eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:48 Uhr
11.03.2021
Thüringer LINKE kritisiert Bundes-CDU für Hilfsstopp

Erneute Verzögerung bei Corona-Hilfen ist Katastrophe

Die Thüringer LINKE ist empört über den gestern von der Bundesregierung beschlossenen zeitweisen Stopp der Hilfsgeld-Auszahlungen. Aufgrund zahlreicher Betrügereien sind die Hilfsgelder bis auf weiteres eingeforen. Nicht hinnehmbar, meint Andreas Schubert...

Anzeige symplr
Anlässlich der gestoppten Zahlungen von Corona-Hilfsgeldern fordert Andreas Schubert, wirtschaftspolitischer Sprecher der Linksfraktion in Thüringen: „Trotz monatelanger Vorbereitung und Programmierung hat es das CDU-geführte Wirtschaftsministerium nicht geschafft, endlich eine sichere Auszahlung der Corona-Hilfen zu gewährleisten, damit Unternehmen und ihren Beschäftigten zeitnah und unbürokratisch geholfen werden kann. Es ist ein fatales Signal, die Betroffenen im Regen stehen zu lassen. So wird das Vertrauen der Bürger in die Politik verspielt. Die längst überfälligen Hilfsgelder müssen unverzüglich ausgezahlt werden, denn sie werden dringend gebraucht!“

Bereits Anfang des Jahres waren die Hilfsgelder für die Monate November und Dezember verspätet ausgezahlt worden. „Wir dürfen die Betriebe und ihre Beschäftigten nicht allein lassen, sondern müssen als Politik zuverlässig und zeitnah liefern. Dies gilt auch für die Bundesregierung“, so Schubert. Den Betrugsvorwürfen muss natürlich unverzüglich nachgegangen werden und das Auszahlungssystem der Corona-Hilfen parallel weiterlaufen, damit nicht weitere Unternehmen wegen mangelnder Liquidität aufgeben müssen.

„Jede weitere Verzögerung bei der Auszahlung kostet Arbeitsplätze - und das ist inakzeptabel. Statt mit dem Finger immer auf die Landesregierung zu zeigen, wäre auch die Thüringer CDU gut beraten, sich im Bund um ein funktionierendes Krisenmanagement zu bemühen. Das wäre tatsächlich ein Beitrag, um die Auswirkungen der Pandemie auch auf die Thüringer Wirtschaft auf ein Minimum zu begrenzen“, so der Abgeordnete, der darauf hinweist, dass dies auch die Bereitstellung von ausreichend Impfstoffen betrifft.
„Die OECD hat jüngst unterstrichen, dass schnelles Impfen die beste Wirtschaftspolitik in dieser Pandemiesituation ist, da so am besten Konjunktur und Beschäftigungswachstum angekurbelt werden können“, so Andreas Schubert abschließend.
Autor: red

Kommentare
Eckenblitz
11.03.2021, 12.04 Uhr
Zahlreicher Betrügereien
Es wäre doch einmal interessant zu erfahren, was man unter ZAHLREICH zu verstehen hat? Oder ist es wieder so eine Ausrede, um nicht zahlen zu müssen? Den Regierenden kann man inzwischen alles zutrauen, oder nicht? Wenn es um den einfachen Bürger geht, heißt es Zahlreich, geschied so etwas in der Politik, dann ist es ein Einzelfall. Ist das schon jemanden aufgefallen, oder befinde ich mich im Irrtum? Kann ja sein,oder?
Kama99
11.03.2021, 12.24 Uhr
Die Zahlungen ...
laufen doch, nur in die falschen Taschen und das schon seit etlichen Monaten. Die Regierung hat mal wieder alles im Griff. Ich denke bei der Bundestagswahl werden sich einige böse erschrecken.
Alex Gösel
11.03.2021, 13.18 Uhr
Coronahilfen
In anderen, auch öffentlich-rechtlichen Medien, wird anstatt von "zahlreichen Betrügereien" von "einigen Fällen" zumal nur von "Verdachtsfällen" gesprochen wird.

Alles sehr dehnbare Begriffe, oder?

Weiterhin sie es ungewiss, ob das unterschlagene Geld zurückgeholt werden könne.

Hier tut sich der Verdacht auf, dass man hier gezielt die winzigen sog. "Soloselbstständigen" und Kleinstunternehmer kaputt spielen möchte. Oder dass man hier nicht mit der Antragsbearbeitung hinterherkommt oder gar hinterherkommen möchte...

@Sigmund: Nein, Sie sind kein "bedauerlicher Einzelfall", wie es bei großen Wirtschaftsunternehmen und in der Politik heißt. Ich denke, Sie sind einer der "zahlreichen Einzelfälle" denen dies auffällt, aber einer der "bedauerlichen wenigen Einzelfälle" die sich trauen auch noch das "Maul" aufzureißen!

In meinem Bekanntenkreis gibt es mittlerweile sehr viele, die sehr große Angst um ihren Arbeitsplatz haben. Mal sehen, was jetzt noch passiert und wie sich dies bei der nächsten Wahl niederschlägt. Aber dann kann man ja sagen, das Partei XYZ der Steigbügelhalter für eine eventuell extremistische Partei ABC ist, oder? Also wieder nur ein "bedauerlicher Einzelfall"...

Denk' stets, wenn etwas dir nicht gefällt:
"Es währt nichts ewig auf dieser Welt."
Der kleinste Ärger, die größte Qual
Sind nicht von Dauer, sie enden mal.
Drum sei dein Trost, was immer es sei:
"In fünfzig Jahren ist alles vorbei."
(Erste Strophe von "In fünzig Jahren ist alles vorbei" von Otto Reutter)
Halssteckenbleib
11.03.2021, 18.45 Uhr
Na sowas
Jetzt angeblich Betrüger und danach was anderes.Die wirklichen Betrüger befinden sich woanders.Wie immer nichts als Vera....e.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr