eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:30 Uhr
09.03.2023
AfD zu “Klimaneutrales Nordhausen bis 2040”:

Ideologie kontra Lebensrealität

“Nordhausen muss bis 2040 klimaneutral sein” - diese öffentliche Vorgabe von Oberbürgermeister Kai Buchmann anlässlich eines Termins beim Projekt Ossietzky-Hof sieht die Nordhäuser AfD-Stadtratsfraktion äußerst kritisch bis realitätsfremd.

Zur Bestätigung seiner Vorgabe verwies der Oberbürgermeister auf das vom Stadtrat im Jahr 2014 verabschiedete „integrierte Nordhäuser Klimaschutzkonzept“. Dazu äußerte sich jetzt, Jörg Prophet, der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat.

“Mehr Grün in der Stadt, weniger versiegelte Flächen, eine grüner Blasiikirchplatz, mehr Radwege, die Pflege der städtischen Wälder, ein attraktiver ÖPNV – das sind Ziele, die sich eine Stadt im ländlichen Raum auf die Fahnen schreiben sollte. Die absolute Forderung eines klimaneutralen Nordhausens aber hält mit der Lebenswirklichkeit in Nordhausen und den Ortsteilen nicht Schritt. Wir werden einer solchen Vorgabe nicht zustimmen.

Deutschland hat die weltweit höchsten Standards bei Heizungen mit Gas oder Öl, bei der Elektro-Effizienz, beim Gewässerschutz, usw. Obendrein hat die Regierung nun noch die Energieträger zu teuren Luxusgütern deklariert! Was soll der Bürger denn bitte noch leisten? Sollen 40.000 Bürger den Wandel des Klimas für 8 Milliarden Menschen retten? Der Oberbürgermeister unterwirft sich freiwillig der Doktrin des grünen Ministers Robert Habeck und dem aktuellen Zeitgeist und erklärt dies für Nordhausen als allgemeingültig.

Hier hätten wir als Bürger die breite Brust eines Oberbürgermeisters gebraucht, der Realpolitik vor Ideologie stellt. Weit gefehlt – ohne jede Legitimation und Bürgerbefragung wird die Privatmeinung zur einzigen Wahrheit erklärt.

Herrn Buchmann ist offensichtlich nicht im Ansatz klar, was seine Vorgabe für die Bürger konkret bedeutet: Grob geschätzt heizen heute noch 70 bis 80 Prozent der Bürger mit Öl oder Gas. In den Ortsteilen ist der Anteil noch höher. All diese Heizungen müssen in Wärmepumpenanlagen ausgetauscht werden. Autos mit Verbrenner sind Geschichte.

Was ist mit den Menschen, die das finanziell nicht stemmen können, vor allem auch ältere Bürger? Ein zehn Jahre altes Klimakonzept wird nicht besser, wenn man Physik und ökonomische Möglichkeiten ignoriert. Man macht sich nur zum Verwalter einer grünen Ideologie.“
Autor: red

Kommentare
Bürger 0815
09.03.2023, 15.48 Uhr
Liebe AFD
lasst die doch machen, es ist doch sowieso bald vorbei mit denen.
Schnapsglas
09.03.2023, 17.22 Uhr
Realitätssinn im Rathaus?
Nordhausen klimaneutral bis 2040 ? Das hat weder ein Robert Habeck noch ein Kai Buchmann im Alleingang zu entscheiden. NOCH gelten im Bund und auch in der Stadt demokratische Regeln. Da sollte man den grünen Ideologen klarmachen. Weit weg von Sachverstand, sozialen und ökonomischen sowie sozialen Realitäten.... Klassenkampf der Politik von oben nach unten.
Kitty Kat
09.03.2023, 17.46 Uhr
Nur noch grüne Ideologie
Diesen ganzen ideologischen Schwachsinn kann man sich nicht mehr antun. Der fairtraide Käse ist so wahnsinnig "wichtig", klimaneutral penetriert alle, aber wenn ich durch die Stadt fahre, sehe ich alle paar Meter eine völlig runtergekommene Infrastruktur, speziell unsere katastrophalen Straßen. Dafür reicht's nicht, aber in anderen Fragen Luftschlösser bauen. Mensch ihr Verantwortlichen, kriegt doch erstmal das hier und jetzt in den Griff und seid jetzt für eure Bürger da!!!
Schnapsglas
09.03.2023, 19.24 Uhr
P.S. Blasiiplatz als grüner Platz!
Mal abgesehen von klimaneutral, die Afd- Idee den Blasiplatz zu begrünen finde ich überlegenswert. Er stände im guten Kontrast zum betonierten Bibliotheksplatz und würde dem Stadtzentrum guttun. Warum also nicht?
bleibtmalfeinineurer
09.03.2023, 19.30 Uhr
Für Bürger, die das nicht stemmen können...
...gibt es umfangreiche Förderprogramme der KfW und der Landesförderbank....und liebe AFD, seid versichert, da kommt noch mehr.

Im Übrigen gibt es keinen Zwang, der sich aus dem Plan ergibt.

Ich halte Habecks Vorstoß (keine reinen Öl- und Gas-Heizungen ab 2024) auch für undurchführbar und zu ambitioniert - der Vorstoß wird scheitern. Aber die Richtung ist auf jeden Fall richtig.

Vielleicht sollte man bei der Fernwärmeversorgung anfangen... mehr Biogas oder eine Hackschnitzel-Anlage könnten da ein Ansatz sein - das hätte doch mal ein konstruktiver Vorschlag der AFD sein können... aber nö, statt dessen wird einmal mehr nur gemeckert.
MapaNDH
09.03.2023, 22.15 Uhr
Das Klimaschutzkonzept
kann hier nachgelesen werden: https://www.nordhausen.de/news/news_lang.php?ArtNr=21165
Würde verabschiedet, bevor Herr Buchmann OB wurde (wahrscheinlich saßen da schon die selben Mitglieder im Stadtrat wie heute auch noch).
grobschmied56
10.03.2023, 02.20 Uhr
Klimaneutral kann ein Baum sein ...
... der mittels seines Blattgrüns (Chlorophyll) Lichtenergie in Biomasse umwandelt.
Seine Blätter nehmen mittels Spaltöffnungen CO2 aus der Luft auf und geben als Ergebnis des Stoffwechsels Sauerstoff in die Atmosphäre ab , seine Wurzeln ziehen Wasser und Mineralstoffe aus dem Boden. Ist der Baum am Ende seines Lebens angekommen, so stirbt er ab und wird von Mikroorganismen wieder in seine Bestandteile zerlegt. Die Bilanz von Energie, Kohlenstoff und Mineralien beträgt über die Länge des Lebens plus/minus null. Der Antrieb des ganzen Systems ist Sonneneinstrahlung.
So hat es mir meine Biologielehrerin Frau Simoneit 1971 verklickert.
Daran hat sich seither auch nichts geändert.
Der Mensch Grobi kann nicht KLIMANEUTRAL sein. Der hat Haare auf dem Kopf, kein Laub. Und in dessen Adern zirkuliert Blut mit Hämoglobin als Sauerstoffträger, kein Chlorophyll. Der braucht kohlenstoffhaltige Nahrung, Sauerstoff zum Atmen und gibt als Stoffwechselprodukt CO2 ab.
Das ist bei allen Lebewesen so, die nicht über einen pflanzlichen Metabolismus verfügen.
Über diese einfache Erkenntnis wollen sich nun die grünen Spinner hinwegsetzen und dem Bürger 'Klimaneutralität' per Gesetz und Beschluß verordnen!
Der Mensch soll nicht mehr essen, wenn er Hunger hat, nicht mehr atmen, nicht mehr heizen, wenn ihm kalt ist. Er soll nur noch 'klimaneutral' vor sich hinvegetieren.
Wie bekloppt im Kopp muß man eigentlich sein, um so einer hirnrissigen Ideologie zu folgen?
Schnapsglas
10.03.2023, 07.16 Uhr
Nicht jedem (Lokal)politiker sind naturwissenschaftliche Vorgänge geläufig
Sehr gute Darlegung Grobschmied. Aber wie man sieht, sind nicht allen Politikern vom Rathaus bis nach Berlin einfache naturwissenschaftliche Vorgänge geläufig. Darin liegt das Problem. Nun wird dieses Problem bis nach Nordhausen getragen. Hier hat (grüne) Ideologie eigentlich nichts zu suchen.
Kill_it_tonight
10.03.2023, 08.04 Uhr
Stimmt schon:
Man kann auch einfach den Interessen der Wirtschaft (Profit, Profit und noch mehr Profit) folgen und dann 2040 feststellen, dass es sich jetzt auch nicht mehr lohnt das Klima zu retten. Dann ist es nämlich definitiv nicht mehr zu retten. Klingt nach einem fairen Deal für uns alle.

Natürlich kann man die gesetzten Fristen als nicht realistisch betrachten, aber: Deadlines werden häufig nicht eingehalten - sie dienen aber sehr gut dazu Projekte einen Rahmen zu geben, Ideen aufzugreifen, Forschung anzuregen und Alternativen zu schaffen.

Der Ausbau des ÖPNV's und die Begrünung der Innenstadt sind natürlich generell zu begrüßen, aber dürfen auch nur Teil eines klimafreundlicheren Gesamtkonzeptes sein. Unabhängig davon, ob es sich um den ländlichen Raum oder urbane Ballungsgebiete handelt.

Ja, wir sind mehr als 8 Mrd. Menschen auf diesem Planeten, aber es braucht immer mutige und progressive Köpfe die vorangehen um eine Veränderung anstoßen. Man muss nur wollen.

Sollten wir weitermachen wie bisher kann ich die künftigen Generationen nur noch mehr verstehen, dass diese uns für unsere Untätigkeit verfluchen. Sie haben dann alles Recht dazu.
Komiron
10.03.2023, 09.24 Uhr
Eine Eiche für St.Blasii,
oder soll es gleich ein ganzer Buchenwald werden, liebe AfD ?
Immerhin könnte so ein gleichnamiges Areal zum Aufmarsch für Demonstrationen geschaffen werden, wenn man wieder einmal, offiziell von einer Gedenkveranstaltung ausgeladen wird.
Anerkennenswert ist allerdings der erste, kleine Schritt unserer Alternative aus dem gegen alles Modus, hin zum selbständigen Denken.
grobschmied56
10.03.2023, 23.47 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Verstoß gegen AGB
Schnapsglas
21.03.2023, 07.48 Uhr
Klimaneutrales Nordhausen, klimaneutrales Berlin
In Berlin startet am Wochenende die Abstimmung über ein klimaneutrales Berlin. Immerhin. Der Haken an der Sache: Gesponsert wird diese Kampagne vom US Ehepaar Albert Wegener und Susan Danzinger. Großspender sind Cleantec Investor Jochen Wermuth und der Photovoltaik Hersteller Paul Grunoe

Noch Fragen?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr