eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:00 Uhr
08.10.2018
30. Südharz-Hunderter

152 Kilometer nach Leipzig wandern?

Normalerweise führt Bodo Schwarzberg seine Wanderfreunde beim Südharz-Hunderter über 100 Kilometer von Nordhausen nach Halle oder von Halle nach Nordhausen. Zur 30. Ausgabe dieser Veranstaltung aber könnte Halle nur Zwischenstation für eine noch weitere Wanderung sein…

Südharz-Hunderter im vergangenen Jahr (Foto: B. Schwarzberg) Südharz-Hunderter im vergangenen Jahr (Foto: B. Schwarzberg) Meist präsentiert sich der Südharz beim gleichnamigen Hunderter Ende Oktober in wunderschönen herbstlichen Farben. Hier im Oktober 2017

Schon mehrmals stand eine 200 Kilometer-Tour Nordhausen-Halle-Nordhausen zur Diskussion. Da sich aber außer Schwarzberg bisher kein Wanderer bereitfand, mit ihm von Halle wieder in die Rolandstadt zurückzugehen, blieb es bisher nur bei diesem Plan.

Anzeige symplr
Wahrscheinlicher ist es, dass sich Teilnehmer für die Wanderroute Nordhausen Hbf – Leipzig Hbf am letzten Oktoberwochenende bereitfinden. „Ich bin die Route von Halle nach Leipzig mit GPS und Mountainbike abgefahren. Bis zum Leipziger Hauptbahnhof wären es vom Bahnhof Nordhausen aus 152 Kilometer“, so Schwarzberg. Und: „Mehrere Wanderfreunde, die sich für die Tour nach Halle interessieren, könnten sich diese exklusive Verlängerung bis zur Pleiße momentan vorstellen.“

Zwar müssten die Teilnehmer über die Gesamtstrecke, wie üblicherweise auch beim Harz-Hunderter Extrem über den ganzen Harz von West nach Ost, zwei Nächte Schlaf gegen zwei Nächte Wandern eintauschen, aber von Leipzig aus gäbe es ja wenigstens hervorragende Zugverbindungen in viele Heimatorte – und auch ein gemütlicher Sonntagskaffee ist im größten Kopfbahnhof Europas überhaupt kein Problem. - Wenn das keine Motivation zu einer 150 Kilometer langen Nonstopwanderung ist?

Landschaftlich reizvoll wäre die Strecke ab Halle jedoch nur stellenweise: Zunächst würden die Wanderer vom üblichen Ziel Halle-Nietleben rund 10 Kilometer durch das Stadtgebiet von Halle gehen, hier allerdings streckenweise entlang der Saale. Vom Süden Halles aus wäre der Weg dann von der Weißen Elster bestimmt – dann allerdings im Dunkel der zweiten Nacht. Der von Leipzig kommenden Weißen Elster, die unweit des halleschen Neubaugebiets Silberhöhe in die Saale mündet, würden die Wanderer dann bis in die Messestadt folgen.

Der Start zum Jubiläumshunderter wäre ausnahmsweise nicht, wie sonst üblich, am Sonnabendmittag, sondern bereits am Freitagabend (26.10.), das Ziel Leipzig Hbf würden die Wanderer am Sonntagvormittag (28.10.) erreichen.

Ob es die Tour in wenigen Wochen aber tatsächlich geben wird, oder ob es wie immer „nur“ von Nordhausen nach Halle geht, darüber hüllt sich Schwarzberg noch in Schweigen: „Noch ist die Verpflegung zwischen Halle und Leipzig nicht restlos geklärt, schauen wir mal. Eine 100 km-Route wird es an diesem Wochenende aber wie immer geben.“ – Und vielleicht sogar noch eine zweite: Sollte der 30. Südharz-Hunderter wirklich von Nordhausen bis nach Leipzig führen, wäre für Hunderterfans auch noch ein Zusteigen in Grillenberg nördlich von Sangerhausen möglich. Denn von dort sind es noch 100 Kilometer bis zum Leipziger Hauptbahnhof. Start in Grillenberg wäre dann am 27.10. vormittags.

Natürlich sind auch wieder die üblichen kürzeren Strecken möglich.

Genaue Angaben lesen Sie in Kürze in Ihrer nnz. Wer sich noch für ein kilometerreiches Wochenende zwischen Zorge und Saale – ja vielleicht sogar zwischen Zorge und Pleiße erwärmen kann, der möge sich bei bodo_schwarzberg@yahoo.de melden.
Autor: red

Kommentare
Wolfi65
08.10.2018, 21.30 Uhr
Genau
Erst nach Leipzig und irgendwann nach nirgendwo. Wer soll sich dann um die Biotope in der Südharzer Karstlandschaft kümmern? Wer setzt sich dann für die Trockenwiesen ein und wer latscht dann den Harzhunderter ab?
Frankledig
08.10.2018, 23.38 Uhr
...der Bodo
Ich sags nur ungern, aber der Wolfi trifft mal genau ins schwarze....
Pe_rle
09.10.2018, 08.17 Uhr
Bodo der Schnellläufer
Last doch dem Bodo sein Hobby,den würde jede Krankenkasse nehmen.Gesund ,Aktiv und Vorbild.Also ein Macher
Man muß nicht jeden verurteilen nur weil er anders ist als wir.
Mir reichen 10 Kilometer,wer mehr braucht ,dann lossssss
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr