eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:24 Uhr
28.04.2022
Industrie- und Handelskammer

Regionale Wirtschaft gegen Gasembargo

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt hat sich gestern zum Ukraine-Krieg positioniert. Die zentralen Herausforderungen für die IHK-Unternehmer sind vor allem der Umgang mit gestörten Lieferketten, explodierende Kosten und Unsicherheiten bei der Energieversorgung...

Damit werde vor allem die Rentabilität vieler Firmen auf eine harte Probe gestellt. Die Unternehmen fordern Unterstützung von der Ampel-Regierung im Bund und der Thüringer Landesregierung.

Anzeige symplr (1)
Neben der Entlastung staatlicher Steuerinstrumente, insbesondere im Kraftstoff- und Energiebereich, sind auch die umgehende Umsetzung des von der Bundesregierung angekündigten „Schutzschildes“ sowie die Unterstützung bei der Erschließung von Bezugsquellen von Vorprodukten und Rohstoffen im In- und Ausland notwendig. An das Land richtet die Vollversammlung die Forderung, sogenannte Preisgleitklauseln im eigenen und im kommunalen Wirkungskreis verbindlich zu regeln. Das betrifft vornehmlich Unternehmen, die öffentliche Aufträge erfüllen und aufgrund gestiegener Kosten nicht mehr in der Lage sind, die vertraglichen Preise einzuhalten.

Sowohl ein kurzfristiges Gasembargo als auch ein abrupter Gas-Lieferstopp aus Russland seien aus Sicht der Vollversammlung zu vermeiden. Stattdessen muss der Staat unbürokratische Rahmenbedingungen schaffen, damit die Eigenversorgung der Wirtschaft ermöglicht und ausgebaut werden kann. Auch die schnelle und unbürokratische Integration Geflüchteter aus der Ukraine in den hiesigen Arbeitsmarkt muss durch zusätzliche Sprachkursangebote und erweiterte Kinderbetreuungskapazitäten vorangetrieben werden.

„Die Eskalationsspirale zwischen Russland und der westlichen Welt wird sich während des Krieges in der Ukraine, wohl aber auch darüber hinaus, weiterdrehen. Für viele Unternehmen hat dies unabsehbare Folgen. Die Mischung aus fehlenden Vorprodukten, massiv gestörten Lieferketten, steigenden Kosten und Unsicherheiten bei der Versorgung ist hochexplosiv für die Wirtschaft. So richtig spüren werden wir das aber erst später. Insofern besteht großer politischer Handlungsdruck“, betont Dieter Bauhaus, Präsident der IHK Erfurt abschließend.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
henry12
28.04.2022, 09:31 Uhr
Für Gasembargo !
Gehts noch ? Natürlich dürfen wir kein böses Gas mehr kaufen.
Das würden unsere Kinder und deren Kinder doch nie verstehen.
Unsere Werte, das beste Deutschland, das es je gab. Soll das etwa
alles umsonst gewesen sein ?
Rob2000
28.04.2022, 10:02 Uhr
Die merken
In der Regierung einfach nicht das sie ihrer eigenen Wirtschaft mehr schaden als alles andere. Oder hat sich Putin bis jetzt beeindrucken lassen? Nee das juckt den nicht die Bohne...der verscherbelt das zeug woanders hin...in Länder die nicht so dumm sind...und voralllem in Länder die nicht nur eine Marionette spielt für andere!
Gehard Gösebrecht
28.04.2022, 10:05 Uhr
Böses Gas
Also auch böses Gas und Öl treibt das beste Deutschland was es nie gab und geben wird an.
Wenn Herr Gauck der Meinung ist für den Frieden auf Erden frieren zu müssen dann solle er das tun.
Ich entscheide mich ganz neutral für eine warme Bude und warmes Wasser.
Ich kann es meiner Gesundheit einfach nicht mehr zumuten, mich mit Filzjacke und Stiefeln in eine kalte Hütte zu setzen.
Vielleicht noch mit kalten Wasser duschen, während die Prediger des Embargos für russisches Gas und Öl, schwitzend vor dem Kamin der Villa sitzen.
Nein das will doch niemand.
Paulinchen
28.04.2022, 11:25 Uhr
Eigentlich...
... sollten Deutschlands Superexperten, wenn sie denn eine halbwegs Bildung über sich haben ergehen lassen, längst erkannt haben, dass der Putin in seinem Leben fast alle, seine Ziele erreicht hat. Der Mann hat Dank seiner persönlichen Ideologie und Politik es geschafft, dass er im eigenen Land keine Konkurrenz mehr fürchten muss. Somit geht er meiner Meinung nach, sowohl im Krieg gegen die Ukraine, als auch mit der europäischen Gasversorgung irgendwie gelassen um. Ausser seine Ziele, die Sowjetunion wieder herzustellen, hat er offenbar keinen anderen Plan. Er will und wird es vielleicht auch mit jedem Mittel schaffen. Er kann sich ins Faeustchen lachen, dass wir alle, uns in ihm getäuscht haben. Wenn er seine Gas- u. Öllieferungen nach Westeuropa einstellt, werden die asiatischen Länder an unsere Stelle treten. In diesem Teil der Erde wird vielleicht weder Dollar noch Euro die Hauptrolle spielen. Nur wir sind in der Tat in den Allerwertesten gekniffen. Denn nur Gas, Kohle und Öl, haben wir nicht aus Russland bekommen. Mit anderen Worten, sind die Lieferungen von Waffen und Munition tatsächlich aus wirtschaftlicher Sicht für uns die einzige Alternative zum Lösen des Krieges in der Ukraine gewesen? Wenn Herr Habeck schon vom Beginn einer Rezension beim Gasstopp spricht, was kommt danach? Wer, unter den derzeitigen Politikern wäre geeignet, einen neuen Vorstoß zu einer diplomatischen Lösung zu finden? Leider offenbar niemand. Was aber könnte ein Senior der SPD, in Person von Herrn Klaus v. Dohnany erreichen? Dieser Mann ist trotz seines hohen Alters noch auf der Höhe der Zeit und kennt die deutsche und russische Geschichte aus politischer Sicht in jedem Detail. Denn seine politischen Weggefaehrten sind leider nicht mehr unter uns. Aus meiner Sicht ist dieser Mann der einzige Deutsche Politiker, der eine Vermittlerrolle tragen könnte. Vielleicht nimmt er ja auch Herrn Baum noch mit an seine Seite. Denn das waren noch Politiker, welche aus innerer Überzeugung Politik gestaltet haben. Wir haben keine Zeit mehr, um den Frieden auf Erden zu retten.
Leser X
28.04.2022, 13:01 Uhr
Vielleicht brauchen wir ja bald kein Gas mehr
Wenn Europa und damit Deutschland erst einmal in Schutt und Asche liegt, hat sich der Bedarf an Gas ohnehin erledigt.

In dieser Hinsicht hat der Bundestag heute entsprechende Weichen gestellt. Deutschland tritt quasi in den Krieg ein. Unglaublich. Zwei Mal nichts aus seiner eigenen Geschichte gelernt.
Eckenblitz
28.04.2022, 13:33 Uhr
Weltkrieg
Man hört immer öfter die Warnung vor einem Weltkrieg. Habt denn ihr H...... noch nicht begriffen, dass wir den Weltkrieg schon haben? Schaut euch doch nur an, wer alles Waffen an die Ukraine liefert? Aber darüber spricht man lieber nicht, sonst bist du ja gleich ein engen Freund von Putin und die Hetzjagd beginnt. (siehe Schröder) Der Amerikaner freut sich er führt die Nato am Nasenring durch Manege, und die so genannten Elitepolitiker/innen klatschen noch Beifall. Seht euch doch genau an, wer der große Gewinner des Krieges, aber das will man ja nicht war haben,oder? Ich warte schon auf die vielen Daumen runter, den dann weiß ich, ich habe ins Wespennest gestochen. Schöne Woche noch.
Mister X
28.04.2022, 13:45 Uhr
Gas
Nur eins alle verlangen, man soll die Gaslieferungen von Russland boykottieren. Jetzt hat der Russe den Hahn zugedreht, wie es ja viele verlangt haben und was nun , jetzt schreit und jammert man rum der böse Russe hat uns das Gas abgedreht, ja merkt ihr denn noch was.
roni
28.04.2022, 15:45 Uhr
Unglaublich
von welchen Id..... werden wir regiert!!!! Mir fehlen die Worte..... Die fahren das ganze Land in den Abgrund und klatschen noch Beifall .... ich wette die haben schon ihr Exil-Domizil sicher
Rob2000
28.04.2022, 18:02 Uhr
Diese Regierung
die jetzt regiert...die macht das Land kaputt...,und unsere Kinder stehen vor einen Scherben Haufen mit Schulden über Schulden!
Wird auch mal die Bevölkerung gefragt ob wir Waffen liefern wollen...immerhin hat diese auch die Waffen finanziert!
Die schmeißen mit geldern um sich als wäre es eine Selbstverständlichkeit...
Kama99
28.04.2022, 18:52 Uhr
Von deutschen ...
Boden wird nie wieder ein Krieg ausgehen. Man ist aber gerade dabei genau dieses zu fabrizieren. Wer Waffen liefert ist ein Kriegstreiber.
Klausi-NDH
28.04.2022, 19:28 Uhr
Kein Geld, kein Gas!
Eine einfache Kaufmannsregel die sicher schon über tausend Jahre gilt!
Oder kennt jemand ein Geschäft wo es etwas ohne Bezahlung gibt?

Die Wirtschaft sollte mal langsam unsere Politikversager mit der Realität konfrontieren.

Ein Politikrentner mit 200.000€ Jaressalaer plus Dienstwagen, Angestelten etc. kann doch frieren wenn er möchte, aber ohne mich!
Frank Tabatt
28.04.2022, 20:08 Uhr
Gasembargo für wen ist es nützlich?
Ganz davon abgesehen , das wir derzeit das kollektive Versagen aller Diplomaten und Politiker der letzten 32 Jahre sehen, muss man sich ernsthaft die Frage stellen ob unsere derzeitigen Politiker Verträge lesen können. Herr Habeck hat in einer Erklärung seines Ministeriums bei Frontal erklärt , das Deutschland bis 2030 nach dem Prinzip "Take or Pay" vertraglich gebunden ist und jährlich 40 Mrd m³ Russengas abnehmen muss - oder es verweigern kann und trotzdem bezahlen muss! Wer bezahlt den ganzen Zauber ? Richtig wir Endverbraucher !!! Wenn kein Gas mehr fliesst weil Deutschland mehr oder weniger in den Krieg eintritt, geht unsere Wirtschaft komplett vor die Wand - wer will das?
Meine Meinung zur Qualität unserer Politiker ist unter dem Nullpunkt!!!!
Wyatt Earp
28.04.2022, 20:56 Uhr
Die fünfte Kolonne Moskaus
ist wieder unterwegs um sich ihrem Lieblings-Diktator anzubiedern.

Der dreht den Gas-Hahn für uns allerdings niemals ab. Ohne unsere Gas- Sponsor Gelder wäre seine Plünderer -und Mörder-Truppe schon längst verhungert. Um es mal mit Helmut Schmidt's Worten zu sagen : "Obervolta mit Atomraketen". Also, alle wieder hinlegen und warten, bis die Ukrainer die Marodeure wieder aus dem Land geschmissen haben. Dann werden die Karten neu gemischt und die Kolonne muss sich neue Finanziers und "Vorbilder" suchen.
geloescht.20250302
28.04.2022, 21:35 Uhr
Natürlich sind wir Kriegspartei!
Weil wir Waffen an die Ukraine liefern. Und das sage ich, ohne mich der ominösen Fünften Kolonne zugehörig zu fühlen, denn mit Putin würde ich nicht mal Schach spielen wollen, ohne ein Kettenhemd zu tragen.

Also sind wir im Krieg, ohne dass der Bündnisfall ausgerufen wurde, denn es ist kein NATO-Land betroffen, aber wir ergreifen mal aus Gutmenschentum Partei, kappen unsere stabilen wirtschaftlichen Beziehungen und stürzen die eigene Bevölkerung in Armut?

Wie stabil erscheint im geschichtlichen Rückblick dagegen der Kälte Krieg. Die USA sind in Vietnam solo gescheitert und die UdSSR in Afghanistan, ohne bei den "Bündnispartnern" Hilfe anzufordern.

Putin hat Mist gebaut. Das haben Bush Sr. und Jr. sowie Obama auch, nur unter Trump gab es keine Eskalation mit Russland. Zum Biden-Sohn Hunter und seinen wirtschaftlichen Aktivitäten gibt es auch genügend Informationen, um zu widerlegen, dass die USA nur die Freiheit und Unabhängigkeit der Ukraine im Sinn haben.
henry12
28.04.2022, 21:53 Uhr
fünfte Kolonne ?
Den Gas-Hahn nur noch 1 x auf lassen. (Wortspiel)
Dann sind die Karten hier neu gemischt.
Wer hat die Schuld, die Ratten, oder der Speck ?
Kobold2
29.04.2022, 06:04 Uhr
Ich schlage vor
Das sich hier einige mal den Artikel 51 der UN Charta durchlesen.....
Leser X
29.04.2022, 09:53 Uhr
Apropos Kolonne
Und in welcher Kolonne ist Deutschland unterwegs? "Wir" marschieren schon viel zu lange für Washington.

Und dieser Vasallen-Gehorsam bringt gerade 80.000.000 Menschen in Gefahr. Weil deren fremdgesteuertes Parlament beschlossen hat, dass sich dieses Land in das größte Abenteuer der letzten 77 Jahre stürzen soll.
Henkel
29.04.2022, 10:30 Uhr
Artikel 51 der UN Charta
Dieser Artikel bezieht sich auch auf die Donbass Republiken, die man 8 Jahre lang bekämpft hat. Wobei es bekannt ist, dass unter Trump weniger passierte, angeheizt wurde es wieder unter Biden. So wie wir Republiken im ehem. Jugoslawien anerkannt haben, kann Russland nach Volksabstimmungen auch diese Republiken anerkennen. Es ist ja nun bekannt, dass die Duma die Resolution beschloss und Putin erst nicht zustimmte. Erst als sich der Angriff auf den Donbass verschärfte, laut Russland 100000 Menschen evakuiert werden mussten, stimmte er zu. Die Minsker Abkommen waren ebenfalls völkerrechtlich verbindlich und die Ukraine hat sie missachtet. So lange man nur einer Seite die Schuld zuweist und diesen korrupten Ukrainischen Politikern den Persilschein ausstellt, taumeln wir in einen sehr gefährlichen und langanhaltenden Konflikt. Der auch noch nebenbei Europa sehr schaden wird, was nur wenige zu kapieren scheinen. Wer jetzt meint, dass stimmt nicht, sollte sich alte Zeitungsberichte aus 2021 durchlesen, was da über die ukrainische Führung geschrieben wurde. Bsp. "Korrupt wie eh und je" SZ.

Unser Wohlstand ist ein Blendwerk, was gerade enttarnt wird. Dem Russen schadet ein Embargo, aber er hat schon Gegenmaßnahmen eingeleitet und wird eben anderweitig verkaufen. Momentan verkauft er über dem im Haushalt geschätzten Preis und kann es sich leisten, wenn jemand abspringt. Die Anheizer wie Polen, die am laufenden Band uns Deutsche belehren wollen, kriegen nichts mehr. Sie sind es ja gewohnt, Gelder geschenkt zu bekommen. Wir sind Europas Zahler, Polen nimmt. Die wollen uns belehren? Der Russe hat nichts zu verschenken. Euro wird geraubt, also will er Rubel. Von welchen Staaten bekommen wir dann moralisch einwandfreies Gas? Von den Amerikanern? Ohne Worte. Da bekommt jemand den Friedensnobelpreis, auch wenn man 7 Staaten bombardiert. Von den Saudis, die Jemen zerbomben? Tolle Alternativen, die auch noch viel teurer sind. Aber nach den Corona Jahren, diesen ganzen linksverpeilten Politikstil der letzten Jahre denke ich, der Melkmichel braucht mal eine richtig auf den Deckel, um zu erkennen, wohin uns die Politiker führen wollen.
Wyatt Earp
29.04.2022, 22:33 Uhr
Völkerrechtswidrige Banditen "Republiken"
"Dieser Artikel bezieht sich auch auf die Donbass Republiken..."

Für Leute, die nicht richtig lesen und verstehen können oder wollen: Die völkerrechtswidrige Besetzung des Donbass, überhaupt der Ukraine, durch bewaffnete Verbrecher, Mörder und Kühlschrank-Diebe, genannt grüne Putin-Männchen, hat keinerlei Rechtsgrundlage.
Es ist erschreckend, dass es in Deutschland eine Minderheit gibt, die solchen Massenmord an Zivilisten, Frauen und Kinder gut heißt. Ekelhaft!
Lautaro
30.04.2022, 05:01 Uhr
"Das Russische abwürgen" Artikel FAZ vom 18.01.2022
Dass die russischen Bewohner der Ostukraine nicht amüsiert über die Einschränkungen des Gebrauchs ihrer Sprache waren, sollte eigentlich jedem klar sein.
Wenn sie also die Wahl zwischen 2 korrupten Regimen hatten, ist es im nachhinein verständlich dass sie eines bevorzugten, welches ihre Seele streichelt.
Aber das sind sie. Zwei korrupte Regime, bei denen ein Herrscher den Verstand verloren hat und das andere mit schlecht ausgebildeten Wehrpflichtigen überfiel.
Jetzt kommen unsere Politiker und behaupten, dass unsere Unterstützung des angegriffenen Regimes unser Land rettet ? Durch Lieferung von Waffen, die russische Soldaten töten sollen ?
Diese haben aber Nuklearwaffen im Köcher und die Wahrscheinlichkeit, einen letzten Lichtblitz über Nordhausen zu sehen steigt mit jedem Tag.
Unsere Grünen (ehemalige Pazifisten) sind mittlerweile zu Hardcore-Militärs und Waffenexperten mutiert. Ich weiß, nicht nur die Grünen.
Genau wie Putin scheinen sie völlig den Verstand verloren zu haben. Offenbar haben sie sich schon ihre Bunker gesichert.
Aber was ist mit uns ???
Kobold2
30.04.2022, 07:35 Uhr
Hier schreiben
sich einige wohl ihren Frust von der Seele, weil ihre Bewerbung als Kremlsprecher nicht berücksichtigt wurde.
Aber wenn man sonst alles an Ausländern ablehnt, ist es auch nicht verwunderlich, daß so manche Info aus erster Hand fehlt. Ich denke nicht, das die abgeblitzten Kremlsprecher sich jemals mit Menschen unterhalten haben, die aus den Gebieten kommen, bzw. dort gelebt haben.
Dort hatten nicht wenige die Entscheidung beim Blick in in das Mündungsrohr einer Kalaschnikov, Putins neues Büchlein, manche sagen auch Pass dazu, " dankend" anzunehmen.
Peperoni
30.04.2022, 08:48 Uhr
Kobold, hier schreiben
Hier schreiben Leute die wieder mal politisch enttäuscht sind (siehe Wahlprogramm Grüne 2021).War schon klar was danach passiert. Aber warnen hilft ja nicht, im Gegenteil man wird als ander denkender geschnitten und versucht immer wieder mehr ins abseits zu stellen. Aber beobachten wir das Geschehen und hoffen die Bunker reichen für unsere Kriegstreiber........
Kobold2
30.04.2022, 09:56 Uhr
Schön,
Das sich gleich der erste hier outet, der sich nicht mit den Menschen aus den betroffenen Regionen unterhalten hat.
Sicher war bei ihnen, Russland schon von Tschetschenien, Georgien und Moldawien bedroht.
Die Balten rasseln auch ständig mit den Säbeln. Dort fanden die meisten die Sowjetzeit zwar mehr als Besatzung. Deshalb fühlt sich der arme Wladimir jetzt ja auch von allen Seiten so bedroht und mußte daher ja schon mal dringend die bestehende Verfassung seines Landes " nachbessern" da niemand im Stande ist, ausser himself, sich dieser furchtbaren Bedrohung zu widersetzen und sein Land zu retten...
Fehlt nur noch das hier jemand den Ausschluss der Sportler von Olympia, etc. als hausgemachte Intrige des Westens verkauft und den armen Mann schon damit in die Enge getrieben hat.....
Lautaro
30.04.2022, 09:59 Uhr
Werter Herr Kobold,
Natürlich haben die wenigsten Ablehner eines Krieges mit Russland viele Gespräche mit Flüchtlingen aus der Ukraine geführt.
Ebenso wenig, wie die Befürworter der großen Invasion von 2015 längere Gespräche mit den Opfern der "Merkelgäste" führten.
Beiden Seiten möchte ich trotzdem nicht eine gewisse Empathie bei diesen Themen absprechen.
Ob ukrainische Flüchtlinge oder russische Deserteure......wir sollten ihnen Schutz gewähren, bis dieser Wahnsinn ein Ende hat. Aber diesen Wahnsinn durch Lieferung von Waffen nicht noch anheizen.
Erst diese Woche habe ich ein schönes Foto von Angehörigen des Regiments Asow gesehen.
Die tapferen Verteidiger von Mariupol posierten mit Hakenkreuz und Hitlergruss und wissen den ukrainischen Botschafter in Deutschland als großen Fan auf ihrer Seite.
Diese Leute hätten unsere so anständigen Gutmenschen hierzulande nicht mal mit der Kneifzange angefasst. Aber wenn es gegen die bösen Russen geht, werden sie zu heldenhaften Kämpfern.
Vielleicht kennen sie das Zitat von Max Liebermann.... "Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte."
Kobold2
30.04.2022, 11:21 Uhr
Nun,
Laut UN Charta, hat ein Land , das angegriffen wird, das Recht zur Selbstverteidigung und darf und muss sich dazu leider auch Waffen beschaffen.
Die Verhandlungslösung ist immer dei bessere Lösung, nur leider will hier einer schon seit Jahrenn nicht verhandeln.
Wollen Sie zuschauen , wie er immer mehr Länder und den Menschen seinen Willen aufzwingt? Nur weil sie weiterhin billiges Gas und Öl für ihren warmenn Hintern und ihr heiligs Blechle vorziehen? Unterlassene Hilfeleistung wegen zunehmenden Egoismus.....
Wie schäbig.....
Wir bekommen hier gar eine Teilrechnung für unsere selbst geschaffene Traumwelt...
Peperoni
30.04.2022, 13:30 Uhr
Kobold, hier schreiben
Leute die noch geistig fit sind, was ich ihnen und ihrer Klientel getrost absprechen kann. Sie sind ein ganz großer Kriegstreiber, und man fragt sich nur aus welchem Märchen-Wald sie entlaufen sind. Packen sie doch einfach ihr Sturm-Gepäck und melden sie sich gleich beim genossen Putin welcher bestimmt noch eine Plan-Stelle für Kobolde frei hat.......schönen 1.Mai und 8.,Tag der Befreiung
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)