eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 16:14 Uhr
07.11.2021
Ein Drittel der Investments aus Nahost

Ausverkauf deutscher Immobilien

30 Prozent der in Deutschland getätigten Wohnimmobilien-Investments erfolgen mit Kapital aus Nahost. Der Anteil inländischer Investoren ist bereits seit mehreren Jahren rückläufig...

Grund und Boden in der Bundesrepublik erfreut sich international einer immer größeren Beliebtheit, wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht.

Anzeige symplr
Indes stammt mit 50,1 Prozent nunmehr lediglich die Hälfte des Kapitals bei Wohnimmobilien-Investments aus Deutschland selbst. Weitere 15,3 Prozent entfallen auf andere EU-Staaten, nordamerikanische Investoren kommen auf 3,6 Prozent.

Wie Google-Suchmaschinendaten aufzeigen, scheinen Immobilien in Deutschland nicht nur bei einer kleinen Minderheit aus dem Ausland hoch im Kurs zu stehen. Zu keinem Zeitpunkt in den vergangenen 5 Jahren suchten weltweit mehr Google-User nach den Suchbegriffen "Germany Real Estate", als im Juli 2021.

Unterdessen zeigt die Infografik, dass die Immobilienpreise in der Bundesrepublik nach wie vor rasant ansteigen. Im ersten Quartal lag der Durchschnittspreis pro Quadratmeter bei 3.078 Euro - gegenüber dem Vorjahresquartal ein Anstieg von 13,3 Prozent. Die Werte beziehen sich auf Wohnungen mit einer Größe zwischen 60 und 80 Quadratmetern bei guter Ausstattung.

Das Geschäft mit Immobilien hat Hochkonjunktur in Deutschland, hat jedoch auch seine Schattenseiten, wie unterschiedliche Studien nahelegen. So werden Schätzungen zufolge zwischen 15 und 30 Prozent der kriminellen Vermögenswerte in Immobilien investiert. Den Akteuren würde es hierbei zu leichtgemacht, Geld in den Wirtschaftskreislauf zu schleusen, und hiermit Wohnungen und Häuser zu erwerben. Zum einen gebe es ein mangelndes Problemverständnis bei Behörden und Politikern. Auch an den Ermittlungskapazitäten gebe es enorme Engpässe.
Autor: red

Kommentare
Kama99
07.11.2021, 16.56 Uhr
Noch ...
ein paar Jahre hin, dann sind eh in Ausländischer Hand. Die Chinesen übernehmen die Industrie und Immobilien, der Rest wird unter den (Wirtschafts-) Migranten aufgeteilt.
Landarbeiter
07.11.2021, 17.34 Uhr
Und woran liegt es?
"...Die Chinesen übernehmen die Industrie und Immobilien, der Rest..."

Solange wir es dulden, dass hier seit Jahren Vierundzwanzigstunden Problemsucher kein Bruttosozialprodukt, sondern nur Hetze in Kommentarspalten produzieren, wird das auch nichts mit Gegenhalten wider dem Chinesen.

Der Chinese steckt solche Leute ins Arbeitslager! Wäre das eine Alternative für Deutschland? Darüber sollte man zumindest einmal diskutieren, denn diese Leute sind wirklich nicht mehr Teil der Gesellschaft. Da müssen Anreize gefunden werden, dass die wieder messbare Beiträge zum Bruttosozialprodukt beitragen.
geloescht.20230927
07.11.2021, 17.37 Uhr
Ja wenn jemand....
seine Arbeit richtig gemacht hätte, wäre es nicht soweit gekommen!
Ruhige Woche.
Landarbeiter
07.11.2021, 18.34 Uhr
Ja, genau Richard Z. & P, wenn diese Leute,
die im Kommentieren von Zeitungsnachrichten und Zeitungsenten ihre Lebensaufgabe sehen, anständige Arbeit gemacht hätten, und heute ihre eigentliche Arbeit tun würden, stände unser Land viel besser da.

Da bräuchten wir uns nicht hinter Chinesen "verstecken". Was tun wir also dagegen? Das ist doch die alles entscheidende Frage! Ich bin dafür, dass diese Kritiker aus der von mir mit finanzierten Hängematte endlich mal Bruttosozialprodukt schaffen!
Bebo
07.11.2021, 18.59 Uhr
Ja Landarbeiter,
lass also deine Kommentare und pack an.
Ich darf, bin Rentner.
henry12
07.11.2021, 19.57 Uhr
Bauer sucht Antwort
Sind die Kritiker die Bösen ?
Oder die Kritikverbieter ? Eher die.
Und Arbeitslager für Kritiker sind keine
Lösung. Würde Deutschland nicht die eigene
Bevölkerung mit weltweit höchsten Steuern und Abgaben schwächen, könnten auch mehr Immobilien im Land verkauft werden.
Deutschland liegt dagegen bei den Nettovermögen pro Kopf weltweit auf dem 18.
Rang, davor kommen allein 12 europäische Länder.
pseudonym
07.11.2021, 20.29 Uhr
Was Landarbeiter
hier im Forum für eine Hetze betreiben ist ja unglaublich. Arbeitslager? Das vierte Reich wünschen sich scheinbar immer mehr. Wehret den Anfängen! Wer sowas schreibt, der sollte sich mal fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat! Wenn Sie unzufrieden als Landarbeiter sind, fangen Sie mal an mit humanistischer Bildung, dann brauchen Sie sich in Ihrem Job nicht wie im Arbeitslager fühlen und meinen andere hätten das auch verdient! Mir fehlen die Worte!
Landarbeiter
07.11.2021, 22.17 Uhr
Ausverkauf deutscher Tugenden, da muss nahost nicht kommen
"...lass also deine Kommentare und pack an.
Ich darf, bin Rentner..."

Genau das hätten die und die gelangweilten henry's gerne. Die arbeitende Bevölkerung soll deren tagtägliches Gehetze finanzieren. Ich als Steuer- und Rentenzahler soll das Maul halten, und noch mehr Knete für die heranschaufeln. Mache ich aber nicht mehr!
Saebelzahntiger
08.11.2021, 00.48 Uhr
Worum gehts hier ?
Da schwurbeln hier wieder die Kommentatoren. Mein Schwarzgeld, was ich nicht habe, ist längst in China investiert. Gewöhnen wir (Ost)Deutschen uns an den Weltquadratmeterpreis oder machen wir wieder dicht, wie vor 1989? Das ist wohl hier die Frage!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr