eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:05 Uhr
23.09.2020
Landestrainer übergibt Fechtpässe

Stolze Fechter nach bestandener Turnierreifeprüfung

Mit strahlenden Gesichtern nahmen 9 FSC-Fechter ihre nagelneuen Fechtpässe aus den Händen des Thüringer Landestrainers Uwe Fritzlar entgegen. Nach bestandener Turnierreifeprüfung dürfen sie nun bei nationalen und internationalen Fechtwettkämpfen an den Start gehen...

Nordhäuser Fechter  (Foto: Christoph Keil) Nordhäuser Fechter (Foto: Christoph Keil)


Doch dem ging eine 3stündige Prüfung voraus, die coronabedingt nicht am Landesleistungszentrum Jena, sondern in der heimischen Werthersporthalle stattfand.

Anzeige symplr
Nach einem umfangreichen Theorietest mussten die Nordhäuser Schützlinge eine wettkampftaugliche Erwärmung präsentieren. Danach wurden Fechtstellung sowie Beinarbeitselemente und -kombinationen geprüft, bevor mit dem Florett Angriffs- und Verteidigungsaktionen gezeigt werden mussten. Sophia Oehler und Mara Nikoleizig durften hierbei dem Landestrainer assistieren, und die Prüflinge meisterten mit ihren bekannten Trainingspartner alle Aufgaben souverän. Im abschließenden Wettkampf galt es, all dies erfolgreich auf der Planche umzusetzen. Am siegreichsten gelang das Rollstuhlfechterin Gina Schneevoigt und Benjamin Eichwald. Beide durften sich über ihren ersten Fechtpokal freuen.

Nun bereiten sich die stolzen Turnierneulinge fleißig auf den am 21.11.2020 hoffentlich stattfindenden Nordhäuser Rolandpokal in der Wiedigsburghalle vor. Dieses Turnier soll nach 9-monatiger Wettkampfpause der Saisonstart aller Florettfechter Thüringens werden.
Susanne Nikoleizig
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr