eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 06:57 Uhr
03.05.2019
Verschoben

Haltestelle sorgt für Ärger und Staus

Wer von der Oberstadt oder auch Nordhausen Nord auf die Leimbacher Straße kommen will, der meidet die Stolberger Straße. Doch nun vielleicht nicht mehr...

Haltestelle gegenüber der Einmündung der Frankenstraße (Foto: nnz) Haltestelle gegenüber der Einmündung der Frankenstraße (Foto: nnz)
Eine beliebte Abkürzung führte vor allem jene Kraftfahrer, die in Richtung Nordhausen-Ost wollten, über die Frankenstraße auf die Leimbacher Straße.

Anzeige symplr
Seit jedoch die Haltestelle der Straßenbahn um 20 Meter in Richtung Osten verschoben wurde, haben jene Abkürzer ein Problem: sie kommen nicht mehr auf die Leimbacher, wenn eine Straßenbahn hält, denn die Haltestelle befindet sich exakt gegenüber der Einfahrt der Frankenstraße auf die Leimbacher Straße. Die eingesparten Minutenh sind pfutsch.

"Im Zuge des Umbaus mehrerer Haltestellen zur Barrierefreiheit konnten wir die Haltestelle nicht am alten Ort belassen", sagte Thorsten Schwarz, der Geschäftsführer der Nordhäuser Verkehrsbetriebe der nnz auf Nachfrage. Mit dem barrierefreien Umbau wäre ein Rechtsabbiegen aus der Rückerstraße nahezu unmöglich geworden, deshalb die Verlegung der Haltestelle, so Schwarz. Wie heißt es doch in einem alten Sprichwort: Des einen Leid, des anderen Freud'!
Autor: red

Kommentare
Flitzpiepe
03.05.2019, 09.25 Uhr
Alles gut - kein Grund, sich aufzuregen.
Ich denke, dieser Effekt ist genauso gewollt! Die Einbieger aus der Frankenstraße sollen dies nicht mehr können, wenn eine Straba da steht. Ich komme da oft lang und es gab mehrere Male genau deshalb Probleme, weil diese Einbieger der Straba beim Anfahren noch schnell die Vorfahrt nahmen. Das Stopp-Schild dort wurde auch höchste Zeit.
Herr Schröder
03.05.2019, 09.48 Uhr
Flitzpiepe
Sehe ich genau so! Auch finde ich die umgestalteten Haltestellen sehr gelungen. Ich hoffe diese bleiben von randalierenden Idioten weitest gehend verschont.
Paulinchen
03.05.2019, 11.46 Uhr
Wer regt sich denn...
...hier auf? Hier ist einfach alles gut und BASTA! Wem es nicht in den Kram passt, der hat hier Alternativen:
Stresemann-Ring, Hallesche -Str., Plattenweg und gut ist. Für Naturfreunde bliebe noch Petersdorf, Buchholz, Steigerthal und Leimbach. ;-) Bekanntlich führen viele Wege nach ROM.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr