eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:12 Uhr
24.10.2017
Ungewöhnliches Konzert

Orgel & Drums in der Blasiikirche

Am 31. Oktober wird in der Blasiikirche in Nordhausen ein ausgesprochen ungewöhnliches Konzert erklingen - Orgel & Drums. Kantor Michael Kremzow konzertiert mit dem Ersten Schlagzeuger des Loh-Orchesters Sondershausen - Stefan Landes...

Stefan Landes (Foto: Viola Groh) Stefan Landes (Foto: Viola Groh)
Die Orgel – jeder kennt sie, sie ist untrennbar mit unserer Kirchenmusik verbunden. Und doch gelingt es dieser Königin der Instrumente immer wieder ihre Zuhörer zu überraschen.

Anzeige symplr
Zum Festtag des 500. Reformationsjubiläums, am 31. Oktober, geht Kantor Michael Kremzow in der Nordhäuser Blasiikirche um 18 Uhr mit seiner Königin spannende neue Wege. Er lässt sie auf eine Instrumentengattung mit mindestens ebensoviel Power treffen. Kremzow konzertiert an diesem Abend gemeinsam mit Stefan Landes, dem Ersten Schlagzeuger im Loh-Orchester Sondershausen.

Beide Instrumente zeichnen sich durch eine immense Klangvielfalt aus: Bei der Orgel sind dafür die verschiedene Register verantwortlich, beim Schlagwerk die vielen unterschiedlichen Perkussionsinstrumente. Eines davon möchte Stefan Landes an diesem Abend ganz besonders in den Mittelpunkt stellen. Es handelt sich um das Marimbaphon, das sich mit dem tiefen und warmen Klang seiner Rosenholzplatten hervorragend für ein solches Kirchenkonzert eignet.

An diesem Instrument werden Originalkompositionen und Bearbeitungen aus verschiedenen musikalischen Epochen von Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin und aus dem 20. Jahrhundert zu hören sein.

Beeindruckend wird ganz sicher auch das Werk "Contemplations" von Eckhard Kopetzki für Schlagwerk und Orgel. Der Komponist setzt hier mehrere Betrachtungen des Himmels lautmalerisch um. Wenn so atmosphärisch glitzernde Klangflächen und tosenden Wolkenstürme zum Klingen gebracht werden, können beide Spieler die gesamte Klangvielfalt Ihrer Instrumente voll ausspielen. Lassen Sie sich überraschen, wie dabei Tomtoms, Klangschalen, Crotales, Vibraphon, Becken und viel mehr zum Einsatz kommen!

Zum Ausklang lädt die Gemeinde auf ein Gläschen Wein in den Turmraum ein. Der Eintritt ist frei! Um eine Spende zur Deckung der Kosten wird herzlich gebeten.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr