eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 06:39 Uhr
23.02.2018
nnz-Sportvorschau: Handball

Reichlich Bälle fliegen am Wochenende

Am Wochenende fliegen wieder reichlich die Bälle der Handballer/innen in der Ballspielhalle. Am Samstag stehen dabei gleich drei Spitzenspiele auf dem Programm, zwei davon im Nachwuchs. Die Damen lauern auf den zweiten Erfolg in Folge. Der Nachwuchs hingegen muss sich für die Zielgerade der Meisterschaft in Position bringen. Am Sonntag dann die Kreismeisterschaften der Grundschulen Klassenstufe 1 und 2...


Landesliga Männer // Samstag 24.02. // 19:00 Uhr
Nordhäuser SV – SG Oberdorla/Görmar
Der 12. Spieltag bei den Männern beschert den Nordhäusern nicht nur ein Derby, sondern auch ein Spitzenspiel. Mit der SG Oberdorla/Görmar gibt eine der stärksten Mannschaften der Liga seine Visitenkarte in der Ballspielhalle ab.

Anzeige symplr
Lange Zeit rangierten sie Kopf an Kopf -
die SG, der THC und der NSV an der Spitze. In den letzten Wochen scheint den Gästen jedoch der Spielfaden abhandengekommen zu sein. Ihr letzter Doppelpunktgewinn datiert vom 16. Dezember, aus dem Heimspiel gegen Behringen/Sonneborn 2. Aus den folgenden 4 Begegnungen konnten sie sie nur einen mageren Punkt mitnehmen. Zuletzt setzte es eine empfindliche Heimniederlage mit 25:31 gegen die Ballsportfreunde Gotha. Durch diese Niederlage rutschten sie mit 13:9 Punkten auf Platz 5 ab.

Drei Punkte vor der SG stehen die Nordhäuser (16:6 Punkte). Diese hielten sich trotz einer Punkteteilung in Merkers (33:33) auf Platz 2. Um diese Platzierung verteidigen zu können müssen sie das Derby gewinnen. Mit der HSG Hörselgau/Waltershausen lauert mit nur einem Punkt Rückstand auf einen Ausrutscher der führenden Teams.

Nach dem dramatischen und zum Schluss leistungsgerechten Unentschieden in Merkers müssen sich die Nordhäuser noch sammeln. Zwar haben sie in dieser Begegnung einen 5 Tore Rückstand aufgeholt, verspielten aber auch einen 2 Tore Vorsprung in den Schlussminuten. Mit am Ende 66 Treffern nimmt die Partie einen guten Platz in der Gesamtstatistik ein. Leider gibt es dafür keine Punkte.

Am Samstag (Anwurf 19:00 Uhr) kann der NSV in Bestbesetzung auflaufen. Ausfälle durch Grippe oder andere Blessuren sind nicht bekannt. Wieder mit von der Partie Linkshänder Florian Gröger. Gegen die angeschlagene SG müssen die Nordhäuser von Beginn an einen kühlen Kopf bewahren. Ausfälle darf es diesmal nicht geben. Viel wird vom Rückraum abhängen, wo sich Stefan Fuhrmann und Matthias Thiele in Merkers mit zusammen 17 Treffern schon einmal eingeworfen haben. Aber auch Normen Bischoff scheint in Fahrt zu kommen. Er steuerte 8 Treffer am letzten Wochenende bei.

Da die SG im Derby mit dem Rücken zur Wand steht und mit einer Niederlage endgültig den Anschluss zum Podium verlieren würde, werde sie am Samstag alles aufbieten was laufen kann. Ebenso die Rolandstädter, die werden sich für die Hinspiel Niederlage revanchieren wollen.

Thüringenliga Frauen // Samstag 24.02. // 17:00 Uhr
Nordhäuser SV – SSV Saalfeld
Nach dem Befreiungsschlag vom zurückliegenden Wochenenden, mit dem Auswärtserfolg gegen Gispersleben, stehen die Zeichen in Nordhausen auf Sturm. Zusätzliche Motivation, die Abgabe der roten Laterne an Mühlhausen. Ob der Erfolg den Konten hat platzen lassen wird sich im Heimspiel gegen Saalfeld zeigen.

Die Damen vom 1.SSV sind ein anderes Kaliber als Gispersleben und haben noch selbst Ambitionen auf Rang 3 der Thüringenliga. Bei einer Niederlage in Nordhausen würden ihre Träume vorzeitig platzen. Vier Punkte Rückstand auf die erstarkten Altenburgerinnen ist dann doch zu viel.

Auch wenn die Nordhäuser „Hexen“ mit gleich vier Mannschaften punktgleich im unteren Tabellenbild zu finden sind, bietet sich für sie eine glänzende Ausgangsposition. Da das Spielergebnis auch nach Saalfeld gelangt sein dürfte werden diese vorsichtig agieren, einen offenen Schlagabtausch aus dem Weg gehen. Eine Chance aus einer stabilen Deckung die Partie zu gestalten. Sollten sie ebenfalls ihre Torwurfeffektivität wiederholen können liegt eine weitere Überraschung im Bereich des Möglichen.

Viel Verantwortung wird wieder auf den Schultern von Ella Krieß und Claudia Dudek liegen. Mit 15 der 23 Treffer hatten sie einen Hauptanteil am Erfolg gegen Gispersleben.

Verbandsliga weibliche Jugend D // Samstag 24.02. // 15:00 Uhr
Nordhäuser SV – SVW Eisenach
Der Tabellenführer zu Gast beim Tabellenzweiten. Ebenfalls ein Spitzenspiel, nur mit anderen Vorzeichen. Die SVW Mädchen haben noch keinen Punkt abgeben müssen und sind auch Favorit auf den Meisterpokal. Das mit den kleinen Nordhäuser „Hexen“ nicht gut Kirschen essen ist, dürfte aber auch hinlänglich bekannt sein. Vielleich gibt es auch hier ein Favoritensturz. Ein Doppelpunktgewinn und der NSV könnte die Fahrkarten zum Saisonfinale schon mal vorbestellen.

Verbandsliga männliche Jugend D // Samstag 24.02. // 13:30 Uhr
Nordhäuser SV 2 – HSV Sömmerda
Nach Minuspunkten begegnen sich beide Teams auf Augenhöhe. Im Altersdurchschnitt haben die Gäste eindeutig die Nase vorn. Nordhausen im Schnitt 2 Jahre jünger. Dementsprechend auch die körperlichen Voraussetzungen. Mit Schnelligkeit und Spielwitz wurde dies bisher auf Nordhäuser Seite ausgeglichen. In Sömmerda reichte dies für einen Erfolg, für den sich die HSV Spieler revanchieren wollen.

Verbandsliga weibliche Jugend D // Samstag 24.02. // 12:00 Uhr
Nordhäuser SV 2 – RW Krauthausen
Punktgleiche Tabellennachbarn treffen in dieser Partie aufeinander. Die Gastbergerinnen gehen mit leichten Vorteilen ins Rennen. Das Hinspiel konnten sie nach dramatischen Spielverlauf am Ende sicher gewinnen. Für den jüngeren Jahrgang ebenfalls eine Bewährungsprobe.

Thüringenliga weibliche Jugend C // Samstag 24.02. // 10:00 Uhr
Nordhäuser SV – Schlotheimer SV
Mit dem Schlotheimer SV steht den Nordhäuser ebenfalls der Tabellennachbar gegenüber. Leichte Vorteile liegen bei den Gästen. Jedoch von einer Favoritenrolle kann nicht die Rede sein. Verbessern sich die Hausherrinnen in der Abwehr liegt auch hier eine Überraschung im Bereich des Möglichen.

Verbandsliga männliche Jugend D // Samstag 24.02. // 13:45 Uhr
HV 90 Artern - Nordhäuser SV 1
Ein weiteres Spitzenspiel dieser Altersklasse steigt in Artern. Der HV hat sich in den zurückliegenden Jahren mühsam eine Mannschaft aufgebaut die nun auf Augenhöhe mit den anderen steht. Besonders in den Heimspielen wussten sie zu überzeugen. Mit einem Erfolg über Nordhäuser würden sie weiter im Rennen um einen Podiumsplatz bleiben. Nordhausen hadert derzeit mit den vielen Spielabsagen der Gegner in der Vergangenheit. Ohne Wettkampfrhythmus wird die Partie am Königsstuhl eine ganz enge Kiste.

Sonntag ab 10:00 Uhr // Ballspielhalle
Kreismeisterschaft der Grundschulen Klassestufe 1 und 2
Die kleinsten Ballkünstler zeigen am Sonntag ab 10:00 Uhr in Ballspielhalle ihr Können. Trotz Grippewelle wird das Turnier ausgetragen bei dem es um den Spaß am Sport geht.
Frank Ollech
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr