eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 17:55 Uhr
06.02.2017
Meldungen vom Sport

Fußballer beim Skat

Zum zweiten Male hatte der Kreisfußballausschuss Nordthüringen zum Skatturnier nach Esperstedt geladen. Und die Teilnehmer kamen aus Northüringen und sogar aus dem benachbarten Sachsen-Anhalt...

Waren es bei der Premiere vier Einzelstarter und sechs Mannschaften mit je drei Spielern, so waren es diesmal schon sieben Mannschaften mit je drei Spielern sowie 13 Einzelstarter.

Das nicht so ganz ernst gemeinte Anliegen des Turniers ist es, dem Skatspiel unter den Fußballern wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und somit Spiel, Spaß und Kameradschaft zu fördern.
Die 34 Teilnehmer verteilten sich an sieben Vierer- und zwei Dreiertische, an denen dann in jeder der zwei Runden 48 bzw. 36 Spiele absolviert wurden. Jede Runde wurde neu gelost, so dass genügend Spannung vorhanden blieb, zumal Zwischenstände nach der 1.Runde nicht bekanntgegeben wurden.

Am Ende gab es Sachpreise für alle Teilnehmer, dabei ein Paar Hauslatschen für den Letzten in der Einzelwertung sowie Geldpreise bis Platz 9 der Einzelwertung. Der Einzelsieger und die beste Mannschaft erhielten dazu noch je einen Pokal, und auch die sieben Mannschaften konnten sich noch über durchaus anspruchsvolle Sachpreise freuen. Neben Gutscheinen diverser Sponsoren des NTKFA war auch eine kostenfreie Nutzung der Street-Soccer-Anlage mit dabei.

Fußballer beim Skat (Foto: Privat) Fußballer beim Skat (Foto: Privat)

Siegermannschaft Hachelbich

Der große Gewinner war am Ende Hachelbich, neben der besten Mannschaft stellten sie auch den Einzelsieger. Heiko Erfuths durchaus rekordverdächtige 2043 Punkte aus der zweiten Runde brachten ihm nach eher durchschnittlichen 964 Punkten aus der ersten Runde noch den Tagessieg und trugen auch viel dazu bei, dass die Mannschaft vom vorletzten Platz nach der ersten Runde noch zum Sieg kam. Dies zeigt aber auch, wie ausgeglichen die Spielstärke der Spieler war und dass auch Glück zum Sieg dazugehört.
Bei den Mannschaften landeten Westerengel und Titelverteidiger Windehausen auf den Plätzen zwei und drei, gefolgt von KFA 1, Ringleben, Ichstedt und KFA 2.

Fußballer beim Skat (Foto: Privat) Fußballer beim Skat (Foto: Privat)

2.Platz Westerengel

In der Einzelwertung gab es eine kleine Überraschung. Der erst 17-jährige Justin Helbing aus Leimbach, der seine Mutter, Staffelleiterin Conny Helbing, in der Mannschaft KFA 1 würdig vertrat, landete nur sehr knapp geschlagen mit 2923 Punkten auf Platz 2 der Einzelwertung, gefolgt von Hans-Jürgen Daum aus Sangerhausen (2760).

Die Tatsache, dass es durchaus auch wieder junge Fußballer gibt, die nicht nur mit dem Handy sondern auch Skat spielen und dabei erfolgreich sind, lässt doch alte „alten Fußball – und Skathasen“ wie den Träger des goldenen Schleppsäbels am Bande, Schiedsrichter Wilfried Dietze aus Ringleben, hoffen dass Skat und Fußball weiter erhalten bleiben.

Fußballer beim Skat (Foto: Privat) Fußballer beim Skat (Foto: Privat)

3.Platz Windehausen

Gegen 20 Uhr endete das Turnier, welches vom Vorsitzenden des SV 58 Esperstedt Andre Firme und den Gymnastikfrauen wieder spitzenmäßig abgesichert war. An sie, an die Sponsoren und die Turnierleitung um Martin Schaper vom KFA sowie an alle Teilnehmer ein herzliches Dankeschön und hoffentlich ein Wiedersehen bei der nächsten Auflage!


Fußballer beim Skat (Foto: Privat)
Fußballer beim Skat (Foto: Privat)
Fußballer beim Skat (Foto: Privat)

Einzelsieger Heiko Erfurth / Hachelbich - Zweitplatzierter Justin Helbing / KFA 1 - Drittplatzierter Hans-Jürgen Daum / Sangerhausen

Jürgen Schweser
Autor: khh

Downloads:

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr