eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:51 Uhr
30.01.2018
Drei Veranstaltungen

Stadtbibliothek lädt zum Bücherflohmarkt

An jedem ersten Samstag im Monat werden die Stadtbibliothek und ihr Förderverein zukünftig zu einem Bücherflohmarkt mit einem großen Angebot an antiquarischen Büchern einladen. Außerdem gibt es demnächst noch eine Lesung und einen kleinen Crash-Kurs in Sachen "On-Leihe"...

Das erste Mal findet der Bücherflohmarkt am kommenden Samstag, dem 3. Februar von 10 bis 13 Uhr während der Öffnungszeiten im Foyer der Stadtbibliothek statt. Das kündigte jetzt Bibliotheksleiterin Hildegard Seidel an.

Anzeige symplr
Die Bibliothek erhalte laufend eine große Anzahl von gebrauchten Büchern. „Gegen eine Spende wollen wir die gut erhaltenen und doppelten Exemplare zum Kauf anbieten“, so Frau Seidel.

Der Erlös kommt den Neuerwerbungen der Bibliothek zu Gute. Mitglieder des Fördervereins unterstützen diese Aktion.

Peter Härtling - vorgestellt

Am Mittwoch, dem 7. Februar, um 16 Uhr, wird Carla Buhl das Werk und die Biografie des im Juli vergangenen Jahres verstorbenen Schriftsteller Peter Härtling vorstellen. Bibliothekleiterin Hildegard Seidel lädt dazu alle Interessierten herzlich ein.

Neben Romanen, Erzählungen, autobiografischen Schriften ist Peter Härtling vor allem auch durch seine Kinderbücher bekannt. Der Eintritt ist frei.

Onleihe für Einsteiger

Die Stadtbibliothek Nordhausen lädt am Donnerstag, dem 8. Februar, um 17 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung rund um die Onleihe in den Lesesaal ein.

Thuebibnet.de ist ein gemeinsames Projekt der Thüringer Bibliotheken und existiert bereits seit zehn Jahren. Über das Internet können die Bibliotheksnutzer eine wachsende Auswahl digitaler Medien wie E-Books, E-Papers, E-Musik, E-Audios und E-Videos kostenlos ausleihen und herunterladen.

Zur Informationsveranstaltung haben Einsteiger in Onleihe die Gelegenheit, sich über das digitale Medienangebot in der Stadtbibliothek zu informieren. Wie funktioniert Thuebibnet? Wie lade ich E-Books auf den PC oder E-Book-Reader? Diese und andere Fragen werden bei der kostenlosen Einführung beantwortet. Anschließend wird für Interessierte die Internetseite der Bibliothek vorgestellt und gezeigt, wie von Zuhause Medien selbständig verlängert oder vorbestellt werden können.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr