eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:35 Uhr
14.02.2022
Spaziergang in Nordhausen

Immer wieder Montag - unterschiedliche Zahlen

Es ist Montag und in diesen Tagen heißt das, dass man sich in Nordhausen zum "Spaziergang" trifft. Auch am Valentinstag war das nicht anders, allerdings waren weniger Spaziergänger auf den Beinen als zuletzt, sagt die eine Behörde. Eine andere widerspricht...

Spaziergang am Valentinstag (Foto: agl) Spaziergang am Valentinstag (Foto: agl)


Anzeige symplr
Im letzten Licht der Abenddämmerung kamen wieder kleine und größere Grüppchen auf dem Rathausplatz zusammen. Die Versammlungsbehörde verlas ihre Vorgaben zu Abstandsgebot und Maskenpflicht, die Spaziergänger ignorierten die Ansage geflissentlich. Kurz nach 18 Uhr setzte sich der Tross in Richtung Bahnhofstraße in Bewegung.

Ein Montagsspaziergang also wie man ihn inzwischen gewohnt ist. Eine merkliche Veränderung der Teilnehmerzahlen war trotz besserem Wetters nicht festzustellen, blieb aber mit mehreren hundert Personen beachtlich. Die Versammlungsbehörde des Kreises schätzte die Zahl der Spaziergänger eingangs auf rund 500 Personen.

Ganz anders hingegen die Polizei, die sich mit ihrer offiziellen Messung an zwei Stellen des Spaziergangs auf rund 720 Teilnehmer festlegte, was andere Beobachter ebenso bestätigen. Welche Motivation der Landkreisbehörde hier vorliegt, konnte bislang nicht in Erfahrung gebracht werden.
Angelo Glashagel, Peter-Stefan Greiner

Update: Die Versammlungsbehörde teilte heute mit, dass die von ihr genannte Zahl den Zeitpunkt auf dem Rathausplatz reflektierte. Die finale Zahl wurde dann mit der Polizei abgestimmt.
Spaziergang am Valentinstag (Foto: agl)
Spaziergang am Valentinstag (Foto: agl)
Spaziergang am Valentinstag (Foto: agl)
Spaziergang am Valentinstag (Foto: agl)
Autor: red

Kommentare
sexy01
14.02.2022, 19.41 Uhr
Das sehe ich aber anders....
Auf der höhe der Weberstrasse in Richtung Töpferstrasse bewegten sich mehr als 500 Leute friedlich zum Spaziergang am Montag . Der Zug an der Ecke riss erst nach über 20 Minuten ab . Das heißt es waren mehr als letzte Woche und die Wochen zuvor , allen einen friedlichen Abend .
________________________________________________________________________
Anmerkung der Red: Die Zahl wurde soeben von der Polizei offiziell korrigiert.
Herr Taft
14.02.2022, 19.44 Uhr
wofür oder wogegen wurde demonstriert ?
...mit den Corona-Maßnahmen kann es ja nix zu tun haben, die werden in den nächsten 4 Wochen nach und nach gestrichen...

naja, vielleicht war es ja wirklich nur ein "Spaziergang" ohne tieferen Sinn....also alles beim Alten.
OkBoomer
14.02.2022, 20.25 Uhr
Das sich überhaupt...
... noch immer Leute finden, die diesen Blödsinn mitmachen.
Hatten alle zum Valentinstag anscheinend keine Dates, deswegen einfach mal Gruppenkuscheln.
Läuft bei denen :) ... wortwörtlich...
Bunt ist die Welt
14.02.2022, 20.32 Uhr
Ja warum laufen die Spaziergänger eigentlich...
...weil es gesund ist. Den Kreislauf in Schwung bringt, man Menschen trifft...aus der Heimat! Soziale Kontakte hat, das der Psyche Stabilität verleiht.
Bewegung tut gut, den müden, vom Sitzen geplagten Körpern neue Energie verleihen.
Andere bewegen nur den Finger um drauf zu zeigen und schlechte Kommentare zu schreiben.
nur_mal_so
14.02.2022, 20.39 Uhr
wollte ich anmerken, dass
ich genau dies seit Wochen nicht verstehe: "Die Versammlungsbehörde verlas ihre Vorgaben zu Abstandsgebot und Maskenpflicht, die Spaziergänger ignorierten die Ansage geflissentlich."
Mit welchem Recht?
Wieso sind die Spaziergänger etwas Besseres als jede oder jede andere in diesem Land, der oder die sich an sämtliche Vorschriften zu halten hat?
Herr Taft
14.02.2022, 21.01 Uhr
ich finde es bemerkenswert...
...dass man einen abstrusen Vorwand braucht um soziale Kontakte zu haben oder sich fit zu halten...

Ich jogge, schwimme, fahr Rad und geh gelegentlich auch spazieren, habe auch soziale Kontakte.... und das nicht nur Montag abend.
feuerwehrmann01
14.02.2022, 21.17 Uhr
Warum..?
Die Impfgegner und Querdenker sollten lieber für andere nützliche Proteste auf die Straße gehen..!! Ich meine da unsere Energie und Benzinpreise..Das sind Gründe gegen diese Regierung zu protestieren und nicht wegen einer Spritze ..denkt mal drüber nach ..
diskobolos
14.02.2022, 21.48 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Beitrag
Anna O.
14.02.2022, 21.57 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB.
Anna O.
14.02.2022, 22.17 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrages
nordfreak
14.02.2022, 22.19 Uhr
Oh ja
das sind sich der Oberlehrer und seine Schüler diesmal einig: Wir machen die Spaziergänger lächerlich und verächtlich. Klappt aber nicht und die Zahlen belegen es: es waren mehr als vor einer Woche, trotz Ferien. Also bleibt weiter schön Zuhause, guckt Tagesschau und Heute Journal.
Mitternacht
14.02.2022, 22.25 Uhr
Montagsspaziergänger sind die besseren Menschen:
Wenn ich als normaler Spaziergänger über die Straße will, muss ich bei Rot warten, sonst werde ich überfahren. Die Montagsspaziergänger nicht, sie werden von Polizeiwagen vom fließendrn Verkehr abgeschirmt.
Allein an diesem Beispiel sieht man doch, dass die Montagsspaziergänger tatsächlich zu einer Elite gehören und den Weltuntergang, welcher in der Schutzimpfung lauert, als einzige überleben werden. Allein schon deshalb, weil sie nicht überfahren werden können.
Anna O.
14.02.2022, 22.26 Uhr
Ich höre nicht auf zu sagen: Spaziergänger sind unsolidarisch und denken nur an sich!
Jetzt fasse ich meine Meinung zu den Spaziergängern noch kürzer, mal sehen, ob es dann veröffentlicht wird: Sapzierganger sind unsolidarisch!
Bescheidwisser
14.02.2022, 22.41 Uhr
Ich weiß warum ich auf die Straße gehe
Gegen Bill Gates, gegen Soros, gegen den großen Austausch und die Neue Weltordnung. Und wir werden immer mehr in Nordhausen.
Mitternacht
14.02.2022, 23.14 Uhr
Selbst hier auf der nnz
häufen sich die Spaziergänger-Kritischen Kommentare, und bis jetzt überwiegen sie beim Bericht über diesen Montag sogar.
Und auch ich muss sagen, dass ich "Ich gehe spazieren, schaut ihr nur weiter ARD und ZDF" argumentativ jetzt nicht so sonderlich überzeugend finde.
sputnik80
15.02.2022, 01.16 Uhr
Ohne Worte
Wenn ich hier teils Kommentare lese, dann frag ich mich wo den der Gesunde Menschenverstand abgeblieben ist!
Die Menschen gehen Spazieren, ob mit oder ohne Grund ist relativ egal! Aber ich finde es gut das immer mehr auf die Strassen gehen, sei es Impfpflicht, Menschenrechte, Meinungsfreiheit oder Maskenwahn!
Die Maßnahmen werden gelockert, warum noch, schrieb einer der Vorkommentatoren....ist in den Medien auch nur ansatzweise mal die Rede was mit der Maskenpflicht ist? Wie es in den Schulen weitergeht? NEIN, es geht um Gastro, Einzelhandel, Events usw, aber was ist mit unseren Kindern an den Schulen, wie es mit Ihnen weiter geht, darüber verliert keiner der Etablierten auch nur ein Wort, die Kinder werden als Pandemietreider(seh ich in keinster weise so) dargestellt und sollen am längsten unter den ganzen abstrusen Einschränkungen leiden! Soweit ich weiß gehen die Spaziergänger auch dafür auf die Strasse und dafür haben sie auch Respekt verdient, nicht wie die ganzen Medial verblendeten die sich darüber aufregen, das es Menschen gibt, die an der Frischen Luft sind! Wie man lesen kann ist durch so einen Rotz(oder Pandemie genannt) die Spaltung in vollen Gange!
Marco Müller-John
15.02.2022, 07.30 Uhr
.....geflissentlich ; Duldung der Harmlosigkeit
Welch treffendes Wort, dessen Definition: "scheinbar unabsichtlich, in Wahrheit jedoch ganz bewusst, mit einer ganz bestimmten Absicht [erfolgend]", ja nichts weiter aussagt, als das die Gemeinschaft, dies erduldet, weil es aus therapeutischen Zwecken opportun erscheint und die Harmlosigkeit der Veranstaltung sehr wahrscheinlich ist. Also eine geduldete medizinische Veranstaltung für die Seele, deren Gefährdung höher eingeschätzt wird, als die körperliche Schädigung durch die Infektion mit Covid.
Frau Besucher
15.02.2022, 08.32 Uhr
Wer lesen kann,
ist klar im Vorteil.. Den tieferen Sinn ständig in Frage zu stellen, zeugt doch nur davon, dass der Schreiberling nicht in der Lage ist, die anderen Kommentare auszuwerten, sondern es lediglich darauf anlegt, hier zu pöbeln! Es wurde bestimmt schon ein Dutzend mal geschrieben, dass die Menschen nicht nur gegen die Coronamaßnahmen bzw. die Impfung auf die Straße gehen. Diese staatsgemachte Corona-Krise ist nur das Brennglas, welches die Unfähigkeit unserer Regierung offensichtlich macht. Natürlich gibt es die verschiedensten Themen, die in diesem Land angegangen werden müssen, wie z. B. die Energiekosten, Thema Rente und Arbeit, Migration und Integration, Schulbildung und das Ausbilden inländischer Fachkräfte, das Gesundheitswesen und hier ganz speziell auch der Pflegenotstand, der schon 2017 ein ganz großes Thema in den Medien war! Anstatt sich ständig über die Spaziergänger zu beschweren, einfach mal hingehen und das Gespräch suchen und die Motivationen erfragen. Von der Couch aus zu hetzen hat noch niemanden in diesem Land weitergebracht. Wer hat die Dokumentation vom Team Wallraff am WE gesehen? Es wundert mich mittlerweile, dass nicht noch mehr Menschen auf der Straße sind?! Danke an die NNZ für die ordentliche Berichterstattung.
Kritiker2010
15.02.2022, 08.32 Uhr
Wogegen schreiben Sie denn nur?
Der eine will Spaziergänge verbieten und geht angeblich selbst spazieren. Der Nächste will, dass gegen etwas anderes spaziert wird. Wieder andere meinen, das brächte nichts und sollte deshalb aufhören. Die Spaziergänger sollen belächelt werden, zugleich aber gefährlich sein. Vereinsamt seien wir, die da am Valentinstag als Paar oder Familie friedlich spazieren gehen ...

Lächerlich und peinlich ist eher die Tatsache, dass hier immer wieder ein paar ultraüberzeugte Agitatoren ihr ärmliches Sprüchlein aufschreiben, als gelte es, etwas Wichtiges oder Wertvolles zu verteidigen. Nur noch ein bisschen länger, wenigsten noch ein paar Maßnahmen erhalten und den Abspann dieses schlecht inszenierten Films bis zum Ende anschauen.

Dabei habe ich immer wieder die Fernsehbilder vor Augen, als 1989 in Berlin die Massen über die Grenze strömten und zwei Grenzer, die das alles nicht verstanden aber von der Bedeutsamkeit ihres Tuns überzeugt waren, hilflos versuchten, den Schlagbaum wenigstens noch ein ganz kleines Bisschen geschlossen zu halten.

Liebe Politniks, Lehrer Schnauz, OkBoomer, nur_mal-so und Co., der Grenzübertritt war damals auch verboten, nicht weil es Sinn gemacht hätte oder richtig gewesen wäre, sondern weil paar verbohrte Ideologen die Menschen drangsalieren wollten, um noch ein Bisschen in ihrer kleinen, herunter gewirtschafteten, kommunistischen Blase weiter leben zu können. Letztlich hat aber die Realität ihren Tribut gefordert.

Finden Sie sich also damit ab: Corona endet jetzt, nicht wegen der klugen Experten oder den braven Einfaltspinseln, die sich ihren Alltag von anderen sortieren lassen, sondern weil es der Lauf der Dinge ist und viele Menschen mehr Interesse an einem normalen Leben haben, als an dieser peinlichen Episode der Menschheitsgeschichte.

Suchen Sie sich also einen neuen Lebenszweck, ein neues Thema, mit dem Sie andere Menschen belästigen und denunzieren können. Denn Ihre Gallionsfiguren und Vorsager dürften alsbald in der Mottenkiste verschwinden … oder auch im Irrenhaus.
Hier klicken
15.02.2022, 08.58 Uhr
So widersprüchlich
die Teilenehmerzahlen, so widersprüchlich und vor allem unecht sind die Infektionszahlen.
Henkel
15.02.2022, 08.59 Uhr
"schaut ihr nur weiter ARD und ZDF"
Um ein Bsp. zu geben: Am Sonntag saß eine sogenannte Wissenschaftlerin bei Anne Will. Jana Schroeder. Sie sagte, wir brauchen mehr Impfungen und empfahl einen Blick nach Portugal. Dummfang. Ein Blick ins Corona Dashboard reicht. 7-Tage-Mittelwert: 44. Bedeutet auf Dtl. hochgerechnet 374 Tote am Tag. Impferfolg sieht anders aus. Wir haben 7-Tage-Mittelwert: 205.

Ich finde, gegen solche Lügen müssen wir uns wehren, denn auf dem Niveau können die auch im nächsten Herbst wieder an der Uhr drehen. Weil es völlig ausgeschlossen ist, dass man Erkältungsviren nennenswert abhalten kann. Und was die Antispaziergänger übersehen, sind Maßnahmen, die parallel eingetütet werden. Da kann es nicht schaden, wenn Politiker daran denken, dass die Spaziergänge auch noch weiter anwachsen können, wenn sie meinen, mit irgendwelchen abstrusen Begründungen im Herbst wieder starten zu können. Und so lange die Impfpflicht nicht fällt, gibt es auch keinen Grund, sich über irgendwelche Rücknahmen von Sinnlosmaßnahmen zu freuen. Waren eh zahnlos.
Jasager
15.02.2022, 09.27 Uhr
Ich bin G2 und immer dabei!
Wer dabei war weiß das die Teilnehmer nicht weniger waren, im Gegenteil.
Deutlich zu sehen auf einen YouTube Video „Nordhausen gesund ohne Zwang“.
Die Behörden haben es heut zu Tage nicht so mit den zählen. Als G2’er würde ich immer wieder Spazieren gehen.
Anna O.
15.02.2022, 09.59 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrages
Bodo Bagger
15.02.2022, 10.29 Uhr
Um mal auf die Zahlen, die hier zirkulieren zurückzukommen...
handgeklickert auf der Rautenstrasse gegenüber Carpe Diem aus leicht erhöhter Position, also Strasse hochwärts.

vor zwei Wochen: 863
vergangene Woche: 733 = -17% zur Vorwoche
diese Woche: 893 = +21% zur Vorwoche

in beiden Zahlen stecken sicher +-5% Varianz, da der Zug besonders in der Mitte relativ dicht gedrängt war.

Zahlen sind also relativ stabil bei +-900, wobei zu berücksichtigen ist, dass mittlerweile zeitgleich in Bad F und Sondershausen ebenfalls Menschen ihren freiheitlichen Bewegungsdrang nachgehen und zudem im größeren Einzugbereich von Bleicherode, über Sachsa bis Ellrich spazieren gegangen wird.

Am Ende ist es auch relativ egal, ob es nun 1000 oder nur 700 Spaziergänger waren. Viel wichter war die Zustimmung die aus den Wohnungen entlang des Spazierganges kam, von Menschen aller Altersgruppen.

Aber erheiternd zu sehen, dass sich der Gegenprotest um die, hier agierende selbsternannte linke Elite der Stadt NDH mit all ihren multiplen Identidäten vorrangig auf ad hominen Anwürfen und belangloser Verächtlichmachung beschränkt, da bei der zugrunde liegenden, selbst überhöhenden Ideologie eine inhaltliche Auseinandersetzung gar nicht möglich ist und das eigene Weltbild wohl zu arg in Mitleidenschaft gezogen würde.
nur_mal_so
15.02.2022, 10.33 Uhr
@kritiker2010
Bitte missverstehen Sie mich richtig - nichts liegt mir ferner, als mich über die Spaziergänger lustig zu machen. Immer spazieren Sie nur, immer spazieren Sie.

Ich hinterfrage nur zum x-ten Male, wieso noch immer dieses Argument kommt: "Wir MÜSSEN uns 'Spaziergänger' nennen, weil dieser ach so böse Staat uns als Demonstration ja sofort verbieten und auflösen würde und wir uns sonst auch an die Maßnahmen halten müssten, gegen die wir demonstr - - - spazieren, sonst werden wir niedergeknüppelt!" (hab nicht ich mir ausgedacht, diese Argumentation)
Nun sehe ich aber jeden Montag, dass der ach so böse Staat die als Spaziergang getarnte Demonstration nicht nur nicht auflöst und niederknüppelt, sondern auch die Nichtbeachtung sämtlicher Maßnahmen schulterzuckend durchwinkt.

Verzeihen Sie bitte, lieber Kritiker, wenn ich und andere Kommentatoren diesen Fakt als "normale Spaziergänger müssten an roten Ampeln aber stehenbleiben" versimplifizieren und, ja, vielleicht etwas sarkastisch einfärben.

Macht das Spazierengehen mehr Spaß, wenn man sich mit diesem Hauch Anarchie "wir tun hier etwas Verbotenes gegen diesen furchtbar bösen Staat" umgibt, obwohl man genau weiß, dass der furchtbar böse Staat die Demonstrationen Montag für Montag unterstützt? Sie glauben doch nicht wirklich, dass die Selbstbenamsung "Spaziergang" statt "Demonstration" etwas damit zu tun hat?

Parallelen zu den Demonstrationen zur Grenzöffnung 1989 zu ziehen verbietet sich allein schon deshalb, weil der Staat die Demonstrationen damals nicht nur NICHT durch Polizeischutz an roten Ampeln quasi legitimiert hat, sondern damals standen die Einsatzkräfte mit geladenen, wenn auch noch gesicherten MPi's in den Nebenstraßen.
Haben Sie als heutiger "Spaziergänger" wirklich dieses Bild von sich selbst? Das ist lächerlich.

Und darauf darf man auch hinweisen, ohne als Systemtreues ARD-und-ZDF-Schlafschaf bezeichnet zu werden.
Kama99
15.02.2022, 10.53 Uhr
Schon seltsam
Friedliche Spaziergänge werden untersagt, Strassen- und Autobahnblockierer (Aktivisten) werden von der Politik noch unterstützt. Verkehrtes Deutschland.
diskobolos
15.02.2022, 10.54 Uhr
Unzufriedene aller Länder vereinigt euch?
Wenn ich es richtig verstehe, marschieren da alle mit, weil sie mit IRGENDETWAS unzufrieden sind. Aber so genau weiß das niemand, weil sich keiner so richtig artikuliert. Könnte ja sein, dass der Nachbar anderer Meinung ist.

Erinnert mich irgendwie an den Sketch "Rennbahngespräche" (1926/46)
"Wo laufen Sie denn? Wo laufen sie denn hin?"
A: Laufen die denn hier das ganze Jahr so rum oder wie is’ das?
B: Bei uns in Deutschland nich’, aber in Frankreich, Auteuil, in Biarritz und in Pau.
A: Im Po auch? Ach, sind Sie ordinär!“
Kitty Kat
15.02.2022, 10.56 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Herr Taft
15.02.2022, 11.08 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – gehört nicht zum Thema des Beitrages
Mitternacht
15.02.2022, 11.11 Uhr
"friedliche Spaziergänge werden untersagt, während - "
Da gehen sie nun Montag für Montag für Montag für Montag für Montag "spazieren", und wiederholen danach jeden Montag, "unsere Demonstrationen werden uns untersagt".

Hä?
Also, sorry, ohne unveröffentlichbar deutlich zu werden, aber: da fehlt es doch irgendwo schon mächtig gewaltig im Hirn, oder?
icke58
15.02.2022, 11.15 Uhr
Demo
Waren eindeutig weniger baut ein Schränke hin und läßt es zählen dann wirst ihr es genau!!!
Henkel
15.02.2022, 12.23 Uhr
Montag für Montag
Naja, wem wohl Hirn fehlt, darüber könnte man sich streiten. Obwohl, eigentlich nicht. Denn zum einen werden/ wurden solche Demos untersagt und zum zweiten wären wir wieder an dem Ausgangspunkt, wenn man so etwas jedes Mal wieder schreibt. Da kommt dann einer der Lieblinkslinken ins Spiel, der immer noch nicht geschnallt haben will oder so tut, als wäre nicht klar, um was es geht. Naja, jeder, wie er meint. Bis zur Wahl der neuen Grünenspitze habe ich so etwas eher für Trollerei gehalten, aber es scheint ja in diesen Reihen wirklich alles möglich zu sein. Mich freut es, es muss auch Menschen geben, die jedem Unsinn folgen. Aktuell kommt einiges auf die Hysteriker zu, der neue Gesundheitsbericht der Kanadier ist doch mal eine Ansage an alle Geimpften. Und da ich diese Impfung mit den Folgen keinesfalls akzeptieren werde und mir schon gar nicht das Recht heraus nehme, irgendwelche Berufsgruppen zu zwingen, habe ich schon zwei Gründe, zu demonstrieren. Ihr werdet in den nächsten Monaten sehen, wie diese Impfung immer mehr schwindet. Denn wenn man die Menschen nicht mit medizinischem Nutzen überzeugen kann, sondern nur durch Zwang, Gängelung und falschen Versprechen, wird der Pool der Impffreunde immer kleiner. Aber wir haben es geschafft, mit den diktatorischen Maßnahmen die weltweite Nummer 1 zu sein, siehe Tabelle Februar Stringency Index. Da haben wir es wenigstens noch zu etwas gebracht, bevor sich die Hysterie bei den normal denkenden Menschen legt.
Lulu22
15.02.2022, 16.25 Uhr
persönliches Gespräch mit Frau Anna O
wieso sind Spaziergänger unsolidarisch, nur weil wir die Impfpflicht verweigern (jeder kann über sei Körper selber entscheiden) und das hat mit unsolidarisch nichts zu tun, wir zahlen genauso Beiträge und Abgaben wie jeder andere auch. Wie schon in mehreren Kommentaren zu lesen, sind es nicht nur ungeimpfte Spaziergänger.
Ich gehe auch auf die Straße, damit unsere Kinder wieder normal in die Schule und ihre Freizeitaktivitäten ausüben können und die Spaltung endlich ein Ende hat
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr