Sa, 17:45 Uhr
06.11.2004
Wer hat die besten Bellos?
Wer hat die besten „Bellos“? (Foto: nnz)
Nordhausen/Westhausen (nnz). Die Polizeidirektion Nordhausen war in diesem Jahr Ausrichter für den dritten Wettkampf um den Thüringer Schutzhundpokal. Wie die Hunde der Nordhäuser Polizeidirektion in dem Wettkampf abschnitten, das hat die nnz erfahren.In der Reithalle Unterm Dün im eichsfeldischen Westhausen ist der dritte Wettkampf um den Thüringer Schutzhundpokal ausgetragen worden. Der Pokal in der Einzelwertung ging an Polizeiobermeister Mario Buffleb aus der Polizeidirektion Gera mit seinem Diensthund Rocky, einem Malinois. Die beiden erreichten 97 vom 100 möglichen Punkten. Platz zwei eroberte sich Polizeihauptmeister Volker Franke mit Voby van Joefarm (ebenfalls PD Gera) mit 96 Punkten vor Polizeihauptkommissar Hein Rüdiger (95 Punkte) mit Valdai van Joefarm (beide ebenfalls Malinois). Auf den undankbaren vierten Platz kamen Polizeihauptmeister Günther Schönemann aus der Polizeidirektion Nordhausen und sein Deutscher Schäferhund Vulkan vom Hagenberg.
Die Pokale in der Mannschaftswertung errangen die Mannschaft der PD Gera mit 277 Punkten auf Platz eins vor Saalfeld (264 Punkte). Den Bronzerang erreichte die Mannschaft der Polizeidirektion Nordhausen mit 261 Punkten, gefolgt von den Suhler Kollegen mit 165 Punkten.
Die Polizeidirektion Nordhausen war Ausrichter des diesjährigen Wettkampfs um den Thüringer Schutzhundpokal. Zum ersten Mal in der Geschichte dieses Wettbewerbes fand die Veranstaltung nicht unter freiem Himmel, sondern witterungsunabhängig in einer Halle statt. Auch die Eichsfelder wollten sich den spannenden Wettkampf nicht entgehen lassen. Die Besucherränge in der Reithalle waren gut gefüllt und die Gäste sparten nicht mit Beifall.
Insgesamt gingen 21 Diensthundführer an den Start. Die jeweils drei besten Hundeführer aus den sieben Thüringer Polizeidirektionen durften an diesem Samstag ihre Dienststelle vertreten. Den Pokal für den Einzelsieger übergab Innenstaatssekretär Stefan Balduß, weitere Pokale übergaben unter anderen das Mitglied des Bundestages Manfred Grund und Frau Lehmann, Abgeordnete im Thüringer Landtag (beide CDU). Damit erfuhren die Diensthundeführer und ihre Arbeit auch die ihnen gebührende Anerkennung.

