eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 08:34 Uhr
07.10.2021
Wettkämpfe in Nordhausen und auf dem Possen

Top-Ergebnisse für HSG-Athleten

In der vergangenen Woche starteten die Athletinnen und Athleten der HSG Nordhausen bei Laufwettbewerben in Nordhausen und dem Possen und konnten vier Siege erzielen...

Zum Nordhäuser Herbstcrosslauf am vergangenen Mittwoch bot die HSG eine Delegation von 8 Läuferinnen und Läufern auf, die aus unterschiedlichen Schulen im Kreis- und Stadtgebiet genannt wurden. Bei sehr gutem Läuferwetter und trotz pandemie-bedingter Auflagen großer Teilnehmerfelder wurde die Veranstaltung aus ihrer Sicht zu einem vollen Erfolg.

Anzeige symplr
In der jüngsten Altersklasse W8 konnte Nele-Marianne Schiek auch auf 1200 Metern und im Gelände zeigen, das eine vielseitige Athletin in ihr steckt. Sie teilte sich ihre Kräfte intelligent ein und lief auf Platz zwei ins Ziel. In der gleichen Altersklasse bei den Jungen startete auch Arthur Schönemann. Er überquerte den Zielstrich als 7. von 27 Teilnehmern und bewies Durchhaltevermögen auch auf unebenen Untergrund und zeigte, dass seine Stärken nicht nur auf der Tartanbahn liegen.

Der HSG Nachwuchs konnte im Gehege und auf dem Possen gute Leistungen zeigen (Foto: HSG Nordhausen) Der HSG Nachwuchs konnte im Gehege und auf dem Possen gute Leistungen zeigen (Foto: HSG Nordhausen)


In der Altersklasse W9 waren gleich zwei Sportlerinnen der HSG vertreten. Mathilde Rammelt, eigentlich erst W8, und Lucie Rieger konnten ihre Wettkampfroutine nutzen und gemeinsam die Strecke durch das Nordhäuser Gehege in Angriff nehmen. Im Verlaufe des Rennens musste Mathilde Lucie dann aber ziehen lassen und konnte die Pace der älteren Schülerinnen nicht ganz mitgehen. Lucy gewann so das Rennen mit klarem Vorsprung und Mathilde kam als Achtplatzierte über die Ziellinie.

Bei den Mädchen in der W11 konnte Ellen Rieger zeigen, dass sie nach langer Verletzungspause und diszipliniertem Training wieder in Form ist und auf dem Bronzerang einlaufen.

Aufgrund kleinerer Teilnehmerfelder wurden die Altersklasse W12 und 13 zusammengelegt. Somit starteten Yasmin Roesch (W12), Mina Karl (W13) und Annabel Huck (W13) das erste Mal alle gemeinsam über die Mittelstrecke. Diese kürzere Distanz über 1200 Meter lag Yasmin etwas besser und so gewann sie diesen Lauf mit einem starken und motivierten Auftritt sogar als Gesamtsiegerin. Annabell und Mina, die ihre Stärken auf den langen Distanzen haben, konnten dennoch gut mithalten und erreichten am Ende Platz vier und sechs.
Viel Zeit zur Regeneration blieb Annabell und Mina nicht. Bereits am darauffolgenden Samstag traten sie bei bestem Spätsommerwetter und angenehmen Temperaturen zum Possenlauf über die Distanzen 4,5 und 8 Kilometer an. Mit ihnen für die HSG am Start, war Kilian Martin, der im 600 Meter Bambini-Lauf um ein Spitzenergebnis kämpfte und in seiner Altersklasse M8 zu Silber lief. Unter den 33 Teilnehmern aller Altersklassen in diesem Lauf, erreichte er einen sehr guten 6. Gesamtrang. Nach drei von vier Läufen des Nordthüringer-Volksbank-Laufcups führt Kilian damit die Tabelle in der M8 an.

Annabell Huck startete in der Altersklasse WU14 über die 4,5 Kilometer und konnte ihre Stärken und Kondition auf dieser Strecke ausspielen. Sie gewann diesen Lauf in der WU14 mit 12 Sekunden Vorsprung und sicherte sich unter 48 Teilnehmern und Teilnehmerinnen sogar den 14. Gesamtrang.

Mina Karl traf über die 8 Kilometer auf ein starkes 60-köpfiges Teilnehmerfeld verschiedener Altersklassen. In der WU14 konnte sie ihre Erfahrung über diese Distanz nutzen und als jüngste Teilnehmerin gewinnen und als dreizehnbeste Frau durchs Ziel laufen.

Mit diesen Top-Platzierungen konnten Mina und Annabell ihre Führung im Nordthüringer-Volksbank-Laufcup behaupten und weiter ausbauen. Mitte Oktober steht für die beiden der letzte Lauf dieser Veranstaltungsreihe auf dem Plan und endet dann im gemeinsamen Kampf um die Krone des Laufcups.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr