eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:29 Uhr
14.05.2018
Tag des Wanderns

Barrierefreie Wanderwege in Neustadt eröffnet

Zum heutigen deutschlandweiten der Tag des Wanderns wurden in Neustadt zwei barrierefreie Rundwanderstrecken eröffnet. Damit hat die Gemeinde aus touristischer Sicht ein weiteres Alleinstellungsmerkmal im Südharz, denn barrierefreie Wanderwege sind noch selten zu finden…

Insbesondere Rollstuhlfahrer, ältere Menschen mit Rollator oder anderen Gehhilfen können nun die Gegend erkunden, freute sich heute Peter Sieckel, stellvertretender Präsident des Hauptvorstandes des Harzklubvereins, bei der Eröffnung auf dem Parkplatz „Am Wiesenplatz“.

Anzeige symplr
“2005 entstand bereits die Idee einen barrierefreien Rundwanderweg auszuweisen, dank der Unterstützung des LEADER-Managements der RAG Südharz konnte mit der Realisierung begonnen werden“, erklärt Sieckel. Neben den Fördermitteln in Höhe von 1.100 Euro war besonders der ehrenamtliche Einsatz der Harzklubmitglieder ausschlaggebend für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes. „Bäume und Hecken mussten für die Beschilderung beschnitten und Pfähle gesetzt werden“, berichtet Christel Meyer, die Vorsitzende des Harzklubzweigvereins Neustadt/ Osterode. Auch zukünftig werden die Vereinsmitglieder die Pflege der Strecken übernehmen. Die Planung der 2,2 km und 4 km langen Wege wurde gemeinsam mit dem damaligen Behindertenbeauftragten des Nordhäuser Landkreises, Frank Wittig, durchgeführt. Start ist jeweils auf dem Neustädter Parkplatz „Am Wiesenplatz“. Zum einen, weil die Buslinie 23 hier hält. So können körperlich beeinträchtigte Menschen aus dem gesamten Landkreis anreisen. Zum anderen ist an der Haltestelle auch eine behindertengerechte Toilette hier zu finden.

Die Strecke ist übersichtlich ausgeschildert und führt durch die Gemeinde zum Campingplatz und wieder zurück. Die längere Strecke führt über den Weinberg.

„Wir möchten den barrierefreien Rundwanderweg immer weiter verbessern“, sagt Christel Meyer. Hinweise werden von den Mitgliedern des Harzklubzweigvereins Neustadt/ Osterode gern entgegengenommen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.harzklub-neustadt.de zu finden.
Sandra Witzel
Tag des Wanderns (Foto: Sandra Witzel)
Tag des Wanderns (Foto: Sandra Witzel)
Tag des Wanderns (Foto: Sandra Witzel)
Tag des Wanderns (Foto: Sandra Witzel)
Tag des Wanderns (Foto: Sandra Witzel)
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr