eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:50 Uhr
24.09.2020
17. Altstadtcup

Faustballer feiern alte Erfolge

Ende Oktober findet in Nordhausen zum 17. mal der Altstadtcup im Faustball statt. In diesem Jahr erwartet man Gäste aus vier Bundesländern und plant mit acht Mannschaften, verrät Dietmar Schulze vorab...

Schulze ergänzt: „Wir haben momentan eine sehr hohe Nachfrage, da durch die Corona Pause, sehr viele Spiele ausgefallen sind und nun alle Mannschaften vor der kommenden Saison noch ein paar Übungsspiele machen möchten“. In dieser Saison konnten die Altstadt Faustballer und Faustballerinen einen der größten Erfolge der jüngeren Vereinsgeschichte feiern.

Anzeige symplr
So wurde man im März zum ersten Mal Bezirksligameister in Thüringen und das mit einer Frau. Dies gelang zuvor noch keiner anderen Mannschaft im Freistaat. Trotzdem steht in diesem Jahr ein viel größeres Jubiläum für den Nordhäuser Faustball an, da sich der größte Erfolg des Nordhäuser Faustballs in diesem Jahr zum dreißigsten Male Jährt. Vor 30 Jahren konnte die U18 des damaligen Motor Nordhausen, dem Vorgänger der heutigen Nordhäuser Faustballer, den DDR Meistertitel im Nachwuchsbereich gewinnen.

Vor 30 Jahren konnte die U18 des damaligen Motor Nordhausen den Meistertitel der DDR holen (Foto: Martin Gremmer) Vor 30 Jahren konnte die U18 des damaligen Motor Nordhausen den Meistertitel der DDR holen (Foto: Martin Gremmer)

Im sächsischen Schleife konnte sich die Mannschaft vom Trainergespann Uwe Mehnert und Dietmar Schulze gegen die Konkurrenz durchsetzen und sicherte sich so das Stadtrecht in der neugegründeten 2 Bundesliga Ost. Dies nahm Trainer Schulze um einen alten Schatz hervor zu holen, die Meisterschale von damals. Ein großer Porzellanteller der Firma Weisswasser, handbeschrieben und verziert. Dazu sagte er „ es ist lange her, doch es ist nicht nur eine besondere Form für einen Pokal, er erinnert mich auch immer an eine sehr schöne Zeit.“ So wird der diesjährige Altstadtcup ein vielerlei Hinsicht besonders.

So wird sich jeder an das Jahr 2020 und die Coronaauflagen erinnern aber auch noch einmal den damaligen Helden von Schleife, die den Faustballsport in Nordhausen auf die große Bundesligakarte gebracht haben. So bleibt zu hoffen das der Altstadtcup wie geplant stattfinden kann und er so wie in den letzten Jahren, einen verdienten Sieger findet.
Autor: red

Kommentare
G.Auer
24.09.2020, 20.06 Uhr
Sehr schöne Erinnerung
wäre aber noch besser, wenn hier die Namen der damals so erfolgreichen Jungs genannt würden. Ist ja bereits einige Zeit her. Zumindest einer der Helden kommt mir sehr bekannt vor.
Faustball in NDH
25.09.2020, 13.00 Uhr
Leider der Datenschutz
Hallo Herr Auer,

Leider ist keiner der Helden von damals noch aktiv in unserem tollen Sport. Daher können wir Namen aus Datenschutz Gründen nicht einfach weiterleiten. Uns sind aber alle bekannt und wenn sie gerne wissen möchte ob ihre Vermutung stimmt können sie uns auf Facebook gerne anschreiben und bekommen dann ein richtig oder falsch.

Mit freundlichen Grüßen

Die Nordhäuser Faustballer
Psychoanalytiker
25.09.2020, 14.37 Uhr
DAS ist Deutschland in all seiner Lächerlichkeit ...
... der Datenschutz !!! Da werden Fotos ohne Anmerkung der darauf zu sehenden Personen veröffentlicht, der Leser wird "neugierig" gemacht, möchte mehr wissen und der Datenschutz wird herangezogen um dies zu verhindern.

War da nicht etwas? Der Datenschutz musste auch "herhalten", als die Stadt Bochum verhindern wollte, dass wir erfuhren, wieviel Geld der Leibwächter Osama Bin Ladens tatsächlich ausgehändigt bekam.

DER Datenschutz ...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr