eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:23 Uhr
03.06.2019
Ein Blick in die Statistik

Dürresommer sorgte für weniger Erträge

Im vergangenen Jahr erzeugten 61 Thüringer Aquakulturbetriebe 729 Tonnen Speisefisch. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 153 Tonnen Speisefisch bzw. 17 Prozent weniger als im Jahr 2017...

Als Ursache für diesen Rückgang gaben die Thüringer Fischwirte u. a. den Dürresommer 2018 mit Wassermangel und hohen Wassertemperaturen an. Bei den Regenbogenforellen wurde ein Rückgang von 104 Tonnen bzw. 22 Prozent festgestellt, infolge dessen auch 12 Tonnen Lachsforellen weniger produziert wurden (-18 Prozent). Die Erzeugung von Karpfen reduzierte
sich um 33 Tonnen bzw. 16 Prozent.

Anzeige symplr
Mehr als die Hälfte der Speisefische waren Regenbogenforellen (51 Prozent bzw. 372 Tonnen) und fast ein Viertel Karpfen (24 Prozent bzw. 172 Tonnen). Weiterhin produzierten die Fischwirte u. a. 57 Tonnen Lachsforellen, 14 Tonnen Bachforellen, 12 Tonnen Bachsaibling und 3 Tonnen Schleie.

93 Prozent bzw. 680 Tonnen der Speisefische wurden in Betrieben hergestellt, die über eine jährliche Produktionsmenge von 5 Tonnen und mehr Fisch verfügten. Die Erzeugung von Krebstieren, Weichtieren, Rogen/Kaviar und Algen hatte in Thüringen eine geringe Bedeutung bzw. fand nicht statt.

Bei einer gesamtdeutschen Speisefischerzeugung von 18 109 Tonnen im Jahr 2018 lag der Anteil der Thüringer Erzeugung bei 4,0 Prozent (Anteil 2017: 4,6 Prozent).
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr