "Nur durch eine enge Zusammenarbeit können wir sicherstellen, dass Nordhausen und die gesamte Region wirtschaftlich stark bleiben und sich positiv entwickeln", meinen die CDU-Politiker.

Der Besuch bei Schachtbau Nordhausen bot eine wertvolle Gelegenheit, Einblicke in die Sichtweise der Unternehmen auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation zu gewinnen. Mario Voigt und Andreas Trump sicherten ihre Unterstützung für die Weiterentwicklung der Wirtschaft in Nordhausen zu.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Warren
15.08.2023, 11:05 Uhr
Mario Voigt und Andreas Trump
sicherten ihre Unterstützung für die Weiterentwicklung der Wirtschaft in Nordhausen zu.
Geschäftsführer André Ponndorf wird's sich ins Büchlein geschrieben haben und die beiden Herren gegebenenfalls an ihre Zusage erinnern
Friedrich III.
15.08.2023, 12:23 Uhr
Mario Voigt?
Voigt ist Fraktionsvorsitzender der Union im Thüringer Landtag. Er stützt seit vier Jahren Ramelows Minderheitsregierung, statt der parlamentarischen Mehrheit eine Regierung zu ermöglichen.
Andreas Trump möchte offensichtlich nicht Oberbürgermeister werden, sonst würde er mit so einem keinen Wahlkampf machen.
ArreeTim
15.08.2023, 12:35 Uhr
Herr Voigt (CDU) wollte bei Bauer-Schachtbau Nordhausen bestimmt die hohe Steuer
festlegen, die er den Unternehmen mit D-Westwurzeln hier zusätzlich aufdrücken will, was für ein Vorschlag zur Wirtschaftsförderung! Bestimmt zittern die Westfirmen jetzt hier vor der Thüringer CDU und Herrn Voigts Forderung «Unternehmen, die in den ostdeutschen Ländern ihr Geld verdienen, sollen auch hier mehr Gewerbesteuern bezahlen», ist ein Rohrkrepierer. er sollte besser fordern, das die Gewerbesteuer hier ggf. vglw. niedriger ist, denn die Betriebstätte hätte so eher u.U. einen Vorteil. Auch im Hinblick auf künftige Investitionen/Geschäft. Die Gewerbesteuer könnte, je nach Option, eben hier attraktiver und somit hier mehr kommunale Einnahmen generieren. Aber doch nicht noch umgekehrt!
Marino50
15.08.2023, 13:51 Uhr
Besuch bei Schachtbau
Ich finde es immer wieder lustig, wenn man Betriebe und Einrichtungen besucht vor Wahlen, um Stimmen zu erhaschen. So blöd ist doch der Wähler schon lange nicht mehr.
geloescht.20230927
15.08.2023, 14:06 Uhr
@Marino50
"So blöd ist doch der Wähler schon lange nicht mehr".
Manche leider doch! :-(
emmerssen
15.08.2023, 20:13 Uhr
Als nächstes
besuchen die Beiden sicher noch die Nordhäuser Altenheime. Da kann man doch auch noch Verbesserungen versprechen.
free Gigi
15.08.2023, 20:17 Uhr
anständige Löhne
im Westen lacht man sich krank und nun kommen auch noch Politiker und wollen sich hier toll verkaufen.
Und die GF sollte auch erstmal ihre eigenen Hausaufgaben machen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)