eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:55 Uhr
10.12.2019
Bundeswehr aktuell

Auszeichnungen, Pokalehrungen und eine respektable Jahresbilanz

Eine erfolgreiche Jahresbilanz konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Nordthüringen im Deutschen Bundeswehr Verband (DBwV), Hauptmann a.D. Hans-Jürgen Hoffmann, jetzt bei der vorweihnachtlichen Jahresabschlussfeier im Reiterhof Nucke in Sondershausen präsentieren. Dazu erreichte kn dieser Bericht...

Die gute Mitgliederbeteiligung und die Aktivitäten der KERH Nordthüringen würdigte besonders der Bezirksvorsitzende des Freistaats Thüringen im Landesverband Ost des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) Oberstabsfeldwebel a.D. Andreas Voigt (Erfurt). Gleich mehrere Ehrungen standen bei der Feier der KERH im Blickpunkt: Jeweils mit der DBwV-Verdienstnadel in Bronze wurden Stabsfeldwebel a.D. Michael Müller und Hauptmann a.D. Eberhard Meister ausgezeichnet. Eine Dankurkunde des Bundesvorsitzenden erhielt Obermaat d. R. Andreas Atzrodt; die Dankurkunde des Landesvorsitzenden bekam Hauptmann a.D. Dieter Lücke.

Anzeige symplr
Natürlich konnte die nordthüringische Kameradschaft auch Schützenleistungen würdigen. Denn nach einem bereits Ende Oktober auf dem Schießstand In Neustadt/Harz durchgeführten Kleinkaliber-Schießen der KERH Nordthüringen wurden den Siegern nun in Sondershausen die Wanderpokale überreicht: den Damenpokal holte sich Kameradin Ines Müller, die begehrte Männer-Trophäe, den Lutz-Jaroschewsky-Pokal, bekam Hauptmann a.D. Lothar Girschele.


Vorsitzender Hoffmann erinnerte in seinem Jahresrückblick mit Bildern an wichtige Aktivitäten der Kameradschaft und gab schon einen Ausblick auf die Vorhaben in 2020. Neben Informationsveranstaltungen zu Einrichtungen und dem Sozialdienst der Bundeswehr sowie schießsportlichen Veranstaltungen organisiert die KERH Nordthüringen auch gesellige Treffen und Ausflüge für die Mitglieder und ihre Familienangehörigen. Im kommenden Jahr sind etwa ein Besuch des Bundestags in Berlin und ein Ausflug zum Mühlenmuseum Gifhorn geplant. Auch wird sich die KERH mit einer Mannschaft und einem Infostand an der 6. Europameisterschaft der Schwarzpulverkanoniere auf dem "Dickkopf" in Sondershausen beteiligen.

Auszeichnungen, Pokalehrungen und eine respektable Jahresbilanz (Foto: C. Lücke) Auszeichnungen, Pokalehrungen und eine respektable Jahresbilanz (Foto: C. Lücke)

Die Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Nordthüringen im Landesverband Ost des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) zog jetzt im Reiterhof Nucke Bilanz und ehrte verdiente Mitglieder und erfolgreiche SchützInnen. Der Bezirksvorsitzende Andreas Voigt (rechts) und der KERH-Vorsitzende Hans-Jürgen Hoffmann (im Bild ganz links hinten) zeichneten Andreas Atzrodt, Michael Müller, Lothar Girschele, Eberhard Meister, Ines Müller und Dieter Lücke aus. (Foto: C.Lücke)

Die KERH Nordthüringen war im Februar 2016 durch den Zusammenschluss der örtlichen Kameradschaften Sondershausen und Nordhausen gebildet worden. Seit November 2018 ist auch die Kameradschaft Mühlhausen und seit März 2019 die Kameradschaft Bad Langensalza angegliedert.


Text: D. Lücke
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr