eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:28 Uhr
31.03.2023
Kugelstoß Indoor 2024 angekündigt

Die Kugelstoßer kehren zurück

Ein Re-Start mit positiven Folgen: Als das Kugelstoßmeeting „Nordhausen Indoor“ nach zehnjähriger Abstinenz am 28. Januar erfolgreich wiederbelebt wurde, wurden bereits am Wettkampftag die Stimmen nach einer Fortsetzung laut. Die wurden nun gehört...

Meeting-Direktor Werner Hütcher brauchte etwas Bedenkzeit, um diesen Tag noch einmal Revue passieren zu lassen, um dann die Entscheidung zu treffen: „Wir machen weiter“. Zudem erhielt die Ahnengalerie der Kugelstoß-Hünen in der Wiedigsburghalle weiteren sportlichen Zuwachs.

Anzeige symplr
Es ist die Rückkehr an die Stätte, in der vor wenigen Wochen der Re-Start des Kugelstoßmeetings „Nordhausen Indoor“ vor 1.230 Zuschauern erfolgte. Werner Hütcher hat sie alle um sich in der Wiedigsburghalle versammelt: sein Organisationsteam, Landrat Matthias Jendricke und die zwei Hauptsponsoren, um das Indoor-Meeting Revue passieren zu lassen. Er nahm dieses Zusammentreffen zum Anlass, um allen Anwesenden noch einmal Danke zu sagen, und um etwas Wichtiges zu verkünden. „Wir haben 2013 die Auftaktveranstaltung durchgeführt, und werden die Weltspitze wieder nach Nordhausen zurückholen. Das ist das Ziel“, sagte Werner Hütcher.

Meeting-Direktor Werner Hütcher, Jana Zöller, Geschäftsführerin der Nordhäuser Energieversorgung, sowie Jan Oberbüchler, Vorstand der Nordhäuser Kreissparkasse präsentieren Bob Bertemes den Sieger des Kugelstoßmeetings 2023 für die Ahnengalerie in der Wiedigsburghalle (Foto: Jessica Piper) Meeting-Direktor Werner Hütcher, Jana Zöller, Geschäftsführerin der Nordhäuser Energieversorgung, sowie Jan Oberbüchler, Vorstand der Nordhäuser Kreissparkasse präsentieren Bob Bertemes den Sieger des Kugelstoßmeetings 2023 für die Ahnengalerie in der Wiedigsburghalle (Foto: Jessica Piper)


Der Entschluss zur Fortsetzung stand für ihn schon ein, zwei Wochen nach dem Re-Start fest.“ Es war der Wunsch aller. All unsere Partner haben gesagt, macht doch weiter“, erzählte Werner Hütcher, der die Fortsetzung auf ein kleines Detail einschränkt: „Wir planen von Jahr zu Jahr. Das ist kein Selbstlauf.“ Landrat Matthias Jendricke zeigte sich über diese Entscheidung ebenfalls sehr erfreut: „Es hätte höchst schade gewirkt, wenn dies ein einmaliger Auftakt gewesen wäre.“

Ein Datum für die nächste Auflage gibt es ebenfalls schon: Sonntag, 28. Januar 2024. Dass das „Nordhausen Indoor“ nächstes Jahr auf einen Sonntag fällt, hat mit der äußerst schwierigen Terminfindung zu tun. „Der Termin muss mit dem Weltverband und dem Deutschen Leichtathletik-Verband abgestimmt werden“, erklärte Werner Hütcher, der sich obendrein ausgesprochen erleichtert zeigt, dass das „Nordhausen Indoor“ auch im nächsten Jahr wieder zur World Athletics Indoor Tour gehört.

Auf diesem Weg kann er auf ein eingespieltes Team und vertraute Partner wie die Kreissparkasse und die Energierversorgung Nordhausen zählen. Ebenso wichtig ist die Zusammenarbeit mit den Verwaltungen des Landkreises Nordhausen und der Stadt wie allen Sportvereinen. Weiterhin nutzte Werner Hütcher das Treffen, um zwei Kugelstoßer nachträglich in Szene zu setzen.

Im Eingangsbereich der Wiedigsburghalle grüßen seit vielen Jahren überlebensgroße Kugelstoß-Giganten die Gäste wie Besucher. Nun wurde die Ahnengalerie um zwei Sieger erweitert. Bei der Neuauflage des Kugelstoßmeetings „Nordhausen Indoor“ siegte in der Männerkonkurrenz der Luxemburger Bob Bertemes mit 20,58 Metern. Der 29-Jährige reiht sich in die exklusive Gruppe der bisherigen Sieger wie die US-Amerikaner Reese Hoffa und Hallenrekordhalter Christian Cantwell sowie die deutschen Kugelstoß-Asse Oliver-Sven Buder, Ralf Bartels und David Storl ein. Gleichzeitig wurde auch der Sieger des Jahres 2013, US-Amerikaner Ryan Whiting, mit einem überlebensgroßen Bild bedacht.

Viel Platz für zukünftige Sieger bleibt Werner Hütcher nicht mehr. „Vielleicht einer, höchstens zwei noch“, scherzte Jan Oberbüchler, Vorstand der Nordhäuser Kreissparkasse. Ob der fehlende Platz dann auch das endgültige Aus des Kugelstoßmeetings in Nordhausen bedeutet, ließ Werner Hütcher mit einem Schmunzeln unbeantwortet.
Sandra Arm
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr