eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:15 Uhr
11.03.2021
Thüringer Landesamt für Statistik

Thüringens Wohnungsneubau im Plus

Die Thüringer Bauaufsichtsbehörden genehmigten im Jahr 2020 im Wohnungsneubau 4 551 Wohnungen. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurde damit gegenüber 2019 eine um 10,5 Prozent bzw. 431 Wohnungen höhere Genehmigungszahl erreicht...

Anzeige symplr
40,4 Prozent des neu geplanten Wohnraums sind Einfamilienhäuser (1 839). Im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 45 Eigenheimen. In der Gebäudeklasse der Zweifamilienhäuser wurden mit 200 darin befindlichen Wohneinheiten 30 Genehmigungen mehr registriert.

Die im Jahr 2020 im Geschossbau erteilten Neubaugenehmigungen bescheren dieser Gebäudeart ebenfalls ein Plus im direkten Vergleich mit dem Vorjahr. Gebäude mit 3 oder mehr Wohnungen werden mit 52,4 Prozent am Neubaugeschehen beteiligt sein.

Mit 2 383 genehmigten Wohnungen wurde eine Zunahme von 18,5 Prozent ermittelt. Weniger Genehmigungen gab es im abgelaufenen Jahr für Wohnheimplätze. Mit einem Anteil von 2,8 Prozent am Wohnungsneubau ist ein Rückgang an Wohnheimplätzen von 11,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

Von den 4 551 Wohnungen in neuen Wohngebäuden wurden 2 545 Baugenehmigungen an private Haushalte als Bauherren erteilt. An Unternehmen als Bauherr neuer Wohngebäude gingen 1 798 Genehmigungen und an Öffentliche Bauherren (einschließlich Organisationen ohne Erwerbszweck) 206 Wohnungsbaugenehmigungen.

Im territorialen Vergleich der kreisfreien Städte und Landkreise in Thüringen wurden im Jahr 2020 in der Landeshauptstadt Erfurt (695) die meisten neuen Wohnungsbauvorhaben genehmigt, gefolgt von der Stadt Weimar (396), dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen (328) sowie dem Ilm-Kreis mit 318 Bauvorhaben. Schlusslicht sind der Landkreis Sonneberg mit 27 und die kreisfreie Stadt Eisenach mit 17 gemeldeten Baugenehmigungen im Wohnungsneubau.

Neben dem Neubau werden dem Wohnungsmarkt durch bauliche Veränderungen an bestehenden Wohngebäuden z. B. durch Umbau-, Ausbau-, Erweiterungs- oder Wiederherstellungsmaßnahmen 1 133 Wohnungen zugeführt. 5 684 Wohnungen in Wohngebäuden wurden damit im Jahresergebnis 2020 insgesamt genehmigt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr