eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 11:00 Uhr
09.06.2018
Peterstein hat wieder geöffnet

Rauf auf die Dicke Berta

Bevor gestern zum 50. Rolandsfest geladen wurde fand wenige Meter Luftlinie entfernt eine andere Eröffnung statt: seit gestern Nachmittag hat der "Peterstein", der Kletterturm auf dem Petersberg wieder geöffnet. Das Warten habe lange genug gedauert, meinten die ersten Kletter-Gäste...

Der "Peterstein" ist wieder frei für Gipfelstürmer (Foto: Angelo Glashagel) Der "Peterstein" ist wieder frei für Gipfelstürmer (Foto: Angelo Glashagel)

Viele Wege führen zum Ziel und wer sie zuerst beschreitet, der darf sie auch bennenen, so hält man es unter Kletterern. Auf dem Peterstein ist man deswegen auf der "Dicken Berta" und dem "Ein-Finger-Loch", dem "Hab-mich-lieb" und "Samstags halb zehn" unterwegs. Alle Routen haben ein Ende - den Gipfel des 20 Meter hohen Turms, doch manche sind schwieriger als andere.

Anzeige symplr
Nachdem das Projekt "Mobilé" im vergangenen Jahr im Zuge der Neuausrichtung der Jugendarbeit in Stadt und Kreis zu Grabe getragen wurde war lange unklar, ob es auch mit dem klettern auf dem Petersberg ein Ende haben würde.

Seit gestern ist klar: es wird weiter gehen und die Fans des Turms haben die Neueröffnung sehnlichst erwartet. "Das ist eine tolle Freizeitbeschäftigung wir standen schon in den Startlöchern und freuen uns das es endlich wieder los geht", sagte Christiane Gruppe, die gestern mit ihrer Tochter zum Peterstein gekommen war. Gerade für Kinder die mit Konzentrationsstörungen zu kämpfen haben oder die ängstlich seien wären die Klettertouren gute Herausforderungen die Mut, Kraft, Ausdauer und Durchhaltevermögen förderten, sagte die Mutter.

Früh übt sich - Leonie bezwingt auch schwierige Strecken in rasender Geschwindigkeit (Foto: Angelo Glashagel) Früh übt sich - Leonie bezwingt auch schwierige Strecken in rasender Geschwindigkeit (Foto: Angelo Glashagel)

Eine konkrete Altersbeschränkung gebe es beim Klettern nicht, sagt Mathias Daniel, einer der Kletterpaten am Peterstein, entscheidend sei das der Gurt richtig sitze. Für Anfänger gibt es zwei kleinere Wände neben dem großen Turm. Wer sich hier früh übt, der kann richtig gut werden und sich auch in jungen Jahren an den Peterstein wagen. Praktisch zeigte das gestern Leonie. Das Mädchen kommt regelmäßig zum Turm und bezwingt selbst einige der schwierigeren Aufstiege in erstaunlicher Geschwindigkeit.

Die ersten Anfragen zur Neueröffnung habe man schon vor zwei Monaten erhalten, sagte Rüdiger Neitzke, Kletterer der ersten Stunde. Wer sich selber am Sturm auf den Gipfel versuchen will, der kann das in Zukunft wie gehabt wieder jeden Freitag zwischen 14 und 19 Uhr tun.
Angelo Glashagel
Der "Peterstein" ist wieder frei für Gipfelstürmer (Foto: Angelo Glashagel)
Der "Peterstein" ist wieder frei für Gipfelstürmer (Foto: Angelo Glashagel)
Der "Peterstein" ist wieder frei für Gipfelstürmer (Foto: Angelo Glashagel)
Der "Peterstein" ist wieder frei für Gipfelstürmer (Foto: Angelo Glashagel)
Autor: red

Kommentare
N. Baxter
09.06.2018, 13.46 Uhr
42cm aus dem Hause Krupp
heißt das Ding wirklich so???
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr