eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Fr, 11:47 Uhr
16.11.2001

Viele Fragen, viele Antworten im OKN

Nordhausen (nnz). Der OKN, das Nordhäuser Bürgerradio, bereitet ein neues Projekt vor. In den zurückliegenden Wochen wurden junge Leute in Ost und West nach ihren Einrücken und Empfindungen gefragt. Nun soll das alles radiotechnisch umgesetzt werden. Mehr dazu in der nnz.


Der Offene Kanal Nordhausen sendet sein Programm für Menschen im unmittelbaren Einzugsgebiet. Zu diesem gehören aufgrund der geografischen Lage auch Teile Niedersachsens, genauer die Stadt Bad Sachsa und ihre Umgebung. Diese Stadt ist für viele Menschen in Nordhausen noch immer "drüben". Doch wie sieht es mit denen aus, die zum Zeitpunkt der Wende noch Kinder waren - welche Meinungen haben sie über "hier" und "drüben"? Wie haben sie die letzten zehn Jahre erlebt, welche Erfahrungen haben sie mit dem vereinten Deutschland ganz speziell vor Ort gemacht?

Natürlich ist das erst einmal eine Frage des Standpunktes - wo wohne ich also? Im Osten oder im Westen? Oder bin ich ein "Ossi", der nun im Westen wohnt? Viele Fragen und sicher auch viele Antworten. Doch ist es nicht an der Zeit, diese Antworten, diese Geschichten zu sammeln und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen? Fragen, die sich die OKN-Macher stellten und die beantwortet werden sollen. „Diesen Anspruch verfolgt unser Projekt. Es soll eine Radiosendung entstehen, in der junge Menschen aus Nordhausen und Bad Sachsa über ihre Erfahrungen diskutieren und ihre Meinungen austauschen können. Parallel dazu entsteht eine Internetseite zum Thema, die es auch Anderen ermöglicht, zum Thema eine Aussage zu treffen, eigene Geschichten einzubringen und mitzudiskutieren. Auch soll ein Mitschnitt der Radiosendung bzw. der aufgezeichneten Diskussion auf der Internetseite vorhanden sein“, so Dirk Daniel vom Offenen Kanal Nordhausen gegenüber nnz.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Suche nach Mitstreitern stehen die Initiatoren nun kurz vor der radiotechnischen Umsetzung ihres Projektes. Über den Fortgang der Arbeit kann man sich schon jetzt auf der Internetseite informieren. Auch das Forum für eine Online-Diskussion ist bereits zugänglich.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)