eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:12 Uhr
22.03.2021
Jeanette Goedecke besucht Firmen im Landkreis

Landratskandidatin für schnellen Breitbandausbau

"Wir brauchen im Landkreis Breitband – in jeder Gemeinde, an jedem Ort. Im Gewerbegebiet Hünstein und anderswo müssen wir mit den leistungsstarken Breitbandanschlüssen endlich vorankommen.", fordert die CDU-Landratskandidatin Jeanette Goedecke...

Landratskandidatin besucht Firmen vor Ort (Foto: R.Fullmann) Landratskandidatin besucht Firmen vor Ort (Foto: R.Fullmann)


Die Landratskandidatin der CDU Jeanette Goedecke besuchte das Gewerbegebiet Hünstein in der Landgemeinde Bleicherode, um sich vor Ort ein Bild über die derzeitigen Herausforderungen im Zuge der Digitalisierung zu machen. Während kürzlich drei von vier Losen zum lang ersehnten Breitbandausbau im Landkreis vergeben werden konnten, läuft gegen das Los 1 ein Klageeilverfahren.

Anzeige symplr
Letzteres ist zunächst eine juristische Herausforderung, während die Vergabe der Konzessionen der anderen Lose uns jetzt im Organisieren des eigentlichen Ausbaus alles abverlangen wird. Für die Menschen ist es sehr wichtig. Für die Unternehmer hier und anderswo im Landkreis ist der Ausbau sogar essentiell, um im Zuge der Digitalisierung konkurrenzfähig zu bleiben. Der Firmeninhaber Torsten Juch von der FFI GmbH stellte ihr sein Unternehmen vor und zeigte ihr dabei, mit welchen Herausforderungen er täglich mit seinen Angestellten zu kämpfen hätte. Gerade die Region mit den meisten weißen Flecken im Landkreis Nordhausen muss sich weiter um schnelleres Internet gedulden.

Die benachbarte Firma Norsytec möchte perspektivisch in den Standort investieren. Bleibt zu hoffen, dass der fehlende Breitbandausbau den Investitionswillen nicht trübt.

Für Jeanette Goedecke steht das Thema Breitbandausbau mit ganz oben auf der Agenda, wenn es darum geht, den Landkreis Nordhausen mit seiner ländlichen Struktur zukunftsfähig aufzustellen und attraktiver für Unternehmen, aber auch für Familien zu gestalten. Schule und Bildung, kommunale Wirtschaftsförderung und Lebensqualität – die Zukunft hier bei uns hängt auch von leistungsstarken Breitbandanschlüssen ab.
Autor: red

Kommentare
ChristianNDH
22.03.2021, 09.23 Uhr
Und täglich grüßt das Murmeltier
Alle Jahre wieder wird der Breitbandausbau zum Wahlschlager.
Ich denke, dass nach 20 Jahren das Thema eigentlich keines mehr sien sollte.
Warum soll ich die Kanditatin denn wählen?
andreas66
22.03.2021, 10.02 Uhr
Als ob..
das CDU-Frauchen im hochgelobten Breitbandausbau was ausrichten kann. Die betreffenden Entscheidunen werden ein paar Etagen höher getroffen. Das sind doch eher Minuspunkte, die sie einfährt. Dieser Ausbau wurde schon jahrelang verschlafen. Deutschland wird bei vielen Rennen überholt und mehrfach überrundet.
Marino50
22.03.2021, 10.22 Uhr
Kandidatin?
Frau Goedecke möchte Landrätin werden. Wer ist diese Frau. Jetzt tauchen die Bewerber auf wie Phönix aus Asche. Nach den Wahlen sind sie alle wieder verschwunden. Als ob dann alle laufen und springen, um ihre Wünsche zu erfüllen. Für den Job braucht man einen guten Draht, um mit Breitbandanschlüssen voranzukommen.
Trüffelschokolade
22.03.2021, 10.42 Uhr
Ausbau
Ist für den Breitbandausbau nicht das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur federführend?

Was macht eigentlich Jeanette Goedeckes Unionskollege Andreas Scheuer beruflich?
Ich meine, außer hunderte von Millionen von Euro trotz großer Warnungen von intern und extern, in eine rechtswidrige Ausgestaltung einer Maut stecken und Bayern beim Infrastrukturausbau auf Kosten anderer massiv zu bevorteilen?

Aber, ach, ich vergaß: Das Internet ist für uns alle ja noch Neuland.
Hector_Landers
22.03.2021, 10.48 Uhr
ähem...
wie lange ist die cdu nu am ruder?
aber is schon klar... die hätten es längst gemacht, wenn die anderen sie nicht ständig ausgebremst hätten.
Eckenblitz
22.03.2021, 10.57 Uhr
Breitband
Damit könnte die Kandidatin vielleicht sogar Glück haben. Nach jahrelangen nichts tun, muss sich ja mal etwas bewegen. Das ist dann aber auch nicht ihr gut zu schreiben. Gerade das Thema wurde schon vorher von Vielen genutzt, um politische Kariere zu machen. Aber ein Versuch ist es immer noch wert, oder nicht?
alterNeunordhäuser
22.03.2021, 11.34 Uhr
Frage
Seit wie viel Jahren hört man das? Was machen andere Länder anders? Geht in Deutschland überhaupt mal etwas vorwärts? Flughafen können wir nicht, Breitbandausbau können wir nicht, Impfen können wir nicht, straffällig gewordene Migranten abschieben können wir nicht, Zeitumstellung Sommer Winterzeit abschaffen können wir nicht, aber unsere Politiker können mit Blumensträußen um sich werfen, Stinkefinger zeigen und horrende Provisionen einstreichen, was Deutschland kann, alles teurer machen, siehe Spritpreise z.B. wegen der Umwelt natürlich.
Wann ändert sich hier mal was zum Positiven, vielleicht zur Wahl?
Halssteckenbleib
22.03.2021, 12.01 Uhr
Freude sieht anders aus
Da will sich diese Frau für das so ersehnte Breiteband stark machen und es wird mal wieder nur geschimpft.Wer sich vor der Wahl einsetzt der wirds auch dann nach der Wahl tun.Punkt!Was ist so schlimm daran?
Der-NDH-Mann
22.03.2021, 12.08 Uhr
Firmen im Landkreis
@alterNeunordhäuser
---
Ich schliesse mich in ihrenText mit an,genau richtig formuliert !!!
Danke :-)
Mister X
22.03.2021, 12.35 Uhr
Halssteckenbleib
Glauben Sie wirklich an das, was Sie da Schreiben? „Wer sich vor der Wahl einsetzt der wirds auch dann nach der Wahl tun. „Na ja warum auch nicht, es muss ja auch ein paar geben die den HOLEN Gewäsch der meisten Politiker/innen glauben. Ich glaube ja auch an den OSTERHASEN.
geloescht.20230927
22.03.2021, 12.40 Uhr
auch noch @ alter nordhäuser
Bester Kommentar ever!
Vorwärts.
Hector_Landers
22.03.2021, 13.05 Uhr
wer ironie und sarkassmus in texten versteht...
... ist klar im vorteil!
Halssteckenbleib
22.03.2021, 13.40 Uhr
Ob sich die Dame
dann auch noch nach der Wahl einsetzt steht glaubig in den Sternen.Vor der Wahl den Leuten den Himmel auf Erden versprechen und dann danach müssen die Bürger es mal wieder falsch verstanden haben.Die Masche ist immer die Gleiche.Der Wähler hats in der Hand...
Mister X
22.03.2021, 17.20 Uhr
Halssteckenbleib
Gut gemacht.Man schreibt etwas und wartet die Reaktionen ab. Wenn sie gut ausfallen, dann ist es gut. Wenn nicht da kann man ja immer noch sagen, es war ja Satire. Genau so machen es doch Medienanstalten und der politische Clan. Denken sie an das Lied „Meine Oma fährt.“
Schönen Abend
Mister X
22.03.2021, 17.30 Uhr
Nachtrag
Der Kommentar ist natürlich an Halssteckenbleib gerichtet. Entschuldigung. Das war nur Satiere
Halssteckenbleib
22.03.2021, 18.26 Uhr
Ganz viele
Daumen hoch.Leute gibts.Schaun wir Mal wie es sich entwickelt.
Marco Müller-John
22.03.2021, 18.57 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Verstoß gegen AGB
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr