eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:42 Uhr
03.07.2018
Der Juni im Sonnenhof

Viel zu tun im Sonnenhof

Am Mittwoch, dem 6. Juni war es wieder soweit einige interessierte Bewohner des Ilfelder Sonnenhofes Küchenluft schnuppern zu lassen. Außerdem erhielt man Besuch von den Ilfelder Grundschülern, erlebte einen sozialen Aktionstag, genoß die Sonne und noch einiges mehr...

Küchenluft geschnuppert im Sonnenhof

Küchenleiter René Oettel lud zur 2. Küchenführung in seine Gefilde ein. Wie auch beim letzten Mal konnten sich Bewohner des Sonnenhofs ein Bild von Arbeitsabläufen, Speisenzubereitung sowie Lagermöglichkeiten machen. Verständlich wem bei dem Anblick und dem Duft von gebratenen Bockwurstigeln das Wasser im Munde zusammenlief, liefen doch gerade die Vorbereitungen für das bevorstehende Mittagsmenü. Abschließend saß man in gemütlicher Runde und bei leckeren Häppchen beisammen. Hier kamen nochmals interessante Fragen auf wie, „wie viele Essen werden täglich frisch zubereitet, welche Mengen an Lebensmittel werden verbraucht“ waren nur einige die von René Oettel beantwortet wurden.

Vogelhochzeit im Sonnenhof (Foto: Danny Kais) Vogelhochzeit im Sonnenhof (Foto: Danny Kais)

Vogelhochzeit im Sonnenhof

„Ein Vogel wollte Hochzeit machen, in dem grünen Walde…“

Anzeige symplr
Wer kennt nicht dieses Lied welches ca. 1470 entstand, zu den traditionellen Volksliedern gehört und nicht nur einer bestimmten Region zugehörig ist. Weitverbreitet genug um es allen Ortes anzustimmen und mitzusingen. Der Ilfelder Schulchor begeisterte die Bewohner des Sonnenhofs am Mittwoch, dem 13. Juni mit „Rolfs Vogelhochzeit“ im Garten des Innenhofs. Bunte Kleider, tolle Accessoires, selbstgebastelte Requisiten und das volle Programm welches der Feder Rolf Zuckowskis entspringt, hatten die Kids unter der Leitung von Jana Winter zusammengetragen und einstudiert. Bei wenig Sonne aber dafür angenehmen Temperaturen genossen die Bewohner das bunte Treiben, klatschten und sangen bei dem bekannten Lied der Vogelhochzeit mit.

Aktionstag im Seniorenpflegeheim Sonnenhof

Am Freitag, dem 15. Juni hatte das Seniorenpflegeheim Sonnenhof Ilfeld einen besonderen Gast. Der 14 jährige Niklas Schmelzer aus Wolkramshausen entschied sich zum Aktionstag „Soziales geht durchs Herz“, einen Tag lang in pflegerische sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten hinein zu schnuppern. Kerstin Schmidt, Heimleitung des Sonnenhofs, empfing und begrüßte ihn am frühen morgen und lud zu einem kurzen Gespräch in das Büro ein. Neben einigen Tipps und Informationen um Haus und Leute, blätterte Niklas neugierig in den Infobroschüren des Hauses und hatte dann auch selbst ein paar Fragen. Anschließend übergab Kerstin Schmidt den interessierten, jungen Mann dem Pflegepersonal, welches sich schon auf ihn freute. Bei einem Nachmittagsspaziergang im idyllischen Garten mit einer Bewohnerin kamen Jung und Alt ins Gespräch, es wurde gescherzt und gelacht. Für die ältere Dame machte Niklas sich groß und griff, in diesem Fall nicht nach den Sternen aber dafür an die Kirschen, die zahlreich am Baum hingen. Da dieser Aktionstag einem guten Zweck dient, bedankte sich das Seniorenpflegeheim Sonnenhof Ilfeld mit einer Spende, die Niklas dem Förderverein der Grundschule Wipperdorf sowie der Regelschule „Hainleite“ widmet.

Frühstücksbuffet im Sonnenhof (Foto: Danny Kais) Frühstücksbuffet im Sonnenhof (Foto: Danny Kais)

„Hier kommt Kurt“… im Sonnenhof!

… ohne Helm und ohne Gurt, einfach Kurt! Frank Zander besang einst den Kurt in seinem Hit aus den Anfängen der 1990er Jahren und erreichte damit ein großes Publikum, warum auch immer. Der Sonnenhof freut sich über Besuch von Kurt, ganz ohne Helm und Gurt, einfach so wie er ist. Kurt ist Kurt, mehr braucht er nicht. Das reicht dem Bewohner um ihn in sein Herz zu schließen. Mit seiner ruhigen Art, seinem liebevollen und ausgeglichenem Wesen kommt Kurt an. Damen umschwirren ihn wie Motten das Licht( diese geänderte Textzeile dürfte vielleicht der älteren Generation bekannt sein). Kurt ist einfach der Größte, meinen auch die Kleinsten. Kurt hat viele Fans, vor allem weibliche. Hat jemand ein Problem, kommt Kurt. Probleme gehen, Kurt bleibt.

Frühstücksbuffet im Sonnenhof!

Am Donnerstagmorgen, dem 21. Juni lud der Wohnbereich „Ahorn“ seine Bewohner zu einem üppigen Frühstücksbuffet in das Sonnenstübchen ein. Liebevoll vom Team der Küche vorbereitet, gab es reichlich Auswahl an Wurst und Käsesorten, Rührei, leckeren Konfitüren, Joghurt, Müsli, frischen Säften und Obst. Die Bewohner ließen es sich in gemütlicher Runde natürlich schmecken, es wurde erzählt und gelacht. Einmal im Monat zelebriert der Sonnenhof ein gemeinsames Frühstück samt Personal und Bewohner.

Aber bitte mit Sahne!

In der letzten Juniwoche überraschten Heim und Pflegedienstleitung sowie die Mitarbeiter der Verwaltung die Kollegen sämtlicher Abteilungen im Sonnenhof. Still und heimlich taten sie sich zusammen, trafen sich um einen Plan zu schmieden und ihn dann in die Wirklichkeit umzusetzen. So geschah es, dass als erstes die soziale Betreuung dieser abgemachten Sache zum Opfer fiel und mit einem leckeren Früchteeisbecher in der Mittagspause überrascht wurde. Im Akkord arbeiteten die Damen mit Hilfe des Küchenchefs, um alle an diesem Tag anwesenden Mitarbeiter mit einer kühlen Erfrischung zu erfreuen. Dankend nahm man die kalte Köstlichkeit entgegen aber bitte mit Sahne!
Der Juni im Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Der Juni im Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Der Juni im Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Der Juni im Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr