eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:06 Uhr
01.10.2021
ADAC Tankstatistik

Der teuerste Tankmonat seit acht Jahren

So teuer wie im September war Benzin seit acht Jahren nicht. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigt, stieg der Preis für einen Liter Super E10 gegenüber dem Vormonat um 1,2 Cent auf durchschnittlich 1,569 Euro je Liter. Noch deutlicher verteuerte sich Diesel...

Für einen Liter mussten die Autofahrer im Monatsmittel 1,411 Euro bezahlen, im August war der Preis noch 2,5 Cent niedriger. Teurer als im September war Super E10 zuletzt im August 2013, Diesel im November 2018.

ADAC Tankstatistik (Foto: ADAC) ADAC Tankstatistik (Foto: ADAC)


Anzeige symplr
Der letzte Tag im September war auch der teuerste Tag zum Tanken: Ein Liter E10 kostete am 30. September 1,586 Euro, ein Liter Diesel 1,452 Euro. Am preiswertesten war E10 am 2. September mit 1,557 Euro, Diesel war am 1. September mit 1,387 Euro am günstigsten.

Bereits nach neun Monaten ist absehbar, dass das laufende Jahr deutlich teurer als das Jahr 2020 sein wird. Dies zeigt sich eindrucksvoll am Preisanstieg seit 1. Januar 2021, dem bislang günstigsten Tag des Jahres: Damals kostete ein Liter Super E10 1,324 Euro und damit 26,2 Cent weniger als am 30. September, dem teuersten Tag des Jahres. Diesel kletterte im selben Zeitraum von 1,215 Euro um 23,7 Cent.

Auswertungen des ADAC zeigen, dass Benzin und Diesel meist zwischen 18 und 19 Uhr sowie zwischen 20 und 22 Uhr am günstigsten sind. Wer diese Faustregel berücksichtigt und die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Tageszeiten und den Anbietern nutzt, kann beim Tanken stets einige Euro sparen.

Unkomplizierte und schnelle Hilfe bietet die Smartphone-App „ADAC Spritpreise“ – jetzt im neuen Design. Neben den aktuellen Kraftstoffpreisen liefert sie nun auch eine Punkt-zu-Punkt Navigation und eine detaillierte Routenplanung. Daneben erleichtern aktuelle Informationen zum Verkehrsfluss Autofahrern die Fahrt zur günstigsten Tankstelle. Ausführliche Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise gibt es auch unter www.adac.de/tanken.
Autor: red

Kommentare
henry12
01.10.2021, 19.36 Uhr
Der teuerste Tankmonat........
Oder anders herum, der günstigste Tankmonat für die nächsten 8 Jahre. Das klingt positiver .
Auweia, da kommt was auf uns zu !
Benny 65
02.10.2021, 08.33 Uhr
Schon eigenartig
Die Spritpreise sind überall teuer, aber bei uns im Landkreis sind komischerweise immer 10 bis 15 cent teurer,ich Frage mich echt wer das überwacht,in Greußen bezahle ich immer weniger als in NDH , wahrscheinlich leben in unseren Landkreis die meisten Millionäre, jetzt wird es natürlich nicht besser,aber irgend jemand hat sie ja gewählt
Der-NDH-Mann
02.10.2021, 08.48 Uhr
Teuerste Tankmonat
Egal,wir fahren auch bei 3,02€ pro Liter rumher :-)
So lange wir uns da gefallen lassen wird sich auch nix ändern an der Preisschraube hier !
Uns gehts noch zu gut hier,habe ich mal gehört von ganz oben da in Berlin. :-)
Gehard Gösebrecht
02.10.2021, 13.43 Uhr
Der Januar '22 wird es sein
Dann kommen bei einem Superbenzinpreis von 2 Euro( rund 4 DM) vom ADAC wieder Anleitungen zum spritsparenden Fahren.
Am besten den Zündschlüssel gar nicht mehr herumdrehen und mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren.
Nur der wird wohl die jetzigen Preise auch nicht mehr lange halten können.
Die Bahn hat schon die nächste Preisrunde eingeläutet.
Strom und Gas so teuer wie nie.
Dann noch ein langer kalter und dunkler Winter.
Danke liebe Staatsversager!
Nur mit Energiepreiserhöhungen macht man keinen Umweltschutz, sondern gräbt den kleinen Mann das Wasser ab.
Rob2000
02.10.2021, 14.33 Uhr
Der deutsche
will es doch nicht anders...
Paulinchen
02.10.2021, 14.50 Uhr
Offenbar sind wir...
... zur Zeit, wegen der Katerstimmung des Wahlausganges, führungslos geworden. Die noch Regierung in Frankreich, hat die Energiepreise von jetzt auf gleich, gedeckelt. Wir haben nur einen Mietendeckel welcher offensichtlich sein Ziel verfehlt. Oder deckt der nur die Rübenmieten ab?
Schön bemerkenswert, wie sich die Politik verhält, wenn ihr das Wasser unter der Nase steht. Dem Volk kann es durchaus auch über den Haaren stehen, auch dann kommt die Politik nicht so recht in die Gänge.
Bin ja mal gespannt, wann der Personenkessel der Politiker wieder unter Volldampf steht und durch irgend eine Pfeife der Druck auf einmal raus kommt. Also so ähnlich wie 2017....
Eckenblitz
02.10.2021, 15.53 Uhr
Benzinpreis
Alles für das Klima, ja angeblich. Ich war tanken. Der Liter Super 1,71€, kein Witz. Es heißt zwar das alles dient dem Klima, ich glaube aber es dient dazu , dass sich die Politiker/innen und ihre Handlanger, (um nicht von Vetternwirtschaft zu sprechen), die Taschen voll stopfen können. Der Pöbel kann ja bezahlen. Benzin, Bußgelder, Lebensmittel, Dienstleistungen überhaupt alles was für Geld zu haben ist , wird teurer. Aber sehr viel teurer. Das politische Gremium lacht sich eins, ihre Diäten sind ja gesichert, pfui kann man da nur sagen.
Frank Paarmann
02.10.2021, 16.24 Uhr
Am vergangenen Sonntag
hat der Wähler sich für die entschieden, die diese Entwicklung schon im Vorfeld angekündigt haben. Nur 10,4 Prozent wollten einen anderen Weg und damit eine machbare und besonnene Energiepolitik.
Wir bekommen das, was die breite Masse will bzw. die, die meinten als Nichtwähler etwas verändern zu können und damit sich und uns allen, einen Bärendienst erwiesen haben.
Kobold2
02.10.2021, 17.07 Uhr
Die Entwicklung ist
seit 30 Jahren absehbar. Dafür ist ihre Partei , trotz ihrer späten Gründung, spät dran und schwatzt i.G. nur dem nach dem Mund, der einfache Antworten braucht und sucht. Eine Kompetenz, hier sinnvoll und nachhaltig was zu ändern kann ich nicht erkennen.
Das hieße, das man die alteingefahren Strukturen ändert und eine echten Wettbewerb zulässt. Mit stumpfen Parolen klappt das aber nicht.
Rob2000
02.10.2021, 17.28 Uhr
Herr paarmann
hat da völligst recht.
Und wer diesen schwachsinn glaubt... das alles ist nur fürs Klima, siehe polen und Tschechien als Nachbarländer...da fahren die alten karren rum, der sprit ist immernoch billig...da hat sich nichts geändert. Und da bin ich nur bei 2 angrenzenden Ländern. Weiter nach Osten darf man natürlich nichts...denn dann würde man ein herzkasper bekommen wenn man die Preise da sieht...
Micha123
02.10.2021, 18.05 Uhr
Die Nachfrage ist da und da wird der Preis bezahlt
Solange die Nachfrage da ist und die Kraftfahrer diese Preise bezahlen, wird es immer so weiter gehen.
Für die Mineralölkonzerne und dem Staat, welcher bei höheren Preisen mehr Steuern kassiert, rechnet sich dies natürlich.

Man will uns Alternativen "schmackhaft" machen. Es gab schon vor über 100 Jahren Elektroautos. Die Technologie ist so alt wie die Verbrennermotoren.
Aber im Moment sehe ich persönlich die E-Autos nicht als Ersatz. Dem Kraftfahrer wird es auch seine Geldbörse nicht entlasten.

Vor 20 Jahren gab es schon 3Liter Autos... Im Netz kann man darüber lesen... Ganz schnell verschwanden diese wieder. Warum wohl? Weil man daran nicht verdient und man nicht will, dass der Kraftfahrer mehr Geld am Ende übrig hat.

Als Umweltfreundliche Alternative gibt es schon den
GTL Diesel . Auch darüber sollte man einmal im Netz lesen. Leider gibt es kaum Anbieter und so ist der Preis noch hoch. Aber es wäre eine Lösung und besser, als wenn man mit der Brechstange in den nächsten Jahren E-Autos verkaufen will.

Ferner finde ich auch, dass es genügend Leute gibt, denen die Preise anscheinend egal sind.
Mein Nachbar fährt seit zig Jahren 3x am Tag 12 Kilometer in den Supermarkt oder in einen Imbiss, damit er seinen Hunger stillt. Statt vielleicht einmal für einige Tage einkaufen und selbst kochen... einmal einen Schritt weiter denken...
Und die Kids, sie werden täglich aus der Kita oder Schule geholt, extra Fahrt mit dem Auto... obwohl es ja bei den Schulen Busse gibt, welche jeden Ort anfahren. Und an Dinge wie Fahrgemeinschaften denken die nicht.
Aber so sind nun einmal viele Menschen in der heutigen Zeit und es juckt denen nicht, wenn sie 2 Euro für den Liter bezahlen müssen.
Bubo bubo
02.10.2021, 18.35 Uhr
Der gesellschaftliche Kippunkt ist bald erreicht...
Spätestens bei 2 Euro pro Liter Super bin auch ich gegen den Staat auf der Straße.
Solch grüner, mittelalterlich anmutender Steuerpolitik muss konsequent entgegen gewirkt werden. Zutiefst asoziale grüne Politik ist Sache der wohlstandsverwahrlosten Großstadtbewohner. Hauptsache irgendetwas für's Gewissen, aber der SUV steht im Vorgarten.
Wer speziell der ostdeutschen Bevölkerung eine astronomische CO2-Bepreisung (STEUER!) sowie die höchsten Stromkosten dieses Planeten zumuten möchte, hat seine Legitimation völlig zu Recht verspielt.
Paulinchen
02.10.2021, 19.03 Uhr
Beim Chef der...
... FDP steht kein SUV im Vorgarten, der kann sich nur das springende Pferd aus Italien leisten. Ob ihn Annalena den PS Protz abschätzen kann????
Frank Tabatt
02.10.2021, 20.11 Uhr
Wie hat Markus 1982 schon gesungen:
Und kost Benzin auch 3,10 Mark , scheiss egal es wird schon gehn - der Tankwart ist mein bester Freund.......
Die Ursache für diesen Preiswahnsinn liegt ausnahmsweise bei der noch amtierenden GROKO von Frau Merkel. Die Grünen haben natürlich laut applaudiert.
Natürlich nehmen auch die Mineralölkonzerne ihren Teil vom Kuchen , wie erklärt es sich sonst , das ich gestern Mittag für 1,72 € Super tanken konnte und gestern Abend gegen 19.30 Uhr für 1,62 € . Kaum war ich fertig sprang das Zählwerk um 4 Cent hoch - ohne das ein Tanklaster neuen Sprit geliefert hat. 3/4 des Preises sind Steuern und Abgaben !!!
Insgesamt wird sich die Energie-und Preissituation für Alles für uns alle nun schrittweise dramatisch , da jede Firma gezwungen ist ( bei Strafe des eigenen Untergangs , wenn sie es nicht machen würden) die wachsenden Kosten weiter zu geben. Sprit, Gas, Strom, Lebensmittel , Bahntickets usw. usf. alles wird teurer .
Die meissten Sorgen mache ich mir aber um die durchgehende Versorgungssicherheit - in den letzten 2 Monaten stand Deutschland bereits mehrfach vor einem Black out - kein Strom in ausreichender Menge verfügbar und das Netz bricht zusammen . Gerettet hat und nur der französiche Atomstrom und der polnische Kohlestrom. Die Ursache liegt ganz klar bei fundamentalen Fehlenscheidungen unserer bisher regierenden Politiker. Klar muss man im Interesse des Umweltschutzes neue Energieerzeugungswege finden , aber so wie das in unserem Land läuft ist das auf jeden Fall nicht der richtige Weg. Wollen wir überall die Windmühlen aufstellen , die der Tierwelt und dem Boden schaden ( und neuerdings scheinbar nicht so haltbar und unbrennbar sind) oder wollen wir alle Flächen mit Solarpaneelen vollpflastern? Ich denke das es so nicht geht. Fakt ist , wenn sich die Lage Anfang nächsten Jahres extrem zu spitzt sollten wir uns alle gemeinsam dagegen wehren - egal was man gewählt hat. Das Hemd ist dann doch näher wie der Rock !!!
Bubo bubo
02.10.2021, 20.12 Uhr
@ Paulinchen
Fühlen Sie sich persönlich beeinträchtigt nur weil Menschen wie Herr Lindner Porsche fahren?
Deswegen fehlt Ihnen nicht ein Cent am Ende des Monats. Bitte denken Sie nach!
Es geht letztendlich darum, dass der deutsche Durchschnitts-Dödel für jegliche ideologisch geprägte Spinnerei die Zeche zahlen darf/ muss.
Nein Danke, nicht mehr mit mir!
tannhäuser
02.10.2021, 20.38 Uhr
Da wird nichts kippen...
...was in Berlin bei den Wahlen abgelaufen ist wird mit leichten Ausschlägen auf der Kommentatoren-Skala hingenommen.

Eine überführte Dissertationsfälscherin wird OB von Berlin und weibliche Kujau ihrer Vergangenheit zuzüglich "vergessenem" Steuergelderzufluß aufs eigene Konto führt Verhandlungen zur Regierungsbildung?

Geliefert wie bestellt und dass nenne ich nicht Bananenrrpublik, sondern verwesendes innerlich verfaultes Selbstbedienungsstaatskonstrukt.

Wir werden demnächst weiterhin Sprit an den Tankstellen haben. Gut ist er sicherlich. Aber günstig wird sich so nicht mehr definieren lassen.
Landarbeiter
02.10.2021, 21.11 Uhr
Voll daneben,
Wie verschnarcht muss man sein, die gar nicht regierenden Grünen für die derzeitigen Kraftstoffpreise verantwortlich zu machen?

Aber was soll es. Es sind immer wieder die gleichen blitzgescheiten AfDlinge, Eulen, Minnesänger, ..., die den Ölmultis ihre schräge Ölpreispolitik abkaufen und ohne nachzudenken andere dafür verantwortlich machen. Fehlt der Vollständigkeit halber nur noch die Ente aus Kyff Land.

Kann mich gar nicht daran erinnern, dass unsere Regierung in der OPEC den Ölpreis und die Fördermengen diktiert. Das könnten Paarmann oder Eule,... hier doch mal erklären. So erfahren wir vielleicht mal eine neue Leier-Verschwörungstheorie.
Gehard Gösebrecht
02.10.2021, 22.11 Uhr
Ja der grüne Umweltminister Trettin
Der wollte zu seiner Amtszeit das Benzin schon auf 5 DM hochschrauben, um die Welt zu retten.
Heute fahren die Umweltschützer und Fahrradfahrer von damals die größten Blechkisten.
Niemand von den Grünen Opas will sich heute an das eigene Geschwätz von damals erinnern.
Wieso auch?
Mit den staatlichen Tantiemen kann man auch noch die 6 Euro Hürde pro Liter Kraftstoff spielend nehmen.
Der kleine Mann darf dann wie die Grünen damals sich einen dicken Wollpulover stricken, um den nächsten Winter unter Kerzenschein und Lagerfeueratmosphäre zu überleben.
Die Grünen würden am liebsten den ganzen Straßenverkehr sofort einstellen und Pferdekutschen fahren lassen.
Nur gut Herr Landarbeiter, dass die Mehrheit der Wähler das erkannt haben und diese Truppe nicht gewählt haben.
Dass etwas für die Umwelt getan werden muss, steht außer Frage.
Aber alles herunterfahren geht gar nicht.
Frank Paarmann
02.10.2021, 22.21 Uhr
Die Naivität
mancher hier ist, nun sagen wir mal, erschreckend. Jeder normale Bürger weiß, das die Höhe des Benzienpreis zum größten Teil die staatlich auferlegte Steuer ausmacht und dieser durch die angekündigte CO2 Steuer noch um ein deutliches erhöht werden wird. Wie ein Landarbeiter dann auf OPEC und Förderquoten kommt, andere Kommentatoren als Schnarcher bezeichnet, ist einfach lächerlich, dumm und unsachlich.
Landarbeiter
02.10.2021, 23.16 Uhr
Der nächste Blödsinn
natürlich liegen auf fast jedem kaufbaren Artikel Steuern, aber so dumm zu sein und zu glauben, dass der auf Preissteigerung folgende Steueranteil der Preistreiber ist, darauf kommen nur AfDlinge.

Den Anteil der Grünen am jetzigen Preisanstieg des Kraftstoffes zu erklären, ist Paarmann wieder nicht gelungen. Er hat es nicht einmal probiert, da er hier nur Unwahrheiten verbreiten möchte! Er hat es nicht einmal geschafft, die Preistreiberei der OPEC und der Ölmultis mit den 7 Cent CO2 Steuer in Verbindung zu bringen und behauptet falsch, dass die 7 Cent für die vorhandenen 50 Cent verantwortlich sind.

Unser Land braucht vieles, aber solche Politiker wie Paarmann und Co braucht es nicht! Und das Schlimmste ist, diese Populisten erzählen ihren Wählern nicht, wo die entfallenen Steuereinnahmen des Staates in Zukunft eingenommen werden sollen. Die malen nationalistische Bildchen in die Luft und wollen zur Glücksseligkeit aller aus der EU austreten. dann haben wir gar keinen Kraftstoff mehr...nicht einmal für 5 Euro und zehn Stunden anstehen. Denn Paarmann fährt den LKW mit Kraftstoff nicht, und der putzt auch nicht das Krankenhaus und zum Glück behandelt der dort auch keine Patienten...
Herr Taft
03.10.2021, 00.01 Uhr
Ich kann die Aufregung...
... um die CO2 Steuer verstehen, wenn ich mich in einen Klimawandel-Leugner hinein versetze, der nicht daran glaubt, dass es staatliche Hilfen für die Reparatur der Schäden durch zunehmende Umweltkatastrophen bedarf (Stichwort Ahrtal) Jemand der eben nicht daran glaubt, dass stetig steigender CO2-Ausstoß zu stetig steigenden Umweltkatastrophen führt. Dann ist es natürlich logisch, den Sinn der CO2-Steuer zu hinterfragen.

Wer nicht so denkt, sieht in der CO2-Steuer einen Preis für die Schäden an der Natur, die er mit seinem CO2-Ausstoß anrichtet....und versucht seinen CO2-Ausstoß im Kosten Interesse zu senken.
Micha123
03.10.2021, 06.58 Uhr
Es wird so weiter gehen
Ich bezweifle, dass der Bürger so schnell auf die Straßen geht und demonstriert gegen die hohen Kraftstoffpreise.

Ein jeder Bürger wird sehen, wie er zurecht kommt. XYZ müssen zur Arbeit, damit sie Geld verdienen. Für den Weg brauchen sie ein KFZ.
XYZ werden versuchen woanders zu sparen. Das klappt schon noch eine ganze Weile und dies wissen auch die, welche die Steuern erheben (und auch die Mineralölkonzerne).

Die, die dahinter stecken, sie wissen was sie tun. Sie werden Stück für Stück eine Grenze finden. In Zeiten der Datenerfassung und Auswertung ist es ganz einfach, zu sehen, was verbraucht wurde und bei welchen Preisen.
Und die im Grund ärmste Region in Deutschland, wir hier... da können sich die Experten ein genaues Bild machen, da sehen sie, was man dem Bürger zumuten kann.

Das Schlimmer wird nur sein, XYZ sind die "normalen Dödel", es sind die, welche am Monatsende kaum noch Geld übrig haben. Die Damen und Herren ABC, denen juckt das Thema wenig, denn sie haben genügend Einkommen. Und für das "gute Gewissen", fährt bei denen dann die S-Klasse rein elektrisch aber der GLS (SUV) steht ja auch noch in der Garage...

Die Schere wird immer weiter aufgehen. Aber eines Tages bricht sie und nicht nur wegen der Kraftstoffpreise. Jedoch können bis dahin noch viele Jahre vergehen.
Das ganze System stimmt nicht. Es geht nicht um die Bürger, es geht nicht ums Klima, es geht nur um Geld, Macht und Kontrolle.

An alle XYZ... seht zu, dass Ihr durch eigenes Handeln, denen nicht noch mehr Geld zusteuert und versucht irgendwie die Gewohnheiten zu ändern. Nur so kommt man dann noch zurecht.
Kobold2
03.10.2021, 07.50 Uhr
Naivität
Ist das richtige Stichwort und für ihren Wählerfang die Grundlage....
Der Rohölpreis lag im Januar etwas über 50$, aktuell bei ~80$ auf dem Weltmarkt.
Was von dieser Preisentwicklung hat unsere Regierung zu verantworten ?
Wie wollte das ihre Partei verhindern?
Wer meint bei ihrer Partei die Lösung zu finden, d die anderen Parteien für die Preisentwicklung am Weltmarkt dafür verantwortlich zu machen ist wirklich naiv.
und wenn ich täglich sehe, was da draußen mit dem PkW umhergondelt und wie voll die Straßen sind, dann bin ich doch eher bei Trittin.
Wenn abends um halb sieben 4 Spuren nur mit PkW auf 30-40 km belegt sind, oder montags zur Miitagszeit auf über 80 km ein PKW an anderen gegen Osten rollt, als sei eine Evakuierung angeordnet, dann darf man schon fragen , ob man das noch fördern sollte .
Im meinen Augen ist das krank.
diskobolos
03.10.2021, 09.03 Uhr
Da sind sie wieder,
die Verteidiger des Menschenrechtes auf billigen Benzin,
die Klimaleugner,
diejenigen, die den Sinn von Steuern nicht einsehen wollen, aber sich über jedes Schlagloch aufregen,
die, die es lieber hätten, wenn andere die Steuern zahlen, nur nicht sie, usw.

"Stammtisch" eben und die Partei, die den bedienen will.

Mit denen Argumente auszutauschen, ist wie Wasser mit einem Sieb zu schöpfen.
grobschmied56
03.10.2021, 11.32 Uhr
Die Verwendung des Begriffes...
... 'Klima-Leugner' zeugt nicht von sehr viel Überlegung. Stammt wohl aus dem infantilen Vokabular der Grün:_*Innen. Kaum ein Mensch leugnet, daß es ein Klima auf der Erde gibt. Allenfalls wird darüber debattiert, wie groß der Einfluß des Menschen darauf ist und wie man eventuell diesen Einfuß vermindern kann. Ständige Verteuerung von Energiepreisen(hier Benzin) scheint nicht unbedingt ein wirksames Mittel zu sein. Die meisten Menschen fahren nicht zum Spaß umher, sondern weil sie auf Arbeit kommen müssen.
Pe_rle
03.10.2021, 11.40 Uhr
CO2
ich werde an meinem CO2 Verhalten nichts verändern.
Auf mich hat Jahrzehntelang auch keiner Rücksicht genommen.
Und wenn die grünen Traumtänzer die meinen etwas verändern zu müssen nicht merken das 80 Millionen Deutsche gegen 8 Milliarden anders denkende nichts ausrichten können , tun sie mir einfach nur leid.
Ich soll 51% Steuern im Jahr abdrücken für den Fiskus, und dann noch alle Preissteigerungen akzeptieren ,ne irgend wann ist dann auch mal Schluss.
Ich hab auch so ÖKO-Spinner in der Familie die mir jeden Tag erzählen wollen was ich falsch mache.
Was ich durch den Benzintank schicke, können die nicht mehr erben, vielleicht dämmerts bei denen irgend wann mal.
Und jetzt hoffe ich auf die vielen Daumen nach unten, aber das sind dann die gleichen wie die in meiner Sippe
PS: wieso schreibt der ADAC immer nur den E10 als teuer, war vorhin unterwegs , Benzin 1,75€
diskobolos
03.10.2021, 14.13 Uhr
Ach Grobschmied, Sie haben ja recht,
aber ich bin davon ausgegangen, dass jeder weiß, was ich mit "Klima-Leugner" meine.
Ist halt einfach kürzer. Exakter wäre natürlich: Menschen, die
meinen, dass es gar keinen Klimawandel gibt oder wenn es ihn gibt, er nicht durch menschlichen Einfluss eintritt oder wenn er doch vom Menschen beeinflusst wird, nicht so schlimme Auswirkungen haben wird. Oder wenn das alles so stimmt, sollen sich doch gefälligst die anderen einschränken (z. B. CH)
Ich glaube, das Alles nicht.
Ist im Übrigen mit "Corona" genauso.
Die Bezeichnungen ändern aber natürlich nichts am Sachverhalt...
Paulinchen
03.10.2021, 18.35 Uhr
Eine sehr treffende....
.... Einschätzung zum Wahlergebnis machte W. Stumph, im MDR. Er sagte: Auf meiner Fahrt von Dresden nach Leipzig, kam ich an einer Tankstelle vorbei. Beim Blick auf die Preistafel musste ich feststellen, jetzt geht es nur noch aufwärts...... "
Schön traurig, dass Frankreich und Österreich etwas gegen die steigenden Energiepreise unternehmen, aber unsere Postenhascher haben vergessen, weshalb sie im Bundestag sitzen dürfen. Deren Verhalten passt im Moment zur Jahreszeit.
Kleine Ergänzung noch zu den derzeitigen Verhandlungen über Koalitionen: Für mich festigt sich der Eindruck über die Grünen im Moment. Sie sind tatsächlich ein Club, der Spaß daran hat, uns Bürgern etwas vorzuschreiben, bzw zu verbieten. Nur um an die Macht zu kommen, ist plötzlich das Tempolimit vom Tisch. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.....
grobschmied56
04.10.2021, 01.39 Uhr
Dem Diskobolos...
... schreibe ich hiermit ein klein, freundlich Verslein ins Poesiealbum:
Im Jahre 2021 des Herrn gibt es in der Bundesrepublik Deutschland um die 146 Lehrstühle für 'Genderwissenschaft', hingegen noch ganze 6 für Kernphysik.
Erkennen Sie den Fehler.

Auch in den nächsten Jahren werden in Deutschland jede Menge windige Energieprojekte durchgedrückt werden. Nur werden die weder unser Energieproblem lösen, noch das pöhse CO2 reduzieren.
Dafür wird unser Strom noch teurer werden und in den nächsten 10 Jahren 40 oder 50 Cent pro Kilowattstunde kosten. Auch bescheidene Gerichte wie ein Töpfchen Nudelsuppe oder ein paar Kartoffelpuffer werden dann zum Luxusgut. Teuerste Zutat: der Strom!
Was ist aus Deutschland geworden? Früher mal ein Land der Spitzentechnologie und Forschung.
Das erste Röntgenbild, das erste Auto, die erste experimentelle Kernspaltung - das alles war einmal...
Heute ein Land, der Lächerlichkeit preisgegeben.
Forschen Sie nach, wem wir das zu verdanken haben, ermitteln Sie, wer die deutsche Teilhabe am Projekt 'ITER' abwürgen wollte...
Da haben Sie Ihr Tun.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr