eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:01 Uhr
11.08.2021
Thüringer Beamtenbund ist empört

„Finanzministerin plant kalte Enteignung“

„Ich finde, das ist dreist!“ So bewertete Finanzministerin Taubert gestern noch die finanziellen Forderungen ihrer Kabinettskollegen zum Landeshaushalt 2022. Taubert beklagte vor allem fehlende Vorabstimmung mit ihrem Ressort. Jetzt nicht sie es genauso, wirft ihr Frank Schönborn vom Thüringer Beamtenbund (tbb) vor...

„Sie selbst macht es allerdings auch nicht anders – höchstens noch dreister“, empört sich Frank Schönborn. Der Vorsitzende des Thüringer Beamtenbundes (tbb) erfuhr heute aus den Medien, dass Taubert plant, den Pensionsfonds der Landes- und Kommunalbeamten aufzulösen. „So also will das Ministerium den Landeshaushalt 2022 sanieren, indem die gesetzlich verankerte Fürsorgepflicht ausgehebelt wird. Wir sollen für Prestigeobjekte von R2G bluten…“

Anzeige symplr
Schönborn zürnt: „Das ist kein Umgang miteinander. Das ist unsolidarisch gegenüber der Thüringer Beamtenschaft. Das zeigt, wie gering die Wertschätzung für unsere Kolleginnen und Kollegen ist. Das ist modernes Raubrittertum – einfach fremder Leute Gut und Geld zu stehlen.“

Man werde alle erdenklichen Schritte dagegen unternehmen und die ursprüngliche Zusage der Entlastung des Haushalts für Versorgungsaufwendungen einfordern: „Einen solchen Versuch der, kalten Enteignung‘ hat es bisher noch nicht in Thüringen gegeben. Und so muss es auch bleiben!“

Zur Erläuterung:
Dem Pensionsfond wurden von 1999 bis 2017 entsprechend den damaligen bundesgesetzlichen Vorgaben 0,2 Prozentpunkte der Besoldungs- und Versorgungsanpassungen und die daraus resultierenden Beiträge zugeführt.

Das Sondervermögen hatte am 31.12.2017 einen Stand von 286 Mio. Euro. Damals war eine Entnahme allein zur schrittweisen Entlastung von Versorgungsaufwendungen und nach Maßgabe des Gesetzes möglich. Nachdem bereits einmal ohne Beteiligung des tbb eine Entnahme von 141 Mio. Euro erfolgte und damals nach massiver Kritik des tbb eine Beteiligung im Vorfeld versprochen wurde, soll jetzt der Pensionsfonds endgültig aufgelöst werden.
Autor: red

Kommentare
tannhäuser
11.08.2021, 13.51 Uhr
Heike Taubert....
...darf doch seit Jahren auch nur noch mit den Finanzen jonglieren, weil sie über einen nachvollziehbaren Lebenslauf verfügt und nicht so großkotzig war, für einen Fake-Doktortitel geistigen Diebstahl zu betreiben.
diskobolos
11.08.2021, 15.29 Uhr
Geht es nun darum die Pensionshöhen . . .
zu senken?
Wohl kaum. Ist der Fonds nicht nur dafür da, Reserven aufzubauen um die später fälligen Zahlungen abzufedern.
In einer Zeit außergewöhnlich hoher Ausgaben (Corona und Fluthilfe) und niedriger Einnahmen kann man schon mal darauf zurückgreifen.
Den Beamten wird wohl kein Schaden daraus entstehen.
Im übrigen bin ich dafür, Privilegien der Beamten langsam abzubauen. Aber das ist ein ganz dickes Brett...
Kitty Kat
12.08.2021, 07.23 Uhr
Privilegien...
...gibt es für die breite Masse nicht, so ein Stuss. Einfach mal Ahnung haben.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr