eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 19:00 Uhr
10.03.2023
Finanzierung der Jugendhilfe

Es wird gespart, wo es am meisten benötigt wird

Die Träger der Jugendarbeit stehen im Landkreis Nordhausen vor „massiven finanziellen Problemen“, warnt der Kreisjugendring. Bereits jetzt seien die Folgen spürbar, es bestehe dringender Handlungsbedarf…

Den Trägern der Jugendarbeit macht die Finanzierung sorgen, es herrsche große Unsicherheit (Foto: agl) Den Trägern der Jugendarbeit macht die Finanzierung sorgen, es herrsche große Unsicherheit (Foto: agl)


Im Moment müssten sich die Träger nicht nur den alltäglichen Herausforderungen stellen, sondern würden auch in eine ungewisse Zukunft blicken. „Aktuell müssen alle Kosten für das Personal sowie Projekte aus eigenen finanziellen Mitteln gestemmt werden. Um möglichst lange den Lohn zu zahlen, werden die Projektarbeit sowie Ferienfreizeiten heruntergefahren. Folglich wird dort eingespart, wo es am meisten benötigt wird, bei den Kindern und Jugendlichen.“, teilt Sandra Ziegler-Koch vom Kreisjugendring mit, der viele Träger in der Region als Dachverband vertritt.

Anzeige symplr
Eine sichere Planung sei derzeit nicht möglich, qualifizierte Fachkräfte kehrten dem Landkreis den Rücken und suchten sich Jobs mit Perspektiven. Die negativen Auswirkungen auf die Jugendlichen seien bereits jetzt in der Öffentlichkeit sichtbar.

Im Hintergrund steht die anhaltende Debatte um die Ausgestaltung der Jugendförderung. Die Diskussionen führten im vergangenen Jahr in eine Sackgasse, statt die Grundlagen völlig neu zu fassen, einigte man sich darauf, die bisherigen Pläne von 2018 - 2022 fortzuschreiben. Hier setzt nun die Kritik des Kreisjugendrings an. Zwar habe es die Möglichkeit gegeben, einen Mehrbedarf für 2023 anzumelden, Bewilligungen habe man bisher aber nicht erhalten. „Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch nicht alle Zuwendungsbescheide eingegangen, die Verlängerungen der bestehenden Verträge steht noch gänzlich aus.“, schreibt Ziegler-Koch. Die Ablauffrist des Förderplanes Ende zum 30. Juni, was danach komme, sei ungewiss. Um langfristig Sicherheit zu erlangen, sei es notwendig jetzt aktiv zu werden.

Da ist Bewegung drin
Aus dem Jugendhilfeausschuss sind derweil ruhigere Töne zu hören. Alle Beteiligten seien sich einig, dass der laufende Förderplan verlängert werde, sagte der Ausschussvorsitzende Alexander Scharff gegenüber der nnz, Grund zur Sorge gebe es hier nicht. Die Hürde sei im Moment das Defizit in der Haushaltsplanung des Kreises. Sobald der Plan stehe, könne man auch wieder entsprechende Schritte veranlassen. „Der neue Förderplan ist in Arbeit, da ist Bewegung drin. Für die Neugestaltung der Jugendförderung in 2024 soll ein Kompromiss gefunden werden, der auch die langfristige Planungssicherheit wieder herstellt.“, so Scharff.

Ohne die Freigabe von Mitteln im Haushalt könne man auch keine Bescheide versenden, heißt es auch aus dem Landratsamt. Hier wartet man zudem auf Landesmittel, die zwar in Aussicht stehen, aber noch nicht schwarz auf weiß vorliegen. Mit einigen kleineren Trägern die in schwieriges Fahrwasser kommen könnten sei man bereits im Gespräch, sagt der zuständige Beigeordnete, Stefan Nüßle der nnz, im Grunde müssten Träger aber auch gewisse finanzielle Reserven vorhalten. Spätestens im Mai werde der Haushalt in den Kreistag eingebracht, mit einem Beschluss sei noch vor dem 30.06. zu rechnen. Bis dahin könne man aber keine Mittel ausgeben, die man noch nicht habe.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare
geloescht.20240214
10.03.2023, 22.34 Uhr
Vielleicht..
solltet ihr Eure Kinder und Jugendlichen mal als unbegleitete Minderjährige deklarieren. Armes Deutschland.
Schnapsglas
11.03.2023, 08.14 Uhr
Das Geld ist alle, die Jugendarbeit leidet
Hat jemand gedacht, dass Geld unendlich ist? Corona Testzentren, Impfprämien für Ärzte, Corona-Ausfallgelder, Gaspreisbremse, 100 Milliarden Sonderschulden fur den Ukraine Krieg, 2 Millionen Flüchtlinge seit 2015, und viele andere finanzielle Maßnahmen aufgrund von politischen Fehlentscheidungen kosten Unsummen. Jetzt kommt es beim Bürger unmittelbar an. Wer zahlt die Zeche- u.a. die Kinder und Jugendlichen. Geliefert, wie gewählt.
NDH-Kanne
11.03.2023, 08.22 Uhr
" Dem Deutschen Volke "
Armes Deutschland geworden. "Dem Deutschen Volke"
Ich würde in der heutigen Zeit keine Kinder mehr zur Welt setzten, Sorry .
Bürger 0815
11.03.2023, 11.27 Uhr
Lieber Kreisjugendring
kümmert euch um deutsche Kinder, dann reicht auch das Geld.
Das Geld welches die Deutschen Arbeitnehmer erarbeiten ist für ihre Kinder, und nicht für Projekte für Kinder der ganzen Welt.
Vielleicht auch für Jugendliche mit langen Bärten

Schönes Wochenende.
Schnapsglas
11.03.2023, 12.12 Uhr
Klimaneutrales Nordhausen / Jugendarbeit
Auch deshalb ist der Weg der Stadtverwaltung zu einem *klimaneutralen Nordhausen bis 2040* so gefährlich. Denn die Umstellung allein der stadteigenen Immobilien, des Fuhrparks usw. dürfte Millionen kosten. Wo die herkommen sollen, dürfte ein Rätsel bleiben. Und für die Kinder und Jugendlichen fehlt dann noch mehr Geld. Hief fehlt jeder Bezug zur Realität.
Held
11.03.2023, 17.16 Uhr
Bürger 0815 ist zuzustimmen
Man muss nur einen Blick von der Wilhelm-Nebelung-Straße auf das Domizil des KJR werfen. Oder in die Promenade, gern zur "Teenie-Disko"...

Was das im Übrigen mit Jugendarbeit zu tun haben soll, erschließt sich nicht. Allenfalls eine Chance, das zu tun, was man zu Hause nicht dürfte...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr