eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 14:07 Uhr
31.05.2022
Die Arbeitsmarktdaten des Monats Mai

Niedrigste Arbeitslosigkeit seit 1990

„Wir hatten noch nie so wenig Arbeitslose wie in diesem Monat. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,2 Prozent. Das ist der niedrigste Wert“, berichtet Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur, mit Blick auf die mehr als dreißig Jahre seit der Wiedervereinigung...

Die Arbeitsmarktzahlen für den Monat Mai (Foto: AfA) Die Arbeitsmarktzahlen für den Monat Mai (Foto: AfA)


Während einer Pressekonferenz in der Staatlichen Regelschule Lessing in Nordhausen beschreibt der Agenturchef die Situation: „Rund 6.800 Arbeitslose, das sind deutlich weniger als vor einem Jahr. Wir merken aber auch eine Abschwächung der Personalnachfrage zum Vorjahr“, sagt Karsten Froböse. Seit Jahresbeginn seien knapp zehn Prozent weniger Stellen gemeldet worden. Der Stellenpool sei allerdings gut gefüllt. „Gut 2.100 sozialversicherungspflichtige Stellen sind in Nordthüringen aktuell zu besetzen. Die Chancen sind weiterhin da“, so Froböse.

Die Vermittlung von Arbeitskräften gestalte sich aber zunehmend schwieriger. „Es fehlen einfach qualifizierte Fachkräfte. Aus Sicht des Arbeitsmarktexperten gibt es vorrangig nur drei Wege: „Ausbildung ist der erste Schritt. Qualifizierung der Arbeitslosen und Beschäftigten der Zweite.“ Im dritten Schritt müsse man qualifizierte Ausländer in den Arbeitsmarkt integrieren. Über diese Wege könne die Fachkräftesituation verbessert werden.

6.804 Männer und Frauen waren Ende Mai auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung. 4.370 Personen entfielen davon auf die Jobcenter in Nordthüringen.
Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 5,2 Prozent, 0,2 Prozentpunkte niedriger als im April. Vor einem Jahr betrug sie noch 6,3 Prozent.

Zahl der arbeitslosen Jugendlichen sinkt deutlich
Einen starken Rückgang der Arbeitslosigkeit gab es im Mai auch bei den Jugendlichen. 482 unter 25-Jährige waren Ende Mai bei der Agentur und den drei Jobcentern gemeldet. Die Zahl der Jugendlichen konnte im Vergleich zum Vorjahr um mehr als zwanzig Prozent reduziert werden. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,5 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie noch 5,9 Prozent.
„TiP Tag in der Praxis“ geht in die dritte Runde
Nachdem im Februar erstmals zum Projekt „Tag in der Praxis“ aufgerufen wurde und Schülerinnen und Schüler der achten Klassen inzwischen schon im zweiten Abschnitt praktische Erfahrungen in den Betrieben sammeln, wird bereits die dritte Runde durch Unternehmen, das Staatliches Schulamt, die Arbeitsagentur, die Kreishandwerkerschaft und die IHK vorbereitet. Die Lessingschule lud deshalb zu einer Berufsmesse unter Beteiligung von rund 15 Unternehmen der Region ein. Nach den Schulferien soll, so Schulleiterin Kati Flöder, pünktlich in den dritten Praktikumsabschnitt gestartet werden. Auch Karsten Froböse begrüßt das offensive Vorgehen. “Das ist heute ein guter Tag, um sich über einen Praktikumsbetrieb ab August zu informieren.“

Ausbildungsmarkt: Ausbildung 2022 – da geht noch viel!
„Wer sich jetzt für Ausbildung entscheidet, kann aus einem umfangreichen und vielseitigen Angebot wählen“, sagt Froböse. Immer wieder erinnert der Arbeitsmarktexperte daran, wie wichtig eine Qualifizierung sei, um gute berufliche Zukunftsperspektiven zu haben. Zudem sei das Risiko der Arbeitslosigkeit deutlich niedriger. "Die Pandemiejahre waren schwierig", betonte er. Deshalb appelliert Froböse an die Jugendlichen: „Aktuell gibt es mehr Ausbildungsstellen als Bewerber. Nutzt Eure Chancen.“

Bis heute waren im Agenturbezirk Nordhausen über 1.440 Ausbildungsstellen gemeldet, 14,5 Prozent mehr als im Mai 2021. Die Berufsberatung laufe weiter auf Hochtouren. Zahlreiche Informationen biete außerdem das Onlineportal #Ausbildung Klarmachen.
„Am 15. Juni können Bewerber noch auf der geplanten Ausbildungsbörse in Nordhausen ins Gespräch mit Firmenchefs und Ausbildungsverantwortlichen kommen. Am besten gleich anrufen und den Termin vormerken “, rät Froböse. Tel: 03631 650350 (kostenfrei).

Termin ist am 15. Juni in Nordhausen am Parkplatz der Agentur für Arbeit in der Uferstr. 2 von 14 bis 17 Uhr.

Arbeitslosigkeit in den Landkreisen:
2.765 Arbeitslose waren im Mai im Landkreis Nordhausen registriert, 13,6 Prozent (-435) weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote lag im letzten Monat bei 6,7 Prozent. Im Jahr zuvor betrug sie 7,6 Prozent.

Im Kyffhäuserkreis sank die Quote auf 6,3 Prozent und damit auf den bislang niedrigsten Wert seit 1990. Die Zahl der Arbeitslosen ging zum Mai 2021 um 17,8 Prozent zurück. 2.287 Männer und Frauen waren Ende des Monats arbeitslos. 141 arbeitslose Jugendliche gab es Ende Mai im Landkreis, knapp zwanzig Prozent weniger als vor einem Jahr.

Im Landkreis Eichsfeld war der Rückgang der Arbeitslosigkeit zum wiederholten Male in Thüringen am höchsten. 1.752 Personen waren ohne Arbeit. Vor einem Jahr hatte der Eichsfeldkreis noch rund 2.300 Erwerbslose. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell mit 3,3 Prozent ebenfalls auf dem bislang niedrigsten Stand.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Alex Gösel
31.05.2022, 14:39 Uhr
Lese ich echt gern
den monatlichen Report. Aber ich lese auch gern Science Fiction und Fantasy...
geloescht.20250302
31.05.2022, 15:58 Uhr
Das ist eher Horror...
...wenn man manche Einzelschicksale derjenigen sieht, die zwar arbeitslos sind, aber aus Stephen Kings...Sorry Herrn Froböses Statistik-Bericht ans Medien-ZK in den Papierkorb delegiert worden.
Kama99
31.05.2022, 16:35 Uhr
Logisch
Wenn ALG1 ausläuft ist man eine Stufe tiefer und zählt offiziell, warum auch immer, nicht mehr als arbeitslos.
Alex Gösel
31.05.2022, 16:36 Uhr
Wenn die Alosenzahlen so weitersinken...
wie es hier "schöngerechnet" wird, müssten wir doch in absehbarer Zeit bei 0 Prozent Arbeits- und Erwerbslosigkeit sein, oder? Und das in der Inflation, ein Wunder...
geloescht.20230206
01.06.2022, 09:10 Uhr
Arbeitslosigkeit
Im Eichsfeld am meisten zurück gegangen.
Dank der vielen Menschen die täglich nach Niedersachsen pendeln. Bestraft dafür (Autofahren muss teurer werden... GRÜNE) Aber was da abgezogt wird, gibt die Regierung ja ab heute zu einem Bruchteil ganz großzügig und Medienwirksam zurück mit dem 9Euro Ticket. Schön für die, die es sinnvoll
gebrauchen können.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)