eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 06:00 Uhr
20.10.2022
An den Regelschulen wird es eng

Unfug von allen Seiten

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung, egal woher es kommt. Für viele ukrainische Kinder greift die Schulpflicht inzwischen, was die Schulträger aber vor große Herausforderungen stellt. Im Landkreis, vor allem in der Kreisstadt, werden die Plätze knapp…

Unterricht für Geflüchtete Kinder an der Petersbergschule 2016 (Foto: nnz-Archiv) Unterricht für Geflüchtete Kinder an der Petersbergschule 2016 (Foto: nnz-Archiv)


Rund 29.000 Ukrainerinnen und Ukrainer halten sich zur Zeit in Thüringen auf, rund zwei Drittel sind Frauen und Kinder. Das es schwierig werden würde, für alle schulpflichtigen Schutzsuchenden auch einen Platz zu finden, davor warnen die Schulträger seit Beginn der Ukraine-Krise.

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres sind die Probleme akut geworden, die Kapazitäten vor allem im Regelschulbereich kommen an ihre Grenzen.

Anzeige symplr
Im Integrationsbeirat des Landkreises hatte man sich heute fachkundige Gäste eingeladen, darunter auch Franka Hitzing, die sich im Nordthüringer Schulamt mit dem Thema befasst. Und dort klingeln aktuell alle Alarmglocken. Die Grundschulen und Gymnasien treffe die Problematik weniger hart, meint Hitzing, da aber alle neuen Schülerinnen und Schüler ohne Sprachkompetenz in das Regelschul- und Hauptschulsystem kommen, wird es hier zunehmend eng.

Die größte Regelschule des Kreises ist mit einer Raumkapazität von knapp 420 Plätzen die Lessing-Schule in Nordhausen. Für die vierzügige fünfte Klasse sind 96 Plätze vorgesehen, aktuell besetzt sind 92 und zehn Neuzugänge stehen schon vor der Tür. Die Förstemannschule und der Realschulteil der Käthe-Kollwitz-Schule sind bereits voll belegt, die Petersbergschule hat nur noch eine Handvoll Plätze. Auf dem Land sieht es etwas besser aus, während es auch in Niedersachswerfen schon knapp werde, habe man in Ellrich, Bleicherode Heringen und an der Regelschule Hainleite noch Kapazitäten.

Nun steht man vor einer Zwickmühle. Neue Klassen könne man nicht einfach aufmachen, dafür fehle es schon an Räumlichkeiten und existierende Klassen noch größer zu fassen, sei nicht mehr möglich. Die Situation sei „eigentlich furchtbar“ und „absolut nicht zufriedenstellend“ sagt Hitzing im Integrationsbeirat. „Heute und diese Woche ist noch alles gut, nach den Ferien ist diese Situation nicht mehr aktuell“.

Also müssen Alternativen her. Zumindest in der Theorie. Denn viel Spielraum hat man in der Praxis nicht, das Gesetz macht den Ämtern und Schulträgern klare Vorgaben über die sich niemand hinwegsetzen kann. Auf der einen Seite steht die Schulpflicht. Ukrainischen Online-Unterricht gibt es zwar, aber der ersetzt den Besuch einer deutschen Schule vor dem Gesetz nicht und mag somit zwar den Schülern helfen, entlastet aber die Schulen keineswegs. Eine Aufweichung der Schulpflicht stehe von Seiten des Landes nicht im Raum, erklärt Hitzing auf Nachfrage aus dem Beirat, man habe sich in Erfurt für heterogene Klassen entschieden, in denen die ukrainischen Kinder der deutschen Sprache direkter ausgesetzt sind und zügiger lernen können.

Mit dem „Rechtskreiswechsel“, also dem Wechsel der Zuständigkeit für Flüchtlinge aus dem Bereich Asyl hin zum Jobcenter, sind dem Landratsamt zudem weitestgehende die Hände gebunden, wenn es um die Verteilung der Menschen geht. Unter der Asylgesetzgebung können noch Vorgaben gemacht werden, im Bezug des Jobcenters besteht freie Wohnortwahl. Der Nordhäuser Wohnungsmarkt habe sich robuster gezeigt als man erwartet habe, ist Landratsmitarbeiter Marc Hesse zu vernehmen. Das ist zum einen gut, weil man sich nun nicht mehr darauf konzentrieren müsse, mit hohem Aufwand Wohnungen auszustatten sondern stattdessen Ankunftszentren einrichten und die Wohnungssuche dem Einzelnen überlassen könne. Auf der anderen Seite hat man über den Leistungsbezug im Jobcenter ein schwächeres Steuerungselement.

Stadt und Kreis müssen übereinkommen
Der Integrationsbeirat ist vornehmlich beratender Natur, taugt aber auch, um einmal Kritik zu äußern. Das rigide Korsett indem sich Verwaltung und Schulamt bewegten verhindere flexible Lösung ist aus dem Beirat zu hören. Man veranstalte „Unfug im großen Stil“, der keiner Seite gut tue und verhindere pragmatische Lösungen. Den Zuständigen vor Ort sind aber die Hände gebunden und wenn es schon keine pragmatischen Lösungen geben kann, dann sollten es wenigstens praktische sein.

Die könnten zum Beispiel so aussehen, dass die Stadt Nordhausen, in der ein Großteil der Geflüchteten lebt, dort wo es möglich ist, schulpflichtige Nicht-Deutsche an die Realschulen des Landkreises entsendet. Möglichkeit Zwei bestünde in einem sogenannten „Gastschulantrag“ den Eltern stellen können um den Schulort ihres Kindes frei zu wählen. Damit einher geht aber auch, das die Familien dann für die Fahrtkosten aufkommen müssten.

Wahrscheinlicher ist in Anbetracht der Sachlage wohl Lösungsvariante 1, die aber bedingen würde, dass sich Stadt und Kreis als Schulträger zu den Fahrtkosten und der Taktung der Busse verständigen. „Das ist mit Sicherheit ein lösbares Problem aber man muss es ansprechen“, sagt Franka Hitzing und mahnt im gleichen Atemzug das, wenn es so weiter geht, man bald „an ein Ende kommt“.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare
Warren
20.10.2022, 10.06 Uhr
das, wenn es so weiter geht,
man bald an ein Ende kommt !
Paradiesvogel_85
20.10.2022, 10.48 Uhr
Traurig, aber wahr ...
Wir haben es leider selbst erleben müssen, dass unser Kind sich auf eine vom Schulamt vorgeschlagene Schule mit einem driftigen Grund hätte bewerben müssen, um überhaupt angenommen zu werden, da wir von den zwei "Wunschschulen" abgelehnt wurden.
N. Baxter
20.10.2022, 12.01 Uhr
Beste Deutschland aller Zeiten
keine Lehrer, teures Schulessen, wenig Kita Plätze, mangelndes Bildungsniveau, Bewegungsmangel, physische Auffälligkeiten.... alles Schlagzeilen der letzten Woche.
Psychoanalytiker
20.10.2022, 12.04 Uhr
Und da stehen noch tausende vor der Tür
Wenn man deutschen Politikern und Journalisten mal Glauben schenken darf, dann kommen noch mehr, tausende Flüchtlinge.

Und weil Deutsch(e)land nahezu alle Flüchtlinge wieder im europäischen Alleingang aufnimmt, wird bald "helle Freude" bei der Verteilung, der Menschen, der Schulpflicht und der Integration aufkommen. Und statt "Schluss, wir können nicht mehr", wie es so manche Kommunalpolitiker schon verkündeten, fallen sie dann wieder um, duckmäusern, bauen Zelte und Container auf, und "schaffen das" mal wieder.

Und dass die Ukrainer selbst verantwortlich sind, eine Unterkunft zu suchen, lässt dann die Hände vergnügt an einander reiben, so nach dem Motto "lieber Gott ich danke dir, dass ich nicht auch noch dort zuständig bin."

Ich bin mal gespannt, wie Deutsch(e)land die Schulpflicht dann löst? Auch in Zelten oder Containern? Österreich und Tschechien schieben wohl schon ab, nein nicht nach Bulgarien, Rumänien, Ungarn oder Schweden. Sie schieben ins ( wie schreibt ein Kommentator dieser Zeitung immer:) ins Futschland schieben sie ab.

Und wegen des Ukraine-Krieges, wegen Corona und wegen der drohenden Energiekrise bekommen wir gar nicht mit, dass sich "2015" schon wiederholt. Man muss mal "Österreich" lesen oder schauen, die berichten darüber ... .
Romikon
20.10.2022, 13.27 Uhr
wenn das Fass voll ist ,läuft es über.Das ist nun mal die Realität.
Wem ist geholfen wenn es überläuft? Man denkt erst mal Keinem ! Es entsteht ja Chaos.Alles seit 2015 und? Es hat Methode.Kein Krieg mehr in vielen Ländern der Erde und es werden immer noch Ortkräfte aus Afghanistan ausgefflogen.Habe gelesen jeden Monat 1000 Menschen müssen durch die Länder aufgenommen werden.
Was soll das? Es entsteht ein soziales Chaos.
Die Frage ist wem schadet das !? Und das ist wirklich eine Frage ,die man sich stellen muss.
Denn wenn man den gesamten Chaos Komplex betrachtet ,der sich gerade abzeichnet,kann nur ein Sinn dahinter stehen.
Soviel Unsinn auf einem Haufen kann es einfach nicht geben.
Liebe Mitbürger denkt bitte darüber nach.
roni
20.10.2022, 13.46 Uhr
genau so
da steckt System dahinter.... wer es immer noch nicht gemerkt hat, wird nie etwas merken oder will es nicht....
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr