eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:09 Uhr
10.12.2019
Weihnachtsoratorium

Es jauchzt und frohlockt in Blasii

Am Donnerstag, den 12. Dezember um 20 Uhr erklingen wieder Pauken und Trompeten, es jauchzt und frohlockt in St. Blasii Nordhausen - kurz: Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach erklingt wie in jedem Advent...

Kantorei (Foto: Michael Remzow) Kantorei (Foto: Michael Remzow)


In diesem Jahr kommen besonders die Freunde der strahlenden Trompetenklänge voll auf ihre Kosten, denn es erklingen die Kantaten 1, 3 und 6, in denen besonders dem 1. Trompeter einige Schweißtropfen auf der Stirn (oder der Lippe) entstehen dürften. Denn die Partien in diesen drei Kantaten gehören zu den anspruchsvollsten Soli, die man auf der hohen Trompete spielen darf. Es ist gerade das "königliche" Instrument, das dem alljährlichen Oratorium seinen besonderen Glanz verleiht.

Anzeige symplr
Die Solisten sind Miriam Meyer-Welde (Sopran), Hilke Andersen (Alt), Florian Sievers (Tenor) und Andreas Kindschuh (Bass). Der Chor der Ev. Grundschule, die Nordhäuser Kantorei und das Mitteldeutsche Kammerorchester musizieren unter der Leitung von Kantor Michael Kremzow. Eintrittskarten zu 17 bzw. 13 Euro (ermäßigt 8 Euro für Schüler und Studenten) sind im Buchhaus Rose sowie im Gemeindebüro St. Blasii erhältlich. Und auch wenn die nummerierten Karten vergriffen sein sollten, in St. Blasii findet jeder einen Platz. Restkarten sind an der Abendkasse ab 19 Uhr erhältlich.
Michael Kremzow
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr