eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 15:35 Uhr
27.09.2020
Der Südharz ist dabei

Deutschland singt am 3. Oktober

Der Südharz ist dabei - 30 Jahre deutsche Einheit - 75 Jahre Frieden. Bundesweit wird am 3. Oktober um 19 Uhr gesungen. „Unsere Sängerinnen und Sänger treffen sich für dieses Projekt auf dem Marktplatz in Ellrich“, berichtet Regina Englert vom Kirchenkreis Südharz...

Vorbereitung auf das große Ereignis (Foto: R.Englert) Vorbereitung auf das große Ereignis (Foto: R.Englert)


Nicht nur, dass dieser Platz sehr groß ist und viele Sänger und Zuhörer aufnehmen kann, das hat er bereits bei der Aufzeichnung der MDR-Sendung „Mach dich ran!“ bewiesen. Ellrich war vor der Wiedervereinigung ein ganz besonderer Ort - die Stadt lag im Sperrgebiet. 1961 wurden in Folge des Berliner Mauerbaus u.a. auch die Grenzanlagen bei Ellrich verstärk; die Türme der St. Johannis-Kirche abgenommen. Am 11. 11. 1989 dann die Öffnung des Grenzzauns in Richtung Walkenried, danach erfolgte die Beseitigung der Grenzanlagen. Und 2020 singen die Chöre des Kirchenkreises auf dem Ellricher Marktplatz vor der St. Johannis-Kirche zur Feier der Wiedervereinigung.

Anzeige symplr
Das offene Singen beginnt mit 10 gleichen Liedern – überall in Deutschland. In Ellrich haben sich bereits Sängerinnen und Sänger aus 5 Chören angemeldet - Gospelchor Ilfeld, Kantorei Ilfeld, Singkreis Ellrich, Projektchor Goldene Aue, Nordhäuser Kantorei. Die örtlichen Proben laufen bereits. „Unsere Kantoren Christine Heimrich sowie Viola und Michael Kremzow haben die Organisation fest in der Hand, kräftig unterstützt vom Büro des Superintendenten“, weiß Englert zu berichten.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr