eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:27 Uhr
09.12.2020
Polizeibericht

Autodiebe haben es auf Funksignale abgesehen

Erneut hatten es Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch auf einen BMW X5 abgesehen. Das schwarze Fahrzeug war in Leinefelde im Eichenweg abgestellt und es war nicht der erste BMW, der in letzter Zeit gestohlen wurde. Alle Fahrzeuge waren mit dem sogenannten keyless go System ausgestattet...

Erst in der Nacht zu Dienstag verschwand ein BMW X6 in Uder. In der vergangenen Woche Freitag, 4. Dezember, wurde in Heilbad Heiligenstadt ein BMW X5 gestohlen. Bei einem weiteren X5 scheiterten die Diebe.

Anzeige symplr
Das keyless go Schließsystem funktioniert über ein Funksignal, welches vom Autoschlüssel ausgestrahlt wird. Autodiebe nutzen dieses Signal, indem sie es abfangen. Mittels Reichweiten- oder Funkstreckenverlängerer verschaffen sich die Täter Zugang zu den Fahrzeugen, ohne im Besitz der Fahrzeugschlüssel zu sein.

Fahrzeuge, die mit dem keyless go System ausgestattet sind, sollten, wenn möglich, in einer verschlossenen Garage abgestellt werden. Außerdem sollten die Autoschlüssel nicht in der Nähe der Außenwände des Hauses gelagert werden. Betroffene Fahrzeugbesitzer können zudem spezielle signalgeschützte Taschen oder Aluminiumfolie zur Aufbewahrung der Schlüssel nutzen. Somit wird das Signal abgeschirmt und kann nicht abgefangen werden. Wer Hinweise zu den Fahrzeugdiebstählen geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Heiligenstadt unter der 03606/6510 zu melden.
Autor: red

Kommentare
Kritiker2010
09.12.2020, 15.49 Uhr
Keyless-Go-Funktion temporär deaktivieren
Soweit ich weiß, kann man die Funktion bei einigen Hersteller durch die Fachwerkstatt permanent deaktivieren lassen. Das reduziert zwar den Komfort aber erhöht die Diebstahlsicherheit.

Es geht aber manchmal auch einfacher: Bei diversen Fahrzeugen mit dem Stern genügt z. B. ein "Doppelklick" auf die Schließen-Taste am Schlüssel. Damit ist die Keyless-Go-Funktion bis zum nächsten Öffnen mit der Öffnen-Taste der Fernbedienung deaktiviert. Zur Bestätigung blinkt kurz eine kleine LED im Schlüssel.

Auf derart einfache Lösungen hätten auch andere Hersteller kommen können.
Flitzpiepe
09.12.2020, 16.34 Uhr
Wahnsinn
hier wird eine Ein/Ausschaltfunktion von Mercedes als bahnbrechend gewürdigt. Das ist bestimmt schon patentiert...
Nach wie viel Jahren und wie viel gestohlenen Autos?
Das ist ein Armutszeugnis der Autoindustrie.
Oder genial- wie man es nimmt - für KeylessGo mehrfach abkassieren und es durch Abschalten dann wieder in den nicht KeylessGo Zustand zu versetzen.
Ganz ehrlich - in welchen Fällen braucht man dann das KeylessGo noch?
In keinem!
Psychoanalytiker
09.12.2020, 18.24 Uhr
Es gab mal eine ganz einfache Wegfahrsperre ...
... eine Lenkradkralle mit Zahlenschloss. Das Herausfinden der Kombination eines Zahlenschlosses dauert eine Weile, schreckt mit Sicherheit Diebe ab.

Wenn man aber vor lauter Faulheit auf elektronische Schlösser setzt, muss man halt unter Umständen am Monitor zusehen, wie sein Auto von Polizeistation zu Polizeistation, über Landesgrenzen hinweg (Förderalismus) sichtbar verfolgt wird und dann über Bad Muskau (NNZ vom 15.07.2020) auf Nimmerwiedersehen "verschwindet" ...
Paulinchen
09.12.2020, 18.49 Uhr
Das von mir ausgewählte...
... Fahrzeug, gehört nicht unbedingt zu denen, welche auf der Wunschliste der Ganoven ganz oben stehen. Aber diese Funkschlüsseltechnik hat es auch. Als ich das Auto gekauft habe, bat ich das Autohaus, mir eine zusätzliche Sicherheit gegen den minutenschnellen Diebstahl zu installieren. Das Ergebnis ist, mittels eines kleinen Schalters, wird beim Verlassen des Fahrzeugs, die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Jeder Startversuch ist damit ausgeschlossen. Man sollte sich nur merken, wo der Schalter in Miniaturausführung ist.
Paul
09.12.2020, 21.57 Uhr
Kritiker 2010
Da ist es doch einfacher, man kauft sich erst garnicht solche Schrottkisten. Da spart man Geld und geht ruhig schlafen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr