eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:30 Uhr
18.10.2022
Das Landratsamt teilt mit:

Neuer Radweg Görsbach-Auleben vor der Vollendung

Der neue Geh- und Radweg zwischen Görsbach und Auleben wird, wie ursprünglich geplant, bis Anfang November fertiggestellt. Aktuell werden die noch verbleibenden Asphaltschichten im Bereich der Aumühle eingebaut und die vorhandenen Feldzufahrten werden zum Teil neu asphaltiert...

Der neue Radweg kurz vor seiner Vollendung in einer Luftaufnahme (Foto: Daniel Geißler) Der neue Radweg kurz vor seiner Vollendung in einer Luftaufnahme (Foto: Daniel Geißler)

Im Bereich der Brücke über die Verbindung der Deutschen Bahn wird derzeit der Gehweg gepflastert. Für nächste Woche sind die Arbeiten an den Banketten vorgesehen, anschließend wird der Weg markiert und die Beschilderung gestellt. Die für den Bau erforderliche Vollsperrung der K 27 zwischen Görsbach und Auleben wird Ende Oktober aufgehoben, der Radweg wird anschließend in der ersten Novemberwoche übergeben. Im November und Dezember erfolgen dann die Kompensationsmaßnahmen am ehemaligen Güterbahnhof Görsbach.

Anzeige symplr
Der neue straßenbegleitende Radweg zwischen Görsbach und Auleben bildet den 3. Bauabschnitt des Radwegs in der Goldenen Aue entlang der Kreisstraße K27. Das Vorhaben wird durch den Freistaat Thüringen mit 90% der förderfähigen Kosten über die Sonderförderung „Stadt und Land“ des Bundes für eine flächendeckende Fahrradinfrastruktur gefördert.

Der Landkreis investiert hier als zuständiger Straßenbaulastträger rund 1.050.000 Euro, davon fördert das Land Thüringen das Vorhaben mit rund 900.000 Euro. Die Stadt Heringen mit dem Ortsteil Auleben und die Gemeinde Görsbach beteiligen sich in den kommenden 20 Jahren an der Unterhaltung der neuen Radwegverbindung.
Autor: red

Kommentare
Altstadtbewohner
18.10.2022, 16.17 Uhr
Einfach Klasse!
Die Gemeinden der Goldenen Aue gehen mit der Zeit. Freu mich ihn auszuprobieren.
Danke!!
Altstadtbewohner
18.10.2022, 16.17 Uhr
Einfach Klasse!
Die Gemeinden der Goldenen Aue gehen mit der Zeit. Freu mich ihn auszuprobieren.
Danke!!
Kobold2
18.10.2022, 20.21 Uhr
Welch armseliges
und tristes Dasein hat man, das man die Freude über einen neuen Radweg (und es fehlen noch sehr viele) so abwatscht.....???
Hier klicken
18.10.2022, 22.16 Uhr
Das ist mal eine Sache
, über die man sich wirklich mal freuen kann. Rad- und Wanderwege dieser Art muss es noch viel mehr geben, damit man als Radler und Wanderer, weg von den stark befahrenen Straßen kommt.

Ich hoffe es gibt dafür noch mehr Zusprüche aus der Bevölkerung, damit so etwas viel öfters gebaut wird.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr