eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:27 Uhr
14.10.2022
Elende

Eine neue Stempelstelle für die Wandernadel

Ganz frisch erst wurde die Sonderstempelstelle der Harzer Wandernadel an der Rosenkirche in Elende, im Landkreis Nordhausen, aufgestellt. Stempelsammler warten auf solche Raritäten...

Bis Mitte Dezember kann der temporäre Stempel „Pilgerweg Elende“ nun auf der Kirchwiese geholt werden. Verbunden ist er mit dem kleinen, knapp einstündigen Pilgerweg rund ums Dorf, die Anleitungen dazu liegen in der Kirche aus.

Das Team der Harzer Wandernadel ist viel im Einsatz - hier beim Aufstellen des neuen Kastens in Elende. (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz) Das Team der Harzer Wandernadel ist viel im Einsatz - hier beim Aufstellen des neuen Kastens in Elende. (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz)


Anzeige symplr
Ein Weg für alle Generationen, der auch mit einem Kinderwagen gut gegangen werden kann und zwischendurch gleich zweimal den Spielplatz streift. „Eingerichtet wurde der wohl kleinste Pilgerweg im Kirchenkreis Südharz im Corona-Sommer 2020“, berichtet Regina Englert vom Gemeindekirchenrat. Gemeinsam mit dem Pfarrehepaar Annegret und Michael Steinke hat sie ihn entwickelt. Seither wird er gut angenommen.

„Es gibt sogar ein paar „Wiederholungstäterinnen“, die den Weg mit verschiedenen Freundinnen einfach immer mal wieder gehen, so begeistert sind sie“, erzählt Englert. Selbst aus Nordhausen kommen sie dafür in das kleine Dorf. Jetzt finden sie hier, Dank des EKD-Projektes Land:Gut 2022, sogar zwei gemütliche Waldschänken zur Rast an Kirche und Wegekapelle. Demnächst kommen noch zwei Höhepunkte hinzu. Zum einen wird die Wegekapelle bald so weit saniert sein, dass sie für Besucher geöffnet werden kann. Zum anderen wird in Kürze ein weiterer Pilgerweg starten. Er führt von der Rosenkirche über die Wegekapelle hoch zur Basilika Münchenlohra.

„Wenn alle Vorbereitungen, wie beispielsweise die Wegmarkierungen, abgeschlossen sind, wird es einen offiziellen Start geben“, blickt Regina Englert fröhlich voraus. Dafür wurde im Rahmen des Projektes sogar ein eigenes Logo entwickelt. Dann liegt auch ein neuer Kunstführer zu den drei in den Weg einbezogenen Gotteshäusern vor. Er befindet sich gerade im Druck. „Wir haben dem Projekt Land:Gut 2022 viel zu verdanken. Es hat wirklich sichtbare positive Veränderungen im Dorf gegeben“, freut sich auch Ortschaftsbürgermeister Magnus Englert mit allen beteiligten Engagierten und für seine Bürger.

GPS-Koordinaten: 51,43167oN, 10,63223oO
Adresse: An der Rosenkirche, 99752 Bleicherode OT Elende

Tipp: Die Kirche befindet sich direkt an der Hauptstraße, die mitten durchs Dorf führt. Bis vor Kurzem hieß sie Halle-Kasseler-Straße, seit der Gründung der Landgemeinde Stadt Bleicherode „Elender Hauptstraße“. Doch nicht jedes Navi hat diese Änderung bereits gespeichert.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr