eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:24 Uhr
06.12.2021
1.200 Kilometer neues Glasfaser im Landkreis Nordhausen

Bund stockte Förderung um 15 Millionen Euro auf

Beachtliche Zahlen stehen am Ende des Ausbaus von Glasfaserkabeln für schnelles Internet im Landkreis Nordhausen. Darüber informiert der CDU-Bundestagsabgeordnete Manfred Grund. Ihm zufolge fördert der Bund die Anbindung von zusätzlich 3.906 Haushalten im ländlichen Raum...

Anzeige symplr
Dank des Förderprogramms zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland konnte der Landkreis Nordhausen ohne Eigenmittel 1.272 Kilometer Glasfaserkabel vor allem in kleine Orte und Ortsteile verlegen lassen. 39 Schulen, 538 Unternehmen und 3.906 private Haushalte wurden an das Breitbandnetz mit 50 Megabits je Sekunde angeschlossen. Die Kosten von fast 35,8 Millionen Euro teilen sich Bund und Land (Freistaat Thüringen). Der Bund stockte gerade seinen Anteil um 15,7 Millionen Euro auf. Abgeordneter Manfred Grund weist darauf hin, dass der letzte Bundestag die Haushaltsmittel bereitgestellt hatte.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr