eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:18 Uhr
31.03.2023
Handball Vorschau

Letzter Aufschlag vor Ostern

Das letzte Wochenende vor Ostern steht im Zeichen von Heimspielen bei den Nordhäuser Handballern. Nur die Frauen zieht es nach Gorndorf zum Tabellenzweiten. Heimrecht haben die Männer die gleich zwei mal gegen Sömmerda...

Der Spieltag wird von der männlichen Jugend D angepfiffen und abgepfiffen am Sonntag nach einem Osterturnier der F-Jugend.

Landesliga Männer / Samstag 01.04. / 19:00 Uhr / Ballspielhalle
Nordhäuser SV – HSV Sömmerda

Anzeige symplr
Am Samstag gilt es, gegen den Tabellenletzten gibt es für den NSV keine Ausreden, ein Doppelpunktgewinn ist Pflicht. Wollen die Männer des NSV noch weiter die Mission Klassenerhalt festhalten, muss gegen den HSV Sömmerda gepunktet werden. Mit der Leistung vom letzten Spiel gegen Gera sollte das gelingen. Über den Kampf zum Spiel muss es am Samstag ab 19:00 Uhr gehen. Ausfälle werden nicht gestattet. Über die Aufstellung wird wieder erst am Freitag zum Abschlusstraining entscheiden. Sollten keine Grippeausfälle zu beklagen sein, könnte der NSV mal wieder in Bestbesetzung auflaufen.

Thüringenliga Frauen / Samstag 01.04. / 15:00 Uhr / Dreifelderhalle Gorndorf
HSG Saalfeld/Könitz – Nordhäuser SV

Ein schwerer Gang für die derzeit in einem Form- und Mannschaftstief sich befindenden Nordhäuserinnen. Die Mannschaft hat noch drei Begegnungen in dieser Saison vor sich. Dennoch wirft die nächste Spielserie schon Schatten voraus. In die Saison 22/23 gingen die Nordhäuserinnen schon mit gemischten Gefühlen. Der Aderlass der letzten Jahre war einfach zu groß. Hinzu kamen die sportlichen Berg- und Talfahrten dieser Saison, die zusätzlich für Unruhe sorgten.

Die Frauen spielen derzeit weit unter ihren Möglichkeiten, nicht die einzelnen Spielerinnen sondern als Mannschaft. Gegen den Tabellenzweiten wird das eher kontraproduktiv. Die Punkte scheinen nicht in erreichbarer Höhe zu sein hängen bei diesem Auswärtsspiel.

Verbandsklasse Männer / Samstag 01.04. / 15:00 Uhr / Ballspielhalle
Nordhäuser SV II – HSV Sömmerda II

Auch in dieser Partie geht es für die Nordhäuser Männer gegen den Tabellenletzten. Von der Papierform her sollte den Nordhäuser ein Doppelpunktgewinn gelingen. Mit diesem könnte es der Mannschaft gelingen sich doch noch unter die ersten drei der Tabelle zu schieben. Das Rüstzeug haben die Rolandstädter gegen die Zweite vom HSV Sömmerda.

Landesliga männliche Jugend D / Samstag 01.04. / ab 10:00 Uhr / Ballspielhalle
Teilnehmer: Nordhäuser SV, HSV Ronneburg, HBV Jena II

In dieser Altersklasse scheinen die Würfel gefallen zu sein. Nordhausen liegt einen mageren Punkt hinter Jena I die Rang 1 einnehmen und diesen wohl über die Ziellinie retten werden. Die Südharzer sind in diesem Turnier deutlicher Favorit. Ein Punktverlust dürfte bei 17 Punkten!!! Vorsprung, vor Platz 3, nicht unbedingt ins Gewicht fallen.

Viel wichtiger ist, dass mit der Vizemeisterschaft das Ticket zur „Ostdeutschen Bestenermittlung“ gelöst wurde. Über den Namen kann man sich streiten über die Qualität bei diesem Turnier nicht. Vertreten sind alle Leistungszentren von Sachsen, Sachsen Anhalt, Berlin, Brandenburg, Thüringen und Mecklenburg Vorpommern.

Internes F Jugend Turnier / Sonntag 02.04. / ab 11:00 Uhr / Ballspielhalle
Eine schöne Tradition, die internen Turniere des Nordhäuser SV. Was aus einer Not – Spielnot – geboren, ist jetzt ein fester Bestandteil der F-Jugend. Da der Zulauf in dieser Altersklasse zum Handball recht groß ist, und bei den Turnieren nicht alle mit genügend Einsatzzeiten gefördert werden können, wurde diese Form des Wettkampfes ins Leben gerufen.

Es ist auch ein Treffpunkt der Eltern, der Familien. Handball ist von je her eine Sportart zu anfassen. Hier wird eine Tradition gelebt und gleichzeitig gepflegt. Nordhausen ist bekannt für seine gute Nachwuchsarbeit. Die internen Turniere sind ein Baustein mehr zum Erfolg.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr