eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 20:14 Uhr
23.01.2023
Starker DLV-Nachwuchs bei Indoor-Neuauflage

Die Bühne gehört dem Nachwuchs

Dem besten deutschen Kugelstoß-Nachwuchs gehört bei der Neuauflage des Kugelstoßmeetings „Nordhausen-Indoor“ am 28. Januar im Vorprogramm die große Bühne. Gestartet wird um 12.30 Uhr in der männlichen Jugend U20/U23, anschließend folgen die Kugelstoßerinnen der U20/U23 mit Lokalmatadorin Chantal Rimke...

Lokalmatadorin Chantal Rimke (LC Jena) freut sich auf ihr Heimspiel (Foto: Christoph Keil) Lokalmatadorin Chantal Rimke (LC Jena) freut sich auf ihr Heimspiel (Foto: Christoph Keil)


Nach zehnjähriger Abstinenz versammeln sich in Nordhausen wieder die besten deutschen Kugelstoßer. Bärenstark das Aufgebot der Nachwuchselite, die im Vorprogramm an den Start gehen wird. Beginnend mit den männlichen Altersklassen der U20 und U23. Ein U20-Trio steht an der Spitze der Meldeliste: In sein erstes U20-Jahr startet Georg Harpf (LG Stadtwerke München), der im Sommer bei den U18-Europameisterschaften in Jerusalem sensationell Silber abgeräumt hatte. Sein Einstieg in die Hallensaison verlief mit 18,87 Meter schon recht vielversprechend. Mit Lasse Schulz (TV Plieningen) steht der aktuell Führende der deutschen Hallen-Jahresbestenliste auf der Meldeliste. Er stieß die 6-Kilo-Kugel vor wenigen Tagen in Sindelfingen auf die neue Bestmarke von 19,27 Meter. Der dritte im Bunde ist Lukas Schober (SG Weißig 1861), der im Sommer seine ersten 20-Meter-Stöße ablieferte und sich zum Deutschen U20-Meister krönte. Bei den U20-Weltmeisterschaften in Cali belegte er den vierten Platz.

Anzeige symplr
Mit WM-Bronze verabschiedete sich Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) aus der Jugend U20. Mit 19,02 Meter eröffnete er sein erstes Wettkampfjahr in der U23 und setzte sich sogleich an die Spitze der deutschen Hallen-Jahresbestenliste. Knapp an die 19-Meter-Marke stieß zuletzt Xaver Hastenrath (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), der seine Bestmarke auf 18,94 Meter steigerte. Noch ohne Wettkampfweite ist Nachwuchs-Talent Steven Richter (LV 90 Erzegbirge), der zuletzt mit Kugel als auch Diskus Spitzenleistungen ablieferte. Die 18-Meter-Marke im Visier: Kevin Reim (WSG Schwarzenberg-Wildenau) startete mit 17,82 Meter in die Hallensaison. Dicht gefolgt von Philipp Thomas (SV Halle) mit 17,63 Meter. Das Aufgebot komplettieren Claudio Stoessel (SC Neubrandenburg), Dominik Idzan (LG Stadtwerke München) und der Schweizer Jephté Vogel.

Die Vorfreude steigt bei Lokalmatadorin und U18-Vize-Europameisterin Chantal Rimke (LC Jena), die sich am vergangenen Samstag bei den Thüringer Hallen-Landesmeisterschaften in Erfurt warm gestoßen hat. Sie steigerte ihre Hallen-Bestmarke mit der vier Kilo schweren Kugel auf 14,49 Meter. Das Ziel der 17-Jährigen ist aber eine 15 vor dem Komma. Diese hat Jolina Lange (LV 90 Erzegbirge) Mitte Januar in Chemnitz bereits übertroffen. Sie ist aktuell mit 15,13 Meter Zweite der deutschen Hallen-Jahresbestenliste. Im Vorjahr knackte sie mit 16,16 Meter sogar eine weitere magische Marke. Angeführt wird diese Liste von Ausnahmetalent Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) mit 16,46 Meter. Ihre persönliche Hallen-Bestmarke steht bei 17,27 Meter. Zu den weiteren U20-Starterinnen zählen Helena Kopp (LG Stadtwerke München) und Finja Dziobek (LAC Degerloch). Komplettiert wird das Feld von zwei U23-Starterinnen: Michelle Oehmichen (Hallesche Leichtathletik-Freunde) und Jaqueline Gippner (SC Potsdam).

Der Zeitplan
  • 12:30 Uhr: Deutschlands beste U20 – Kugelstoßer
  • 13:45 Uhr: Deutschlands beste U20 – Kugelstoßerinnen
  • 15 Uhr: Eröffnung durch den Landrat des Landkreises Nordhausen
  • 15:20 Uhr: Kugelstoßen der Männer
  • 16:25 Uhr: Kugelstoßen der Frauen
  • 17:25 Uhr: Autogrammstunde mit allen Startern und ehemaligen Weltklasseathleten


Tickets
  • Erwachsene 6 Euro, Schüler und Studierende 4 Euro (Nachweis erforderlich), Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt
  • im Vorverkauf: Kunden der Nordhäuser Energieversorgung und Kreissparkasse zahlen 4 Euro nur in den EVN-Kundenzentren und den Filialen der Kreissparkasse


Vorverkaufsstellen:
  • Stadtinformation (Markt 1),
  • Landratsamt Nordhausen (Behringstr. 3),
  • Energie-Service-Center (Rautenstr. 9),
  • EVN-Kundenzentrum (Str. der Genossenschaften 93),
  • Kreissparkasse Nordhausen Hauptgeschäftsstelle (Kornmarkt 9),
  • KSK-Filialen in Nordhausen, Harztor, Heringen, Bleicherode, Wipperdorf, Ellrich und Sollstedt


Informationen rund um das Nordhausen-Indoor unter www.nordhausen-indoor.de

Sandra Arm
Pressesprecherin Nordhausen-Indoor
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr