eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 15:18 Uhr
17.10.2005

ESK wird abgeschafft

Nordhausen Lange zeit galt sie als die Reinkarnation der Wirtschaftsweisheit – die Entwicklungsgesellschaft Südharz-Kyffhäuser (ESK). Jetzt werden sie und ihre beiden Schwestern im Osten und Südwesten des Freistaates abgeschafft. Hier die Einzelheiten.


Die Tochtergesellschaften der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) - Aufbaugesellschaft Ostthüringen (AGO), Entwicklungsgesellschaft Südharz-Kyffhäuser (ESK) und Entwicklungsgesellschaft Südwestthüringen (ESW) - sollen aufgelöst und die bislang an sie übertragenen Aufgaben künftig zentral von der LEG wahrgenommen werden. Das kündigte Thüringens Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz (CDU) in seiner Funktion als LEG-Aufsichtsratsvorsitzender heute an. Das Thema steht auf der Tagesordnung der Gesellschafterversammlungen der drei Tochtergesellschaften Ende Oktober in Erfurt.

Statt der Tochtergesellschaften wird es in den Regionen künftig „Regionale Servicezentren“ geben, bei denen die Angebote von LEG, Thüringer Aufbaubank (TAB) und Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung (GfAW) gebündelt werden sollen. Die Servicezentren werden sich auf die Unternehmensbetreuung, Förderberatung und Arbeitskräftevermittlung konzentrieren. Die Bereiche Immobilienmanagement, Gewerbeflächenentwicklung und Stadtentwicklung werden künftig direkt von der LEG gesteuert.

Wirtschaftsminister Reinholz machte deutlich, dass angesichts des zurückgehenden kommunalen Auftragsvolumens für die regionale Flächenentwicklung eine Anpassung der vorhandenen Förderstrukturen notwendig sei. „Die Auftragslage ist heute deutlich geringer als kurz nach der Wende“, sagte der Minister.

Die Neustrukturierung verfolge deshalb das Ziel, durch die Bündelung von Kernbereichen eine höhere Effizienz zu erreichen. Mit den „Regionalen Servicezentren“ werde man Unternehmen einen „Service aus einer Hand“ bieten, so Reinholz. Jede dieser Einrichtungen erhält einen Fachbeirat aus Vertretern von LEG, TAB und GfAW sowie der Landkreise und Kommunen.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)