eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:01 Uhr
14.12.2022
Harzer Schmalspurbahnen teilen mit:

Mallet-Lokomotive 99 5906 wieder in Hasselfelde

Heute Vormittag wurde die Mallet-Dampflokomotive 99 5906 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) von Wernigerode nach Hasselfelde zurück überführt...

Nach erfolgter Konservierung kehrte die 99 5906 heute nach Hasselfelde zurück, wo die Lokomotive bereits von 1950 bis 1960 stationiert war. (Foto: Dirk Bahnsen) Nach erfolgter Konservierung kehrte die 99 5906 heute nach Hasselfelde zurück, wo die Lokomotive bereits von 1950 bis 1960 stationiert war. (Foto: Dirk Bahnsen)

Die im Jahre 1918 gebaute Lokomotive war in den zurückliegenden Wochen in der Wernigeröder Fahrzeugwerkstatt vollständig konserviert worden, nachdem sie nach zahlreichen Abschiedsfahrten im vergangenen Frühjahr aufgrund des Ablaufs der Kesselfrist außer Dienst gestellt wurde.

Anzeige symplr
Ziel der letzten Fahrt war am 15. Mai der Lokschuppen von Hasselfelde, wo die betagte Lokomotive nun ihr „Ruhedomizil“ gefunden hat und künftig von der Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahnen als museales Ausstellungsstück betreut und gepflegt wird.


Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr