eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:57 Uhr
04.04.2019
Ostern und Walpurgis auf der Ebersburg

Bunte Eier, Besenritt und Schabernack

Wie jedes Jahr können kleine und große Kinder am Ostersonntag auf der Ebersburg bei Herrmannsacker wieder nach Ostereiern suchen. Der Verein für lebendiges Mittelalter lädt herzlich dazu ein. Auch an Walpurgis wird es auf der Burgruine wieder bunt und wild zugehen...

Der Treffpunkt zur Ostereiersuche ist der Eingangsbereich der Burg am Schaukasten der Bauhütte. Alle Kinder dürfen gemeinsam beginnen und die zahlreichen bunten Eier finden. Ein Kind das ein schönes Frühlings- oder Ostergedicht oder ein Lied kann, darf es gern vortragen.

Anzeige symplr
Glockenschlag 11,00 Uhr geht´s dann los. Es empfiehlt sich eher da zu sein, um sich einen günstigen Parkplatz am Fuße der Burg zu sichern.

Um die Wartezeit bis zum Beginn der Ostereiersuche zu verkürzen werden Kaffee und leichtes Gebäck geboten. Für die Kinder gibt es natürlich heiße Schokolade. Zudem gibt es kleine bunte Körbchen für die Eiersuche und natürlich hübsche handwerkliche Produkte als kleines Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

Die Kosten für die lustige Eiersuche tragen wir als Verein. Eintritt verlangen wir nicht, aber über eine Spende für den Erhalt der Burg freuen wir uns. Dann wird es auch in den nächsten Jahren dieses fröhliche kleine Ereignis geben.

Hexe und Teufel treffen sich zum Walpurgisfeuer wieder auf der Ebersburg (Foto: Verein für lebendiges Mittelalter) Hexe und Teufel treffen sich zum Walpurgisfeuer wieder auf der Ebersburg (Foto: Verein für lebendiges Mittelalter)

Kinderwalpurgis auf der Ebersburg

Kurz nach Ostern naht der Hexenfeiertag! Alle Hexen sind schon fürchterlich aufgeregt wegen des Besenritts zum Brocken. Aber halt – eine macht vorher Station auf der Ebersburg! Diese Hexe will sich dort mit dem Sohn des Teufels treffen und Schabernack treiben. Sie kann Kinder gut leiden und macht gerne Spaß mit Ihnen.

Gemeinsam mit allen anwesenden Kindern“ geht es mit Krach und Trara um das Feuer herum. Dieses ist ganz absichtlich nicht so riesig, damit die Kinder darin ihr Stockbrot backen können. Das ist natürlich ganz besonderes „Zauberstockbrot“ und das gibt es nur auf der Ebersburg.

Es gibt auch noch andere leckere Sachen zum Verspeisen und Naschen: Hexenschmatzer z. B. und Zaubertrank, Bratwurst, Steaks, Getränke und natürlich hausgemachten Kuchen, Cupcakes und Kaffee. Hexengeschichten werden vorgelesen und diesmal können die Kinder auch eine Geschichte selbst erfinden und mit Fingerpuppen mitspielen.

Wer das alles erleben will ist am 30.4. ab 14,30 Uhr herzlich willkommen auf der Ebersburg bei Herrmannsacker. Auch dieses mal gibt es einen Kostümwettbewerb für alle kleinen und großen Hexen und Teufelchen! Das sollten dann aber schon vollständige Kostüme sein und nicht nur ein Hütchen. Die besten Kostüme bekommen natürlich wieder einen Preis.

Außerdem werden viele schöne Dinge feilgeboten die große und kleine Hexen, Teufelchen und Kobolde gut gebrauchen können: herrliche „Jungfernkränze“ wird es geben und handgefertigte Kaperpuppen, Teufelchen und Fledermäuse, schöne Filztaschen, Hexenzauberhütchen, wunderschöne handgestrickte Wollstrümpfe, fantastische Dekoartikel usw. Rechtzeitiges Erscheinen sichert die beste Beute!

Wir beginnen schon um 14.30 Uhr. Bitte nur zu Fuß herauf kommen und bitte, bitte kein Essen und Getränke mitbringen. Der Verein verlangt keinen Eintritt. Die Einnahmen sind für die Erhaltung der Burg. Weitere Auskünfte: 01705823494 Frau Müller
Verein für lebendiges Mittelalter
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr