eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:21 Uhr
06.08.2021
ifo Institut:

Produktionserwartungen mit leichtem Dämpfer

Die deutsche Industrie hat ihre Produktionserwartungen etwas gesenkt. Das geht aus den Umfragen des ifo Instituts hervor. Der Indikator fiel im Juli auf 22 Punkte, nach 27 im Juni. Das ist aber noch immer ein sehr hoher Wert im langjährigen Vergleich...

Statistik (Foto: ifo) Statistik (Foto: ifo)

„Lieferengpässe bei wichtigen Vorprodukten machen sich nun bemerkbar“, sagt Klaus Wohlrabe, der Leiter der ifo-Umfragen.

Anzeige symplr
„Die Produktionsaussichten der Möbelindustrie zum Beispiel haben merklich nachgegeben.“ Der Wert fiel im Juli auf 27 Punkte, nach 38 im Juni. Auch die Getränkehersteller schränkten ihre Erwartungen deutlich ein. Der Indikator fiel auf plus 19 Punkte, nach plus 51 im Juni. In der Chemie und bei den Herstellern von Datenverarbeitungsgeräten blieben die Aussichten nahezu unverändert gut.

Gestiegen sind die Erwartungen in der Autobranche (Juli: 23 Punkte, nach 16) und in der Bekleidungsindustrie (Juli: 33 Punkte, nach 26).
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr