eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 17:37 Uhr
29.05.2022
Entstehung, Abbau und Verarbeitung

Der Gips und seine Geschichte

Wer kennt sie nicht: die Gipskarstlandschaft am Südrand des Harzes. Unter den sanft bewaldeten Hügeln befindet sich ein wichtiges Rohstoffvorkommen. Und dessen Abbau kann in der Region auf ein gutes Stück Geschichte zurückblicken, mit dem sich Dr. Hans-Jürgen Reinhardt näher befasst hat...

Der Rohstoff Gips ist für Gipswandbauplatten für Zwischenwände als auch für Gipskartonplatten für den Trockenbau, ebenso für Grundierung und für Füllmittel unentbehrlich.

Während seine Entstehung auf eine lange Geschichte zurückzuführen ist, geht sein Abbau und damit die Veränderung des scheinbar idyllischen Landschaftsbildes schnell voran. Dr. Hans-Jürgen Reinhardt aus Nordhausen wird in seinem Vortrag über die „Geschichte des Gipses im Landkreis Nordhausen – Entstehung, Abbau und Verarbeitung“ sprechen.

Anzeige symplr
Der Abbau des Gipses im Landkreis Nordhausen hat eine mehr als 150-jährige Tradition. Diese wird von der Entstehung, über die Lagerstätten, den Abbau, die Verarbeitung und die Anwendungen dargestellt. Besonderes Augenmerk wird auf die Herausbildung der Gipsindustrie in der Gründerzeit, die Anwendungsmöglichkeiten von Gips und Anhydrit sowie die aktuelle Situation der Gipsindustrie gelegt. Die Grundzüge der Rekultivierung und Renaturierung von stillgelegten Gipsabbaugebieten werden auch kurz dargestellt, weil sie von großer Bedeutung für die Wiederherstellung einer natürlichen, nutzbaren Landschaft sind.

Sein Wissen publizierte der Referent bereits 2020 im Buch „Gips im Landkreis Nordhausen: Entstehung, Abbau, Verarbeitung, Anwendung und Renaturierung“. Mit dem Vortragsabend besteht nun auch die Gelegenheit, dem Experten und Autoren zuzuhören und ins Gespräch zu gehen.

Der Vortrag findet am 14. Juni 2022 um 19:30 Uhr im Museum Tabakspeicher statt. Der Eintritt ist frei. Der Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein freut sich auf Ihr Kommen.

Mehr über den Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein unter www.ngav.de abrufbar.
Dr. Marie-Luis Zahradnik
Autor: red

Kommentare
geloescht.20240214
29.05.2022, 21.48 Uhr
Gips und sein Verdammniss...
..für die heutige Zeit wäre wohl eher angebracht. Woher kommt der eigentlich? Muscheln usw. Von vor vielen Tausend Jahren. Mal überlegt ob derselbe chemische Grundstoff nicht jeden Tag an allen Stränden der Welt täglich am Strand liegt. Und ob man mit heutiger Technik mit Verdichtung und anderen Anwendungen die Rohstoffe nachahmen kann? Die chemische Substanz ist doch da. Zum Artikel zurück. Damals ging es nicht so rabiat zur Sache. Da wurde produziert was nötig war. Die Firmen waren regional vernetzt und sozialisiert. Nix von Formula aus England oder Saint Gobain aus Frankreich. Da gab es noch richtig Steuern für die Kommunen und nicht nur Trikots für die E Jugend im Fußball. Guten Abend noch.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr