eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:05 Uhr
05.02.2020
Reaktion auf MP-Wahl

Bündnisgrüne: Kemmerich soll zurücktreten

Nun haben sich auch die Bündnisgrünen in Erfurt vom Schock der Ministerpräsidentenwahl erholt und schickten ein Statement ihres Vorsitzenden in die Welt, das wir Ihnen nicht vorenthalten wollen...


"Nach der Wahl zum Ministerpräsidenten mit den Stimmen der AfD, der CDU und der FDP fordert Dirk Adams von Thomas Kemmerich, Haltung zu zeigen und unverzüglich zurückzutreten.

Thomas Kemmerich ist mit Hilfe von einer AfD ins Amt gekommen, die in Thüringen von einem Faschisten geführt wird. Das ist ein Pakt mit Rechtsextremen. Wenn Herr Kemmerich tatsächlich der Ministerpräsident sein will, der die AfD in eine Regierung bringt, soll er im Amt bleiben.

Wenn er aber klare Kante zu den Faschist*innen zeigen möchte, so kann er es nicht verantworten, mit ihren Stimmen weiterhin Thüringer Ministerpräsident zu bleiben. Deshalb fordern wir Thomas Kemmerich auf, zurückzutreten.

Die Bundes-CDU und Bundes-FDP haben beschlossen und stets behauptet, dass es keine Zusammenarbeit mit der AfD geben wird. Diese Beschlüsse sind heute gebrochen worden. Ein Rücktritt von Thomas Kemmerich ist die letzte Chance.

Zugleich ist ein Fraktions- und Landesvorsitzender Mike Mohring, der ebenfalls Arm in Arm mit der AfD agiert, seines Amtes nicht mehr würdig.“
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
darkmoon
05.02.2020, 17:19 Uhr
Wie im Kindergarten
Anstatt sich alle an einen Tisch zu setzten, wird wie im Kindergarten getrotzt. Die Wähler haben RRG abgewählt!!
Da hätte man schon mal aufhorchen müssen. Aber nein, es musste ja eine Miderheitsregierung her. Das ist doch Verarsche am Wähler. Nun ist ein Paukenschlag passiert, und wieder wird getrotzt. Und ihr Grüne macht uns Menschen arm mit Eurer Politik!!
Tor666
05.02.2020, 17:21 Uhr
Keinen Rücktritt
aus herbei haluzinierten Gründen. Es war eine geheime Wahl. Typisch für Grünbunt, wenns nicht passt, will man es passend machen. Es ist doch schon mal viel erreicht, wenn die Verbots- und Gängelungspartei Nr.1 nichts zu melden hat.
A58
05.02.2020, 17:24 Uhr
Eine Schande für die Demokratie
Es ist eine Schande wie der mehrheitliche Wille der Bevölkerung in Thüringen in den Dreck getreten wird. Das ist keine demokratische Wahl, wer mit den Tab keine Stimme von AFD bricht wird den Verantwortlichen der CDU und FDP spätestens bei der nächsten Wahl auf die Füße fallen. Wer mit Hilfe der AFD sich wählen lässt ist nicht besser wie AFD. Um aus dieser Misere heraus zu kommen, sollte man und vor allem auch die sogenannten demokratischen Parteien Neuwahlen für Thüringen anstreben. Alles andere ist Betrug an der Demokratie und man kann langsam Vergleiche mit 1933 ziehen. Anmerkung : Ich bin kein Mitglied der PDS nur ein Bürger der Betrug an den Wählern
und Rechtsruck verabscheut.
Piet
05.02.2020, 17:25 Uhr
Ergebnis
Mit 5,5 % der Wählerstimmen wäre ich ganz still Herr Adam.
Kama99
05.02.2020, 17:25 Uhr
Warum soll...
...er zurücktreten? Er wurde gewählt und hat die Wahl angenommen. Wenn die anderen Parteien das nicht akzeptieren ist es deren Problem und können gerne ihre Posten niederlegen. Vielleicht wissen einige nicht wie sich auf Grund mangelnder Bildung in Zukunft ernähren sollen.
PIMI
05.02.2020, 17:38 Uhr
für den Fall einer Neuwahl
Es sind schon haarsträubende Forderungen seitens einer Kleinpartei, die es gerade mal so in den Landtag schaffte.
Wünschenswert wären Neuwahlen mit dem Ergebnis von unter 5 % für die Grünen und deren ,,Umwelt"wahn, danach kann die junge Berufspolitikerin A-S B-E gern wieder in Halle alte Fahrräder für sie ach so armen Flüchtlinge einsammeln.
A58
05.02.2020, 17:44 Uhr
5%
Wenn ich mich nicht täusche, hat die AFD auch nur knappe % der Unterschied ist nur, die grünen sind eine demokratische Partei und kein Steigbügelhalter für die AFD.
Leo 1A5
05.02.2020, 17:44 Uhr
der Drops ist gelutscht!
Wir haben einen neuen MP der ordentlich gewählt wurde ,jetzt muss er eine Regierung bilden mit CDU und AFD und liefern.

Mann wird sehen wer Thüringen besser regiert R2G oder GSB (gelb-schwarz-blau) in 5 Jahren sind wir schlauer.
ratemal
05.02.2020, 17:47 Uhr
Ja klar
...das Ergebnis ist nicht wie geplant, also zurück treten... Ist das die neue Demokratie...?
Piet
05.02.2020, 17:54 Uhr
A58
Nachschauen es sind 22%
b@st3l76
05.02.2020, 18:00 Uhr
Demokratisch Gewählter Ministerpräsident ;-)
Hoch auf die Demokratie. Wie kann eine Partei, die gerade einmal 5 % schaffte, einen Ministerpräsidenten stellen? Die Frage muß ich mal stellen. Egal wie alles nach der Landtagswahl gelaufen war, hieran sieht man wieder, wie veraltet unser Wahlsystem ist. Der Bürger sollte solche Sachen entscheiden, nun sitzt ein unsympathischer Mann, dessen Partei vom Volk nur gerade mal 5% bekommen hat, auf dem Stuhl vom Ministerpräsidenten. Da stimmt doch was nicht. Freie Demokratie sag ich da nur. APPLAUS
PIMI
05.02.2020, 18:12 Uhr
an -bastel76-
Mich stören hier Meinungen wie Ihre ,,ein unsymphatischer Mann". Es gab schon mal einen aus der FDP, den viele verhöhnten, weil er nicht ein Mr. Germany im Äußeren war. Aber es war ein herzensguter kluger Mensch mit allen Facetten seines Lebens, die man ihm später auch vorwurf. Ein genialer Vermittler in Konflikten der großen Weltpolitik wie auch als Schlichter bei Tarifstreits. Ich wünsche Herrn Kemmerich als Liberalem die gleiche glückliche Hand wie Hans- Dietrich Genscher !
Tor666
05.02.2020, 18:13 Uhr
A58
wer bestimmt eigentlich, was demokratisch ist? 48% wollten kein linksrotes Meinungskartell. Dem stehen 42% bunte Wähler gegenüber. So ist die Ausgangslage. Was tut man? Abweichende Meinungen zur Migration werden weggewischt, uns wird etwas aufgezwungen, was wir nicht haben wollen. Noch schlimmer, wir schusseln Deutschlandweit in eine Regierung mit grüner Beteiligung hinein, dementsprechend werden aktuell alle so nervös, mit Blick auf die nächste Bundestagswahl. Dann haben wir die linksgrüne Katastrophe.

Und es geht los. Erpressen, beschimpfen, tricksen, lügen. Alle Menschen, die durch die linke Meinungsdiktatur bedroht sind, werden einfach ihrer Meinung beraubt. Ein undemokratischer Linksruck soll durchgesetzt werden. Glaubt denn jemand, man lässt es der CDU noch lange durchgehen? Nichts aus dem Niedergang der SPD gelernt?
geloescht 20210614
05.02.2020, 18:14 Uhr
@A58 Die Schande liegt nicht in der Demokratie
sondern im Unwissen.
Sie haben leider nur das Wissen,ich hätte fast gesagt "was ihnen das Staatsfernsehen"beigebracht hat.
Lesen sie lieber hier in der NNZ-online (auch zwischen den Zeilen).
Viel Spass noch beim Lesen.Sie haben heute Demokratie in Thüringen erlebt.Was sie bemängeln grenzt an "Faschismus" und Ausgrenzung mein Guter.
b@st3l76
05.02.2020, 18:27 Uhr
@ PIMI
Ein Hoch auf Demokratie und Meinungsfreiheit.
Ich habe das Treffen im MDR mit deren Wahlvertreter gesehen. Meine Meinung. Unsympathischer FDP Klabautermann. Sie können ihre Meinung kund tun, aber nicht leugnen, das das keine Demokratie ist, wenn einer gewählt wird, dessen Partei gerade die 5% schaffte.
Norman Bates
05.02.2020, 18:30 Uhr
An Tor666
Könnten Sie vielleicht genauer ausführen, wer Sie erpresst, beschimpft und austrickst? Wo genau sehen Sie denn die "linke Meinungsdiktatur"? Sie schreiben Ihre Meinung doch sehr frei... Und "abweichende Meinungen zur Migration" werden auch nicht weg gewischt sondern sind doch immer wieder sehr laut bis hinein in die CDU zu hören.

Dass die Thüringer CDU jetzt von der Bundes-CDU und anderen Parteien kritisiert wird, ist ja auch nur logisch, wenn der eigene Dachverein als klare politische Linie vorgibt, mit einer undemokratischen und rechtsextremen Partei nicht zusammenarbeiten zu wollen und die Landesregierung dann eigene Wege geht.
Skywalker
05.02.2020, 18:32 Uhr
Wahl
Zum Glück bleibt Thüringen vom grünen Gesindel verschont. Es lebe die Demokratie .
Marino50
05.02.2020, 18:35 Uhr
Zurücktreten?
Die Bündnis-Grünen sind wohl schlechte Verlierer. Man sollte sich im Sattel nicht zu sicher sein.
Das Volk ist nicht so dumm wie Ihr es gern wollt. Es werden immer mehr wach. Die AFD kann man nicht mehr ignorieren. Ich bin froh, dass es jetzt so ist wie es ist.
Ich wünsche dem neuen Ministerpräsidenten viel Erfolg in seinem Amt.
PIMI
05.02.2020, 18:37 Uhr
an -bastel76-
Sie hätten sich ja auch als Kandidat aufstellen lassen können. Man sollte jedem seine faire Chance geben, Ihr Vorverurteilen finde ich perönlich einfach unklug. Es kann nur besser werden in Thüringen ohne Ramelow und dessen Krawall-Mitstreiter/innen
Sven Svenson
05.02.2020, 18:40 Uhr
HaHaHa
die lieben Grünen, die selber einer nicht demokratischen kommunistischen Partei an die Macht geholfen haben, beschweren sich jetzt. Einfach nur lachhaft.
Manni
05.02.2020, 18:52 Uhr
Beschämend
Ich hätte mich auch schon bei den Meinungsäußerungen zu dem vorherigen Artikeln zum Thema "MP-Wahl" melden können - aber nun reicht es - nun muss ich mich jetzt äußern:
1. Der Eingangsartikel von Herrn Greiner war total enttäuschend. Dadurch wurde die wilde Menge der RRG- Hasser erst einmal richtig auf Linie gebracht.
2. Bin ich enttäuscht, wie viele sich mit Ihrer Meinungsäußerung auf das Niveau von Herrn Höcke begeben. Aus der deutschen Geschichte haben sie null Prozent gelernt.
3. In einem Land wie Thüringen, dass über viele Jahrhunderte Kulturgeschichte geschrieben hat, muss so etwas geschehen. In diesem Land habe ich 29 Jahre gelebt und war stolz auf diese Zeit. Betrachte aus der Ferne die Entwicklung. Aber, was jetzt anbricht - da kann man nur große Angst haben.
Ich hoffe, dass sich genügend aufrechte Thüringer finden, um der braunen Gefahr die Stirn zu bieten. Für alle, die das nicht tun, kann man sich nur schämen!!!!
b@st3l76
05.02.2020, 19:03 Uhr
Pimi
Solch Aussagen wie, HÄTTE MICH JA SELBST AUFSTELLEN KÖNNEN, liebe ich ja. Und ja, ich sag's nochmals. Die faire Chance hatte er im Polittalk vor der Wahl im MDR. Da war er mir unsympathisch. Warum sollte ich meine Meinung jetzt ändern? Heuchler gibt's genug. Und wiederholen tue ich mich nochmals. Ein Politiker im Landtag sitzen zu haben deren Partei die geringsten Stimmen hatte, das geht mir nicht in Kopf. Das Volk sollte solche Entscheidungen treffen.
Klappsrobert
05.02.2020, 19:13 Uhr
Es ist nicht zu fassen....
... heute ist die Meinung und das Verständnis für Anstand und Gerechtigkeit in Thüringen mit Sch.... beschmissen worden. Schaut euch die Beiträge im WWW an, es ist nicht zu fassen... Thüringen adé
free Gigi
05.02.2020, 19:19 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Tor666
05.02.2020, 19:28 Uhr
Norman Bates
man muss sich schon ein großes Stück weit dumm stellen, wenn man so fragt. Mich zu erpressen würde wohl den Wahlausgang nicht ändern. Also bitte. Ich habs doch deutlich geschrieben. Natürlich gib es migrationskritische Töne in der CDU. Hat es die merkelsche Diktatur davon abgehalten, so weiter zu machen? Selbst Seehofer wurde vom Tiger zum Bettvorleger. Wie verhalten sich Berufspolitiker, wenn sie denn auch zukünftig an ein Pöstchen wollen? Sich mit einer Politikerin anlegen, die sogar die Deutschlandfahne weg nimmt und in den Dreck schmeißt?
geloescht 20210614
05.02.2020, 19:29 Uhr
@Manni und Sie haben nur Wissen des Staatsfunks,
sie sollten froh darüber sein,dass es einen Herrn Greiner und seine Berichte gibt !
Er berichtet nicht nach "Linie",richtig !
Wenn es nach Linie ginge,müsste er Ausgrenzung betreiben. Ausgrenzung heisst ,dass 25% der Bevölkerung Undemokraten wären und so berichten.
Sie haben leider "faschistoide" Gedanken und betreiben Ausgrenzung,weil es nicht nach ihrem Willen geht.Mit welchem Recht defamieren sie eine Partei ,die ihnen nicht passt?? Weil die (wahre) Kritik an Merkel und den vorherrschenden Verhältnissen übt ?
Psychoanalytiker
05.02.2020, 19:31 Uhr
Das war eine DEMOKRATISCHE WAHL ...
... in einem demokratischen Land. Und wer dies nicht akzeptiert, Neuwahlen fordert oder Parteien, die vom Bundesverfassungsgericht nicht verboten wurden als "undemokratisch" bezeichnet, soll seine Ideale verteidigen können, aber er ist dann kein demokratisch denkender Mensch, wenn er dieses demokratisch entstandenes Ergebnis selbst nicht akzeptiert. Und da helfen auch keine "Daumen runter", Appelle oder Kommentate dagegen. Man ist entweder Demokrat, oder man tut nur so, als sei man einer.

Demokrat zu sein bedeutet nämlich auch, ein Wahlergebnis zu akzeptieren (selbst wenn es, wie mir, 1000mal nicht gefällt) und nicht wie ein kleines Kind zu schmollen. ("Mami, Mami die lassen mich nicht so spielen, wie ich es will") ...
Leo 1A5
05.02.2020, 19:32 Uhr
an alle die einen Rücktritt und Neuwahlen fordern.
Wenn das passiert wird das Ergebnis nur noch schlechter für alle anderen Parteien außer der AFD ausfallen.

Dann verschwindet Grün komplett von der politischen Landkarte in Thüringen und die anderen haben auch deutliche Verluste außer der Linkspartei und AFD.

Jetzt heißt es liefern mit Beteiligung der AFD in der Regierung.

Wer ,,A"sagt muss auch,, B" sagen !

Das ist der einzig richtige Weg und zur Sicherheit haben wir ja eine starke Opposition aus R2G.
Manni
05.02.2020, 20:03 Uhr
Lieber andreaspaul
verstehe nicht Ihre Reaktionen. Ich kenne Herrn Greiner als guten Journalisten - gut 30 Jahre. Deshalb kann ich seinen heutigen Artikel nicht gut heißen, weil er sonst ins einer journalistischen Tätigkeit neutral bleibt und keine Richtung vorgibt. Den Staatsmedien traue ich schon seit gut 30 Jahren nicht mehr. Also nachdenken über das Geschriebene! Man kann eine Partei nicht verunglimpfen - sie macht das selbst! Leider verstehen das nicht alle - oder wollen es nicht!
Bierchen
05.02.2020, 20:12 Uhr
CDU.....
Bitte keine Neuwahlen!! Jetzt kommt die Chance dieser schwarzspendenverseuchten CDU den Todesstoß zu versetzen. Wohlverdient, versteht sich.
Luke Skywodka
05.02.2020, 20:26 Uhr
@A58
Hat sich nicht R2G seiner Zeit genauso die Macht ergaunert? 2014 war es doch völlig demokratisch das nicht die stärkste Partei den MP stellt oder sehe ich das falsch? Die SED und die grüne Mimimi Partei legen Demokratie so aus wie es ihnen hilft. Man wird auf Dauer nicht umhin kommen sich mit der AfD zu beschäftigen anstatt sie zu ignorieren. Denn wer glaub das die von allein wieder in der Versenkung verschwinden ist total weltfremd. Die SED hat vor gemacht wie sowas funktioniert zweimal neu verpacken Inhalt lassen wie er von 1949 bis 1989 war und schon ist man salonfähig. Das Gejammer der Bundes CDU ist scheinheilig denn die haben die Suppe eingebrockt das mittlerweile mehr Thüringer die SED statt die politische Mitte favorisieren.
Tor666
05.02.2020, 20:42 Uhr
Manni
natürlich kann man gegen eine Partei sein, die sich erst um die Belange der eigenen Bevölkerung kümmert und dann um alles andere. Dann aber mit sinnvoller, glaubhafter Begründung. Denn in der AFD sind beileibe nicht nur Idioten, die so dämlich sind, auch ihre Familien in ein Unheil wie 33 zu führen. Das ist so abstrus wie zu glauben, mit einem grünroten sozialistischen Bevormundungsprogramm könne man das Klima festschreiben.

Klar, eine Kanzlerin, die ihre eigenen Worte und Werte verrät, indem sie eine Notlage zu einem Dauerprogramm ausweitet, möchte keine Partei, die es massiv kritisiert. Genau wie der Irrsinn, Asyl sei gleichbedeutend mit dauerhafter Ansiedelung + finanzielle Gleichberechtigung für alle Migranten. Irrsinnige Kosten, grenzenlose Reize, weitere Massenmigration als Folge. Ausufernde Sozialkosten, keinerlei Lösung unserer Probleme mit Rentensystem, Arbeitskräftemangel, Wohnungsnot etc., nur Verschärfung. Traumhaft, so weiter zu machen bis genug muslimische Migranten als Wählergruppe da sind, um eine islamische Partei zu wählen. Das wäre dann auch demokratisch, nur nicht mehr im Sinne der Einheimischen, unserer Kinder und Enkel. Klingt alles nach Erstrebenswertem weiter so.

Oder wo sind die Alternativen für diejenigen, die jeden Tag auf Arbeit trampeln?
Starlight
05.02.2020, 20:50 Uhr
Ich lach mich schlapp.....
..... die linksbunte Ecke bockt wie Kleinkinder. Wenn ich nur dran denke, dass Madame Hennig-Wellsow ihm den Blumenstrauß vor die Füße geworfen hat, möchte ich mich vor lachen zusammen rollen. Wie kann man nur derart kindisch reagieren. Und der Fuzzi von der SPD war auch nicht besser: „das haben die Wähler nicht gewollt“... Ach, aber die Wähler wollten, dass ihre gewählte Partei nicht regieren darf. In welchen Sphären leben die eigentlich? Vielleicht hätte man mal mehr fürs eigene Volk machen sollen, dann hätte es einem das Volk auch gedankt!
AJ1967
05.02.2020, 20:57 Uhr
Demokratie
Bei Neuwahlen sollte die AFD den Roten Kandidaten wählen. Mal sehen was dann passiert.
Psychoanalytiker
05.02.2020, 21:08 Uhr
Ihr Hinweis @ Tor666 ...
... ist gar nicht soooo falsch. Wenn sich alle "Migranten" einig wären, zusammenhalten und eine eigene Partei (z.B. die Muslemische Partei Deutschlands) gründen würden (die dann auch noch gewählt würde), hätte diese Partei (auch demokratisch legitimiert) gute Chancen, den nächsten "Kanzler" zu stellen. Und keiner dürfte sich dann aufregen, auch das wäre demokratisch, selbst dann wenn deren Mitglieder "Demokratie nur vom hörensagen" kennen sollten ...
Realist 1.0
05.02.2020, 22:19 Uhr
Was soll der Zwergernaufstand von den Grünen
bei den Wahlen die zweit schlechtes Ergebnis, von den
vorletzten Landtagswahlen ganz zu schweigen, wo sie mit Gnaden der Linken und SPD in die Regierung gekommen sind, und jetzt auf dicke Hose machen. Sie haben doch garantiert mit SPD und Linken auch eine Taktik gehabt wie es laufen sollten, mit dem unterschieden das es halt bei RRG nicht geklappt hat und das Rot,Rot,Grüne Kasperletheater nach 4 Jahren ein Ende hat. So wenig wie ich die FDP leiden kann, aber ich glaube das Herr Kemmerich das wenigste dafür kann, das es so gekommen ist wie es halt ist. Die Grünen sind sowieso letzten die so etwas fordern dürften.
Andreas Dittmar
06.02.2020, 00:17 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zum Artikel?
Wolfi65
06.02.2020, 09:00 Uhr
Sehr schön
Die, die gestern noch lachten, die lachen heute nicht mehr.
Da sind vor die Füsse geworfene Blumensträuße völlig uninteressant.
Wieso ein dem roten Spektrum nicht passender Ministerpräsident jetzt zurücktreten soll, weil er Herrn Höcke die Hand gereicht hat, erschließt sich mir nicht.
Ich ziehe auch nicht die Hand zurück,weil mir ein zufällig auf einer Feier vorbeikommender Vertreter einer mir nicht passenden Partei, aus Anstandsgründen die Hand geben will.
Anstand und Erziehung ist mittlerweile bei vielen Mitbürgern abhanden gekommen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)