eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:12 Uhr
10.09.2022
Neustadt feiert

Urkunde zur Eröffnung

Die kleine Südharzgemeinde Neustadt feiert am Wochenende das 650jährige Ortschaftsjubiläum. Von der Bläsergruppe der Neustädter Folkloregruppe wurde das Jubiläum am Vormittag im Kurpark eröffnet. Ein besonderes Geschenk überbrachte Harztor-Bürgermeister Stephan Klante…

Mario Kühn, Stephan Klante und Diana Jaeger (v.l.n.r.) (Foto: Sandra Witzel) Mario Kühn, Stephan Klante und Diana Jaeger (v.l.n.r.) (Foto: Sandra Witzel)
1678 war Neustadt völlig abgebrannt. Für den Wiederaufbau wurden vom damaligen Grafen der Ortschaft 27 Rechte vergeben, unter anderem auch die Aufstellung eines eigenen Rolands, berichtete Klante. Diese Rechte sind urkundlich belegt. Zum 650 Jubiläum überreichte er an Ortschaftsbürgermeister Mario Kühn diese Urkunde und scherzte, dass auch die Möglichkeit besteht, ein Verlies zu eröffnen. Ob das nötig ist, soll der Ortschaftsbürgermeister entscheiden.

Anzeige symplr
Mario Kühn dankte allen ehrenamtlichen Helfern, Unterstützern und Sponsoren. „Insbesondere möchte ich mich bei Diana Jaeger von der Neustädter Tourist-Information bedanken, die das Fest maßgeblich organisierte“, sagte Kühn. „Ohne Vereine können wir solche Veranstaltungen als kleine Ortschaft nicht stemmen, wir sind auf dem besten Weg wieder zu einer Gemeinschaft zusammen zu wachsen“, freute sich Kühn über die Resonanz.

Um 14.00 Uhr startet der Festumzug mit einem Böllerschuss, dazu sind alle Gäste herzlich eingeladen. Grüße aus den anderen Harztor-Ortsteilen überbrachten Petra Gerlach aus Ilfeld und Dirk Bertram aus Herrmannsacker.
Sandra Witzel
Bläsergruppe  (Foto: Sandra Witzel)
Mario Kühn, Stephan Klante und Diana Jaeger (v.l.n.r.) (Foto: Sandra Witzel)
Eröffnung des Festwochenendes (Foto: Sandra Witzel)
Drei Bürgermeistergenerationen: Bernd Mauksch, Peter Sieckel und Dirk Erfurt (v.l.n.r.) (Foto: Sandra Witzel)
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr