eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 22:23 Uhr
05.08.2019
Neues vom LV Altstadt Nordhausen

Faustballer gewinnen Messe Cup in Leipzig

Am vergangenen Sonntag fand in Leipzig der vierte Messe Cup statt, dort werden in einem Männer- und Mixturnier jedes Jahr die Sieger ermittelt. Der LV Altstadt Nordhausen nahm dieses Jahr erstmals im Stark besetzten Mixturnier teil. Hier gingen Mannschaften aus der Ober- und Landesliga Sachsen sowie Bezirksliga Thüringen an den Start...


Die erste Partie des Tages war das Thüringen Derby gegen das Team aus Bad Frankenhausen. Mit 16:15 konnte die Mannschaft des LVA die Partie knapp gewinnen. Im zweiten Spiel ging es gegen den Vorjahressieger „Die Fritzschies“, eine Faustball Familie bestehend aus Oberliga Spielern und erfahrenden Landesliga Damen.

Anzeige symplr
Dieses Spiel war ein Kampf auf Augenhöhe mit ständig wechselnder Führung, am Ende gewann der Vorjahressieger knapp mit 13:14. Trainer Schulze analysierte das man selbst zu wenig Druck aufgebaut hat und daher den Gegner zu sehr ins Spiel finden lies. Mit deutlich mehr Druck spielte man in den folgenden Partien gegen die erste und zweite Mannschaft des Gastgebers.

Gegen Dhfk 1 stand am Ende ein 16:13 und gegen Dhfk 2 ein 14:12 Sieg für die Mannschaft aus Nordhausen. So qualifizierte man sich für das Finale, was zwischen dem erst und zweit Platzierten der Vorrunde ausgespielt wurde. Hier traf man, wenig überraschend, wieder auf „Die Fritzschies“.

Anders als noch in der Vorrunde wurde im Finale nach Sätzen gespielt, wie auch in der Liga üblich. Wie schon in der Vorrunde gab es ein sehr knappes Spiel, so ging der erste Satz in die Verlängerung und konnte mit 12:10 gewonnen werden.

Faustballer gewinnen Messe Cup in Leipzig (Foto: privat) Faustballer gewinnen Messe Cup in Leipzig (Foto: privat) Im zweiten Satz gab es wieder ein Kopf an Kopf Rennen, welches diesmal die Mannschaft aus Sachsen mit 11:9 knapp für sich entschied. 1:1 nach zwei gespielten Sätzen! So entschied der Ausrichter ein verkürzter Satz bis max. 5 Punkte, soll die Entscheidung bringen.

Beim Stand von 3:4 für „Die Fritzschies“ drehte die Offensive der Altstädter nochmal auf und konnte mit 5:4 gewinnen. Die Freude war groß, über den Gewinn des Turniers und die gute Leistung gegen einen eigentlich höherklassig spielenden Gegner. So befand Trainer Schultze nach dem Spiel „ Wir haben heute einen sehr schönen Abschluss für diese Saison erreicht. Nach dem dritten Platz bei der Bezirksliga Meisterschaft ist der Sieg heute ein Zeichen für gute die Arbeit im Verein.“

Auch Teamkapitän Gremmer fand positive Worte „ In diesem Jahr haben wir eine sehr gute Teamleistung vollbracht. Alle haben zusammen und für einander gespielt. Ich bin stolz Kapitän einer so tollen Mannschaft zu seien“. Wer die Mannschaft einmal live erleben möchte, hat am 27 Oktober, in der Nordhäuser Wiedigsburghalle die Möglichkeit den 16ten Altstadtcup zu besuchen. Ab 10 Uhr kämpfen Mannschaften aus vier Bundesländern um den traditionellen Henkelpott.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr