eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:52 Uhr
18.06.2019
Leben retten

Weltblutspendetag im Südharz Klinikum

Am 14. Juni wurde der von der WHO ausgerufene Weltblutspendetag begangen. Am Geburtstag vom Entdecker des ABO-Blutgruppensystems, dem Nobelpreisträger Karl Landsteiner, gab es auch in der Blutspendezentrale im Südharz Klinikum eine besondere Blutspendeaktion...

Weltblutspendetag im Südharz Klinikum (Foto: SHK) Weltblutspendetag im Südharz Klinikum (Foto: SHK)
Neben den routinemäßigen Voruntersuchungen des Spenders sowie den serologischen Untersuchungen des Spenderblutes gab es zum Weltblutspendetag zusätzlich für alle Blutspender einen kostenlosen Gesundheitscheck.

Anzeige symplr
Dieses zusätzliche Gesundheitsangebot wurde von 50 Spendewilligen rege genutzt. Einige Spender kamen sogar aus Sondershausen und Bleicherode zu diesem besonderen Tag in das Südharz Klinikum.

So beantwortete zum Beispiel die Oberärztin der Hautklinik, Kitty Maas, viele Fragen rund um das Thema Haut. Beratung bei trockener Haut, Blutzucker- und Cholesterintests wurden von Frau Dr. Stritzel von der Elisabeth-Apotheke durchgeführt. Eine Bestimmung des BMI und die Messung von Körperfett und Lungenvolumen nahm ein Mitarbeiter der Betriebskrankenkasse VBU vor. Unter dem Slogan „Mund auf gegen Blutkrebs“ der DKMS wurde eine kostenlose Bestimmung der Stammzellen und anschließende Registrierung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Blutspendezentrale angeboten. Carina Knopf von der Firma Jüttner Orthopädie nahm bei den interessierten Spendern eine Venendruckmessung vor.

Nach der Blutspende und den Gesundheitsuntersuchungen konnten sich die Spenderinnen und Spender bei Kaffee und Kuchen vom örtlichen DRK stärken. Im Spenderimbiss übernahmen die stellvertretende Vorstandvorsitzende des DRK Kreisverbandes Nordhausen, Doreen Apel, und die ehrenamtliche Helferin Cornelia Kudernatsch die Versorgung der Spender. Auch die Küche des Klinikums beteiligte sich mit einem vielfältigen Obstbuffet an diesem Aktionstag.

Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern, Helfenden und Unterstützern!
Sven Köhn, Spendekoordinator
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr