eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 17:47 Uhr
19.02.2022
ANTON ADLERAUGE REGT AN:

Aktion „Saubere Büsche“

Ich rege mich nicht gleich über jedes Schlagloch auf. Mir ist mehr daran gelegen, Unschönes aufzudecken, das mit wenig Mühe und Aufwand verschwinden könnte...

Allerlei am Weg ich fand – hier leider nicht das, was das Auge erfreut. Nur eine kleine Auswahl an Unrat an und in den Büschen entlang der HSB-Bahnlinie und der Kleingartenanlage „An der Blumensiedlung“ in Nordhausen (Foto: Anton Adlerauge) Allerlei am Weg ich fand – hier leider nicht das, was das Auge erfreut. Nur eine kleine Auswahl an Unrat an und in den Büschen entlang der HSB-Bahnlinie und der Kleingartenanlage „An der Blumensiedlung“ in Nordhausen (Foto: Anton Adlerauge)
So führt mich mein Weg hin und wider entlang der Bahnlinie der HSB zwischen Am Salzagraben und Hesseröder Straße entlang, vorbei an Parzellen der Kleingartenanlage „An der Blumensiedlung“.

Anzeige Refinery (lang)
Ein Blick in die Gärten zeigt den unterschiedlichen Fleiß der Datschenbetreiber. Die auf Ordnung und Sauberkeit achten werden es wohl nicht sein, die die Büsche entlang des Weges auf ihre Art zieren – mit ausgedienten Farbkübeln, Eimern, Schuhwerk, Textilien und weiterem Unrat. Wer auf sich hält, macht so was nicht.

Auch wenn nahe liegend, müssen es nicht unbedingt Kleingärtner sein, die ihre Abfälle in den Sträuchern hinterlassen. Andere können im Vorbeigehen auch schnell mal was verschwinden lassen. Weil es aber nicht in das Bild des fleißigen gärtnerischen Schaffens und auch nicht in das Umfeld passt, sei mir ein Anliegen an den Vorstand der Anlage mit seinem Chef Dr. Jürgen Buchham erlaubt:

Im März könnte schon der Frühling einziehen, die Kleingärtner schwungvoll zu Spaten und Hacke greifen lassen, um ihr Stückchen Land wieder auf Vordermann zu bringen. Könnte man das nicht mit einer „Aktion Frühjahrsputz entlang der Büsche“ verbinden? Auch wenn sich danach erneut Undank in Gestalt des Bürgers Unrat sichtbar macht, sinnvoll wäre es dennoch.
Anton Adlerauge
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare
ghania
19.02.2022, 20:12 Uhr
Saubere Büsche.......
Ich habe in der Nähe auch einen Garten und bei mir und auch vielen anderen wird Müll leere Alkohol Flaschen und so weiter über den Zaun geschmissen. Unser eins muss schon den Dreck anderer weg machen und jetzt sollen wir noch außerhalb den Dreck anderer beseitigen? Sie laufen doch des öfteren dort lang, laut ihrer Aussage. Dann schnappen sie sich doch ein paar ihrer netten Mitmenschen und fangen sie an. Fände ich ganz klasse. Aber sich daran stören und andere Arbeiten zu lassen ist nicht der richtige Weg. Seien Sie doch ein gutes Vorbild.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)