eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:31 Uhr
03.04.2017
Kegeln Vorrunde zur Kreiseinzelmeisterschaft

Erst Maik, dann Daniel – neuer Bahnrekord!

Am Wochenende wurden auf der Nordhäuser Kegelsportanlage an der Wertherhalle die Vorrunden zu den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften ausgetragen. Leider gab es bei den Teilnehmerzahlen erneut einen Rückgang. Dazu fehlten diesmal einige Spitzenspieler wegen Verletzung oder Urlaub...

Dennoch gab es in den meisten Altersklassen eine ganze Reihe herausragende Ergebnisse. Insbesondere die Sportfreunde von Glückauf Bleicherode bestätigten einmal mehr, dass sie sich an der Wertherhalle besonders wohl fühlen. Hanjo Sinzel (Ü60), der als einer der Ersten in den Wettkampf ging, legte die Messlatte mit starken 531 Holz für die zu spielenden viermal 30 Wurf gleich gehörig hoch. Günter Ohme vom NSV, ebenfalls Ü60, hatte mit 143 Holz auch ganz stark begonnen, konnte dieses Niveau aber nicht ganz halten, Blieb vor allem in die Vollen unter seinen Möglichkeiten, übertraf aber ebenfalls noch die 500 Holz-Marke.

Anzeige symplr
Ähnlich ging es Uwe Schmögner. Dieter Werner von der TSG Salza, in der jüngeren Altersklasse der Ü50 startend, kam dann mit 530 Holz dem Bleicheröder ganz nahe. Zum Abschluss des ersten Tages aber setzten die Bleicheröder Männer den absoluten Glanzpunkt. Allerdings nicht wie vielleicht erwartet durch Titelverteidiger Mario Czerwinski. Der begnügte sich mit für ihn bescheidenen 515 Holz. Aber die beiden Namensvetter Maik und Daniel Schäfer lieferten sich einen wahnsinnigen Wettkampf drei Bahnen lang auf höchstem Niveau. 154:158, 145:147 und 142:145 Holz. Erst auf der letzten Bahn ging beiden ein wenig die Luft raus. Aber Maik hatte mit 569 Gesamtholz den Bahnrekord seines Vereinskameraden Mario Czerwinski schon um acht Zähler übertroffen. Er konnte sich aber nur wenige Sekunden als neuer Rekordhalter fühlen, denn Daniel, der um einen Wurf zurück war, übertraf ihn noch um weitere vier Zähler.

Einfach gandios. Man darf sich heute schon auf den Finalkampf der Beiden, dann auf der Bahn des NSV an der Rotleimwiese, in drei Wochen freuen. Und noch ein weiteres herausragendes Resultat für die männiche Fraktion gab es am zweiten Tag.

Rainer Schubert von der TSG Salza, Kreismeister der Ü50 im letzten Jahr nun erstmals in der Ü60 startend, weilte am Sonnabend noch im Urlaub, musste deshalb „nachsitzen“. Meisterte das aber glänzend mit 557 Holz, nur ganz knapp unter dem alten Bahnrekord von 561 Holz.

Daniel Schäfer mit neuem Bahnrekord und Heike Hase mit neuem Hausrekord sorgten für die Glanzlichter der Vorrunde zur Kreiseinzelmeisterschaft (Foto: Uwe Tittel) Daniel Schäfer mit neuem Bahnrekord und Heike Hase mit neuem Hausrekord sorgten für die Glanzlichter der Vorrunde zur Kreiseinzelmeisterschaft (Foto: Uwe Tittel)

Daniel Schäfer mit neuem Bahnrekord und Heike Hase mit neuem Hausrekord sorgten für die Glanzlichter der Vorrunde zur Kreiseinzelmeisterschaft

Den tollen Leistungen der Männer und Senioren wollten am Sonntag die Frauen natürlich nicht nachstehen. Überragend der Auftritt von Heike Hase (Ü50) auf ihrer Heimbahn. Mit selten gesehener Konstanz spulte sie ihr Pensum herunter und strahlte zu Recht über eine neue persönliche Bestleistung von 547 Holz und schon einem großen Vorsprung auf die Zweite, Birgit Galonska vom NSV.

Sie fand zunächst sehr schwer in den Wettkampf, konnte dann aber aber zulegen und auch noch die 500 knacken. Einen rabenschwarzen Tag hatte dagegen Titelverteidigerin Ines Werner. Bei den Frauen geht Vorjahres Vize Tina Romhardt vom NSV mit sehr guten 537 Holz und den besten Aussichten ins Finale. Titelverteidigerin Steffi Boenki spielte zu schwankend, wahrte mit einer ganz starken letzten Bahn aber noch ihre Chance. Es wird sicherlich durchweg spannende Finalkämpfe um Titel und Medaillen gaben.
Uwe Tittel

Frauen
1. Tina Romhardt (NSV)539
2. Steffi Boenki (Salza)514 TV
3. Nicole Hoffmann (NSV)437

Seniorinnen A
1. Heike Hase (Salza) 547
2. Birgit Galonska (NSV)508
3. Heike Fiedler (NSV)483
4. Ines Werner (Salza)466 TV


Seniorinnen C
1. Ursula Lautenbach (NSV)282

Titelverteidigerin Toni Herrmann verletzt

Männer
1. Daniel Schäfer (Bleicher.)573
2. Maik Schäfer (Bleicher.) 569
3. Mario Czerwinski (Blei.) 515 TV

Senioren A
1. Dieter Werner (Salza)530
2. Matthias Laßmann (Hand)503
3. Uwe Schäfer (Bleicher.)502
4. Karl-H. Meister (Salza)477
5. Erwin Fessel (Salza)475
6. Karl-Josef Gleitze (NSV)473

Titelverteidiger Rainer Schubert jetzt Senioren B

Senioren B
1. Rainer Schubert (Salza)557
2. Hanjo Sinzel (Bleicher.)531
3. Uwe Schmögner (NSV)509
4. Günter Ohme (NSV)507
5. Manfred Glandien (NSV)488

Titelverteidiger Rainer Wille verreist

Senioren C
1. Rainer Krätzschel (Salza)489
2. Günter Hickl (NSV)465
3. Dieter Lohoff (Salza)458
4. Erich Meyer (Salza)443
5. Rudi Nagler (NSV)434

Titelverteidiger Wilfried Nachtwey verhindert
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr