eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:08 Uhr
16.12.2022
Verfassungschutzbericht 2021 veröffentlicht

Rechtsextreme, Reichsbürger und die Corona-Proteste

Der Rechtsextremismus war 2021 die größte Herausforderung für die Demokratie in Thüringen: Das Anhängerpotenzial ist um zirka 90 auf 2.270 Personen angewachsen, rund 350 Personen davon weisen inzwischen eine signifikante Gewaltneigung auf...

In besonderem Maße strebten Rechtsextremisten nach Anschluss an bürgerlich-demokratische Kreise. Sie versuchten, das heterogene Protestgeschehen gegen staatliche Maßnahmen zur Pandemieeindämmung interessengelenkt zu vereinnahmen. Ihre Taktik: An Sorgen und Ängste der Menschen andocken, ideologische Versatzstücke und Verschwörungserzählungen bedienen, um so den Staat, seine Repräsentanten und ihr Handeln als illegitim oder fremdbestimmt abzuwerten. Oftmals wurde die Protestmobilisierung mit der Aufforderung zum Widerstand verbunden.

Anzeige symplr (1)
Der seit März 2021 als erwiesen rechtsextremistische Bestrebung eingestuften AfD Thüringen kam bei nicht angemeldeten Protesten, sogenannten Corona-Spaziergängen, eine prägende Rolle zu. Auffällig war ein Interagieren von Rechtsextremisten, „Reichsbürgern“ und „Selbstverwaltern“ sowie dem neuen Phänomenbereich der verfassungsschutzrelevanten Delegitimierung des Staates. Dieser Bereich bezeichnet einen Extremismus eigener Art, der basierend auf Verschwörungserzählungen „dunkle Mächte“ für gesellschaftliche Prozesse verantwortlich macht. Seine Anhänger lehnen die Verbindlichkeit bestehender demokratisch legitimierter Verfahren und Institutionen ab. Durch zielgerichtete Verächtlichmachung des demokratischen Systems soll seine Funktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigt werden. Die Akteure setzten dabei auf Radikalisierung und Mobilisierung der Bevölkerung. Hierfür nutzen sie insbesondere Krisensituationen, wie die Corona-Pandemie.

Etwa 770 Personen waren 2021 in Thüringen den „Reichsbürgern“ und „Selbstverwaltern“ zuzurechnen. Ihre gebiets- und geschichtsrevisionistischen Auffassungen münden in eine rigorose Ablehnung des bestehenden politischen Systems. Diese entlädt sich in – oftmals gewaltsamen – Widerstand. Dass sich das von diesem Spektrum ausgehende Gefährdungspotenzial seit 2021 fortentwickelt hat, zeigten jüngst die bundesweiten Razzien, die auch in Thüringen zu Durchsuchungen und Verhaftungen führten.

Das Zusammenspiel unterschiedlicher extremistischer Akteure, gestützt auf die Verbreitung von Desinformation, war 2021 deutlich ausgeprägt. Ausdruck fand dies auch durch eine zunehmende Vernetzung auf Social-Media-Plattformen und bei Messenger-Diensten.

Darüber hinaus sind in Thüringen weiterhin Anhänger islamistischer Personengruppen vertreten. Das Potenzial der eher losen Anhängerschaft war leicht rückläufig. Von den gut 170 Islamisten waren zirka 120 der Strömung des Salafismus zuzurechnen. Ein gewisser Bedeutungsgewinn zeichnete sich bei legalistischen islamistischen Personenzusammenschlüssen, wie der Missionierungsbewegung „Tablighi Jama´at“ oder der „Muslimbruderschaft“, ab.

Der auslandsbezogene Extremismus der „Arbeiterpartei Kurdistans“ zählte unverändert zirka 130 Anhänger in Thüringen. Seit langem sind die hiesigen Parteistrukturen Teil eines bundesweiten Organisationsgefüges. Sie wirken auch an den jährlichen Spendenkampagnen mit, die unter anderem zur Finanzierung der im Ausland ansässigen Guerillaeinheiten dienen.

Die linksextremistische Szene Thüringens ist überregional vernetzt und in bundesweite Zusammenhänge eingebunden. Das gewaltorientierte Teilspektrum der „Autonomen“ beläuft sich konstant auf zirka 130 Personen. Dem bundesweiten Trend folgend, verzeichnete der linksextremistische Verein „Rote Hilfe e. V.“ auch hierzulande einen Mitgliederzuwachs. Im April und Mai 2021 erlangten mehrere in Thüringen verübte, mutmaßlich linksextremistisch motivierte Gewaltstraftaten – auch gegen Personen – bundesweite Aufmerksamkeit. Sie stehen exemplarisch für eine zunehmende Radikalisierung im gewaltorientierten Linksextremismus.

Nachrichtendienstlich gesteuerte Cyberangriffe fremder Staaten auf die Kritische Infrastruktur und relevante Wirtschaftsunternehmen, staatlich gelenkte Einflussnahmeversuche durch Desinformation sowie Proliferation bildeten Schwerpunkte des Bereiches Spionageabwehr und Wirtschaftsschutz. Im Vordergrund standen hierbei Information und Sensibilisierung potenziell betroffener Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Wer einen genaueren Blick in den Bericht werfen will, findet das vollständige Dokument hier .
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
BerndLuky
16.12.2022, 12:51 Uhr
AfV!!!
AfV ist schon so ein Clownsverein!

"Das AfV hat den AfD-Landesverband Thüringen deshalb am 15. März gemäß § 4 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 ThürVerfSchG zu einer erwiesen rechtsextremistischen Bestrebung gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung (lachkrampf) erhoben."
Ich kann nicht mehr vor Lachen!

Beispiele wahrhafter Demokraten:

Innenministerin Feaser will Chat mitlesen / Überwachung pur
Berliner Justiz fördert islamistische Scharia-Richter und nennt dies - Lösung sozialer Probleme in „migrantisch geprägten Communities"
Anonymes Denunzieren erlaubt: Bundesregierung bringt "Hinweisgeberschutzgesetz" auf den Weg! Politische Säuberung in Deutschland geht weiter!
Innenministerin Feaser will Beweislastumkehr / ohne Worte!

Meiner Liste kann ich noch mehr hinzufügen!
Aber jeder normale Mensch sollte selbst Denken können!
Und nicht vergessen: Die BRD ist "nicht" Deutschland!
geloescht.20250302
16.12.2022, 13:01 Uhr
Die Überschrift brüllt Rääächts ...
...Reichsbürger und Covidioten...

Und mittendrin im Text schnurrt das kleine Kätzchen "Gefahr auch aus anderen Richtungen..."
adele
16.12.2022, 13:35 Uhr
Ohne Worte
...ich gebe in ALLEN Punkten meinen Vorkommentatoren recht im besten Deutschland aller Zeiten...Ironie off....ach ja in China ist es echt schlimm lt. MSM....ironie
Piet
16.12.2022, 13:36 Uhr
Die Mehrheit
Der Bevölkerung versteht nicht was wirklich geschieht. Und sie versteht noch nicht einmal, dass sie es nicht versteht.
DonaldT
16.12.2022, 13:40 Uhr
Verfassungschutzbericht
Der Artikel könnte auch von IM Maier verfasst sein.
Die "Rechten" sind in der Überzahl, selbst wenn man die anderen "Bewegungen" zusammenrechnet.

Aber nur die anderen Bewegungen waren Gewalttätig.

Und nach den "neuesten Berichten/Auswerungen" im ÖRR gab es die Proteste zu Recht.
bleibtmalfeinineurer
16.12.2022, 13:55 Uhr
Äh..
Herr BerndLuky... nix in ihrer Aufzählung hat irgendwas mit Demokratie zu tun.

Faeser/Chat mitlesen -> DSGV und Persönlichkeitsrecht

Bundesregierung/Hinweisgeberschutzgesetz -> fixiert nur seit Jahrzehnten gängige Praxis. Sie konnten schon immer Rechtsverstöße (und zwar alle) anonym melden, nun werden Sie per Gesetz geschützt.

Auch die Berliner Justiz muss sich an Gesetze halten... die gelten nunmal auch für Bevölkerungsgruppen, die Sie nicht mögen.

Und da sind wir beim Thema: Sie lehnen -wie andere auch - verschiedenes ab. Das dürfen Sie und dürfen es auch sagen und sogar dafür demonstrieren - im Rahmen der Gesetze. Demokratie bedeutet aber (und da kollidiert das Ganze mit Ihrer Aussage) zu akzeptieren, wenn mehrheitlich etwas anderes gewollt wird, als man selber will. Deswegen muss man nicht dafür sein, aber...es bis zur nächsten Wahl akzeptieren.

Wenn Sie also glauben, Demokratiefeinde in der Bundesregierung oder der Justiz ausgemacht zu haben, dürfen Sie (auch anonym) Anzeige erstatten. Sie verteidigen hier allerdings nicht die Demokratie, sondern allerhöchstens ihre wie auch immer geartete Meinung. Ich akzeptiere sie, wie alle Minderheiten
Ornata
16.12.2022, 13:55 Uhr
Selbstreflextion
Dieser Artikel zeigt wieder einmal deutlich, wie weit sich die Politik vom Bürger entfernt hat. Keine Selbstreflextion und schon gar keine Selbstkritik für so manches politische Handeln. Anstatt die Sorgen und Ängste der Menschen ernst zu nehmen, werden sie teilweise verhöhnt und kriminalisiert aber dann wundert man sich wenn sich die "falschen" darum kümmern. Auch die Bezeichnungen (auch vom ÖrR) für Leute die gegen Covid Maßnahmen auf die Straße gegangen sind spricht Bände. Heute sehen wir was wir unseren Kindern damit angetan haben. Wenn Politik wieder mit und für die Bürger gemacht wird, werden auch die Zuläufe zu den extremen Rändern aufhören. Ansonsten sehe ich leider nur noch schwarz.
Betrachter
16.12.2022, 16:28 Uhr
Hierzulande
sollen Faschisten beobachtet und bekämpft werden, in der Ukraine werden sie offiziell von Deutschland unterstützt. Keine Putin-nahe Propaganda! Man kann sich ja ansehen, wie die dortige Regierung zusammengewürfelt ist und was sie für Gesetze erlässt. Die sprechen für sich. Aber Deutschland spielt wieder den Demokratie- und Tugendwächter - einfach nur lächerlich.
A-H-S
16.12.2022, 17:18 Uhr
Der Verfassungsschutzbericht ist komplett irrelevant
§ 2 Thüringer Verfassungsschutzgesetz
"Das Amt des Präsidenten soll nur einer Person übertragen werden, die die Befähigung zum Richteramt besitzt."

Was ist Kramer, der Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes? Sozialpädagoge!
Darüber hinaus ist sein Lebenslauf von einem Opportunismus geprägt, der seines Gleichen sucht. Er war Mitglied der CDU, der FDP und jetzt der SPD. Selbstredend hat er sich von der Partei Die Linke zum Präsidenten des Thüringer VS ernennen lassen. Während seiner CDU-Zeit war er Mitglied einer christlichen Kirche. Um für die Jewish Claim Conference und den Zentralrat der Juden arbeiten zu können, wechselte er seine Konfession und konvertierte zum Judentum. Natürlich trat er bei den Gemeindeparlamentswahlen 2007 für die Wahlliste der jüdischen Gemeinde ATID an.

Und nicht zu vergessen: um die AfD als "rechtsextreme Partei" einzustufen, hat Herr Kramer in seiner Begründung ganze Absätze aus einer linksextremen Zeitschrift herauskopiert, ohne dies zu kennzeichnen.

Die Frage ist, welche Relevanz sollte man dem Urteil eines Mannes zukommen lassen, der eine derartige Vita und Arbeitsweise hat? Richtig, gar keine!
grobschmied56
17.12.2022, 00:21 Uhr
Die 'Delegitimierer' sind los!! ...
... und untergraben die Demokratie in Deutschland! Kann ich bestätigen, rein schon vom Zusehen. Da gibt es in unserer Bundesregierung gleich mehrere Politiker, welche ihr Amt und das Ansehen der Bundesrepublik in Frage stellen.
Zum Beispiel einen Laiendarsteller, der vorgibt Wirtschaftsminister sein zu können, aber nicht weiß - und das vor laufender Kamera auch noch zugibt - was eine Insolvenz ist!
Da haben wir eine Selbstverteidigungs-Ministerin, welche die Bundeswehr zum Gespött macht und bis heute nicht genau weiß, welches das gefährliche Ende an einem G36 - Gewehr ist.
Wir haben eine Innenministerin, welche allen Ernstes die Umkehr der Beweislast gefordert hat - im Zweifel GEGEN den Angeklagten.
Und als Krönung einen Gesundheitsminister, welcher inzwischen auch bei uns wohlgesonnenen Nachbarn einen VERSTÖRENDEN Eindruck hinterläßt.
Diese Politiker muß man gar nicht DELEGITIMIEREN.
Man muß sie einfach nur reden und agieren lassen, möglichst ohne sie zu unterbrechen.
Das Delegitimieren besorgen sie schon selbst.
Im Nu
17.12.2022, 07:06 Uhr
Immer schön...
....Sand in die Augen der Bevölkerung streuen...leider nehmen das einfach auch zu viele hin. Ich weiß nicht, was genau die Politik dazu antreibt, die ganze Wahrheit zu verschleiern: ist es die Lust an der Macht und der damit möglichen Manipulation und Irreführung der Menschen, Angst vor der ungeschminkten Wahrheit und der absehbaren Folgen für Deutschland? Und was treibt die Bevölkerung an, das alles so über sich ergehen zu lassen? Ich denke, es ist viel Resignation dabei, weil man das Gefühl hat, dass man eh' nichts machen kann. Das ist anscheinend die größte Genugtuung für die aktuellen Politiker: ein weichgekochtes Volk...
geloescht.20250302
17.12.2022, 11:00 Uhr
Was ich nicht begreife...
...dass die Befürworter unserer derzeitigen Demokratie nicht darüber nachdenken, was es bedeutet und wohin es führen kann, wenn eine wildgewordene derzeitige linksextreme (Und das ist sie!!!) Innenministerin den Begriff "Staatsfeind" nach Ihrem persönlichen Gusto neu definiert.

Dann wird nämlich auch der bis jetzt gesetzlich legitimierte Widerspruch gegen Behördenwillkür ausgehebelt, da es ja "feindlich" ist, gegen "staatliche" Willkür, egal ob im Erb-, Finanz-, Steuer-, Verkehrs-, Straf-, Miet-, Renten-, Behinderten-, Pflegerecht etc. oder gegen einen Bescheid auf Grundlage eines der vielen SGB vorzugehen.

Einfach mal darüber nachgedacht, bevor man hier wieder gegen die üblichen "Querulanten" wie Grobschmied, Psychonalatiker, Paulinchen oder mich (Sorry, ist nur eine Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit) mit "Geht doch zu Putin oder nach Nordkorea!" ein laues Lüftchen ohne Segelboot in Puste-Nähe entfacht?
Trüffelschokolade
17.12.2022, 11:41 Uhr
Verzerrung
Die üblichen Verdächtigen regen sich hier mächtig auf, weil sie sich ertappt fühlen.

Dabei wird total verkannt, dass der Thüringer Verfassungsschutz (genauso wie der bundesweite) notorisch blind auf dem rechten Auge ist.

Ein paar Beispiele für Verzerrungen:
-der Verfassungsschutz unterschlägt fast 80Prozent aller rechtsextremistischen "Rechtsrock"-Veranstaltungen
- er verschweigt die Existenz von in Thüringen ansässigen, bundesweit relevanten Neonazi-Strukturen wie ‚Combat 18‘, ‚Blood & Honour‘, ‚Arische Bruderschaft‘ & ‚Artgemeinschaft‘
- Einordnung von Gewalt als konstitutives Moment rechter Ideologie fehlt vollständig
- Verfassungsschutz listet in Bericht Straftaten unter Links auf, bei denen er selber einräumt, dass ‚Hinweise zu den tatsächlichen Tätern‘ nicht vorliegen
- alle erwähnten Anti-Polizei Graffiti werden unter Links verbucht, Innenministerium erklärte, dass 90Prozent nicht als ‚Links‘ einzuordnen seien
- 2021 gab es 1182 Straftaten gegen Polizei in Thüringen. Welche thematisiert Verfassungsschutz? Nein, nicht die massiven Angriffe von Corona-Leugnern/Schwurblern. Sondern, na klar, die 7 - SIEBEN - Straftaten, die als „politisch motiviert links“ eingeordnet wurden. 90 Prozent der PMK-Delikte gegen Polizeibeamte sind weitgehend Neonazis, Corona-Leugnern oder Reichsbürgern zuzuschreiben - das findet keinerlei Erwähnung im Verfassungsschutzbericht.
- ähnlich beim Thema Verstöße gegen das Versammlungsgesetz. Nicht Verstöße bei den meist unangemeldeten Corona-Aufmärschen nimmt der Verfassungsschutz in den Fokus, sondern nur die bei linken Versammlungen. 89Prozent der polizeilich erfassten Verstöße werden nicht links zugerechnet.
- Verfassungsschutz stellt AfD als einzige betroffene Partei von politisch motivierter Kriminalität heraus, obwohl SPD, CDU, LINKE und GRÜNE von Angriffen betroffen waren
Kaputte Reifen, NSU 2.0 Drohschreiben oder angegriffene Wahlkreisbüros sind dem Dienst keine Silbe wert.

Aber selbst wenn so ein verzerrter Bericht noch zu viel Lamentieren bei hierdurch Begünstigten führt, wird umso mehr deutlich, was für ein Demokratieproblem wir in Thüringen haben.
geloescht.20250302
17.12.2022, 12:02 Uhr
Na Trüffel...
...heute noch nichts im Telegram-Schnüffeldienst gefunden, aber bei der NNZ?

Die "üblichen Verdächtigen" sind immer gerne bereit, Ihre weiße rotgrüne Weste braunblau zu bestäuben.

Aber auch Sie können nicht hinter die Fassade blicken, was eine Nancy Faeser noch so in petto hat und ob Sie in 2 Jahren bei Rechtsproblemen mit dem gierigen Staat noch eine Anwaltskanzlei finden, die ihre Gebühren von Prozesskostenbeihilfe oder einer Rechtsschutzversicherung erstattet bekommt.
bleibtmalfeinineurer
17.12.2022, 12:37 Uhr
Ich verstehe immer nicht,
warum Menschen oder Gruppierungen, die offen rechtes Gedankengut in die Umwelt blasen, so ein Problem damit haben, wenn sie jemand als rechtsextrem bezeichnet.

Steht doch einfach dazu...
geloescht.20250302
17.12.2022, 12:52 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zum Artikel? :-)
Trüffelschokolade
17.12.2022, 13:03 Uhr
Telegram und Politsekten
Wir können gerne über lokale Telegram-Kanäle reden. Die gehen beispielsweise gar nicht erst in den Verfassungsschutzbericht ein. Das wäre kaum zu schaffen.
Ihnen zuliebe habe ich aber gerade noch einmal beispielhaft in einen der lokalen Kanäle geschaut, und habe prompt die Verteidigung von Holocaustleugnung gefunden, einen anderen potentiell Holocaust-relativierenden Post, jede Menge Falschinformationen - nein, es wurde nicht zur Schlachtung von Haustieren aufgerufen des Klimawandels wegen.
Ich glaube was sich die meisten Leute gar nicht bewusst sind, ist wie ungeheuer strunzdumm diese Kanäle häufig sind. Das macht den Umgang mit diesen auch so schwer: Würde man jedes Mal jede Falschbehauptung ausführlich widerlegen (was in der Regel eigentlich recht schnell geht), würde man trotzdem nicht hinterher kommen. Die Menge der wilden Behauptungen und Falschinformationen in solchen Kanälen ist so groß, dass man dagegen eigentlich keine Chance hat.

Das ist ein Problem für Gesellschaft allgemein, aber auch die Sicherheitsbehörden: moderne Technologie ist großartig, gleichzeitig ermöglicht es aber auch die Amplifizierung jeglichen Unsinns. Die Querdenkeraufmärsche sind ein gutes Beispiel hierfür: was früher vor allem Dorftrottel und Dorfnazi waren, polemisch gesagt, konnte jetzt dank Social Media und Co. ihre kruden Theorien verbreiten und an ein größeres Publikum bringen. So entstehen neue Gemeinschaften, sektenartige Strukturen. Wer die einschlägige Forschung kennt, und sich auf genug dieser Demos mal rumgetrieben und mit den Leuten unterhalten hat, sieht das recht schnell.
Ich hielt ja früher schon Sachen wie BüSo und die MLPD für Politsekten. Aber die lokalen Querdenker und Kleinstparteien wie die BASIS sind da mindestens ebenbürtig.

Das ist auch ein Problem das staatlich zu erfassen: die schiere Menge der demokratiefeindlichen Rhetorik und Ideologie, die in den Telegramkanälen der "Freidenker" und co. offenbar wird, lässt sich kaum mehr irgendwie erfassen. Und wird deswegen massiv unterberichtet. Gleichzeitig hat das Ganze natürlich Wirkungen in der realen Welt. Sicher, die Montagsaufmärsche sind das Gespött der Stadt. Aber da zerbrechen Familien, Existenzen, und Gemeinwesen.
geloescht.20250302
17.12.2022, 13:06 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema
geloescht.20250302
17.12.2022, 13:14 Uhr
Sorry Trüffelschokolade...
Aber Sie gehen doch mit Ihren Erfahrungen in Rechten Netzwerken dermaßen hausieren, dass man glauben könnte, ein IM posiert am Stammtisch über seine Erfolge bei der Ausspionierung und Überführung potenzieller Republikflüchtlinge.

Ich habe mit dem ganzen Verschwörungskram nichts am Hut. Das in Ihren Augen rechteste, wo ich ich informiere, sind die "Junge Freiheit" und Tatjana Festerling auf VK. Nicht mal Bachmamn. Und nix mit Wendler, Hildmann und Konsorten.

Das scheint ja Ihr Steckenpferd zu sein, sich in verblödendem Dreck von Rechts und Links zu suhlen und dann zu behaupten, das dient Ihrer politisch-informatorischen Horizonterweiterung.
Romikon
17.12.2022, 13:52 Uhr
lieber Trüffel ! um ihre Worte zu gebrauchen "strunzdumm"
sind doch eher die Leute,die aus "unerklärlichen" Gründen die deutsche Wirtschaft und Wohlstand niederzwingen durch Sanktionen und Nichtkauf von Energie ,Zerstörung unser Sozialsysteme durch Nichtachtung von Gesetzmässigkeiten in der Welt, also damit massiv einen Schaden herbeiführen als die,die querdenken etwas in Frage stellen und damit dem Fortschritt Möglichkeiten schaffen .(so war es nämlich schon immer auf der Welt...Fortschritt durch Querdenker.Denn Fortschritt ist der Weg zu mehr Wohlstand und einem guten Leben.
Die Leute die Kritik üben und sei es auf Telegramm oder auf Spaziergängen sind die ,die zur Meinungsbildung beitragen.Wenn es auch als eine dumme Meinung erscheint, hat sie lt. Verfassung die Berechtigung einer Meinung .
Ich glaube jedenfalls der Schaden für die Gesellschaft liegt bei ganz anderen Leuten als die auf Telegramm .
Diese leute habe ich weiter oben kurz umrissen.
Man sollte jedenfalls nie überheblich urteilen,sonder sich an die eigene Nase fassen.
Wie Bitte
17.12.2022, 17:33 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrages
diskobolos
17.12.2022, 17:46 Uhr
"Um die AfD als "rechtsextreme Partei" einzustufen " . . .
reicht es doch zu bemerken, dass 4 (in Worten vier!) ehemalige Anführer genau aus diesem Grund ausgetreten sind: Hans-Olaf Henkel, Bernd Lucke, Frauke Petry und Jörg Meuthen. Noch Fragen A-H-S ?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)